Detlef aus Stuttgart

Ich wurde 1962 in Stuttgart geboren, arbeite und lebe auch dort. Bin also ein echter Schwabe. Die sind bekannt für ihre Sparsamkeit. Warum also nicht auch die Schuhe weglassen! :slightly_smiling_face: . Ich bin mit der Natur eng verbunden, mache Yoga und lache viel. Vom Leistungssport kommend schaltete ich der Gesundheit zu Liebe einen Gang zurück.

5 „Gefällt mir“

Hi Detlef,

vielen Dank für Deine Anmeldung hier im Forum. Viel Spaß hier und fühle Dich wohl bei uns!

LG
stromkabelsalat

Hi @stromkabelsalat,
gerne.
LG
Detlef

Hallo Detlef

Ich lache auch gern, und das habe ich soeben getan, als ich Deine Vorstellung las​:smile:. Wir sind zwar keine Schwaben, aber uns Schweizer:innen sagt man auch nicht gerade einen verschwenderischen Umgang mit Geld nach. Jedenfalls sagt mein Mann unterwegs, wenn wir auf meine nackten Füsse angesprochen werden „unser Familienbudget ist knapp, wir mussten einen Familienrat halten, für meine Frau reicht es nicht mehr mit Schuhen….“ :sunglasses::joy:
Magst Du uns berichten, was Du für einen Sport auf so hohem Niveau getrieben hast? Ob Du berichten magst oder nicht, schön, dass Du hergefunden hast!

Neugierige Grüsse
Dorothea

Lieber Detlef,

ein herzliches Willkommen von mir :raising_hand_woman:.
Ich freue mich, dass Du mit Deinem sonnigen Gemüt sowohl im Barfussblog, als auch jetzt hier dabei bist :dancer:.

Lass uns an Deinen wertvollen Erfahrungen teilhaben, die Du besonders im Bezug auf das sportliche Barfußlaufen sammeln konntest. Da sich das barfüßige Joggen immer größer werdenden Beliebtheit erfreut und gleichzeitig viele Fragen aufwirft, werden Deine Tipps für viele hier sicher sehr hilfreich sein :pray:.

Und auch sonst wirst Du mit Deiner positiven Lebenseinstellung eine Bereicherung für dieses Forum sein :hugs:.

Herzlichst
Eva

Willkommen Detlev! Ich wünsche angenehme Lektüre im Barfuß-Forum und gute Beteiligung! :slightly_smiling_face:

Hallo Dorothea,
na, da möchte ich doch schnell antworten.
Ich höre von Mitmenschen, jetzt ist es seltener geworden, können Sie sich keine Schuhe mehr leisten?
Bin mir aber oft nicht sicher, meinen Sie es ernst oder im Spaß.
Meine schnelle Antwort lautet da: „Ich habe schon 1 Euro und 6 Cent für neue Schuhe in 2 1/2 Jahren bekommen. Da muss ich noch lange warten!“ und grinse. Meistens lachen die Fragenden mit mir.

Du frägst mich nach meinem Sport.
Ich bin Ausdauersportler, kurz „Läufer“. Meine Strecken sind 5000m, 10000m und der Halbmarathon (21,1km). Den vollen Marathon bin ich unter Wettkampfbedingungen noch nicht gelaufen. Und weil ich in meiner Altersklasse gute Ergebnisse erzielte, durfte ich im Verein mit den schnellsten trainieren. Dieses Training, bei dem man regelmäßig an seinen Grenzen arbeitet, nennt man Leistungssport. Laufverletzungen blieben nicht aus. Über das Barfußlaufen bin ich ein Stück vom Leistungsdenken weggekommen und konnte meine Verletzungen ausheilen lassen.
In diesem Sommer habe ich das Laufen im moderaten Bereich wieder begonnen.
Und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich mich zu Wettkämpfen wieder angemeldet.
Dieses Jahr lief ich meinen 1. Halbmarathon barfuß. Es folgte ein weiterer. Es hat viel Spaß gemacht (zumindest in der Vorbereitung) und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt.

Machst Du auch Sport?

Viele Grüße auch an Deinen Mann
Detlef

Liebe Eva,

vielen, vielen Dank für Deine schönen Begrüßungsworte.
Es ist schön hier! Hier gefällt es mir.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Es ist doch wie im Leben. Jeder hat etwas davon.

„Das Glück ist das einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Liebe Grüße
Detlef

3 „Gefällt mir“

Danke Andre.

Ich bemühe mich.

Mir geht es vermutlich wie andere, die Spaß und Freude beim Barfußlaufen gefunden haben,
wo kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Hier wäre eine Möglichkeit für mich. Ich möchte das Barfuß-Forum gerne dafür nutzen.

Detlef

1 „Gefällt mir“

Lieber Detlev

Deine Antwort bezüglich Sparen - Danke für den Lacher!!!
Und Danke, dass Du mir so ausführlich geschildert hast, welche Art Sport Du treibst. Wow! Ich kann mir gut vorstellen, wie es einem da „den Ärmel reinnehmen kann“, wie wir hierzulande sagen, und dass sowas absolut faszinieren kann, besonders wenn man so wie Du so weit kommt - wobei, was ist weit? Ich denke, dadurch, dass Du Barfuss entdeckt hast und Dich dadurch vom Leistungsgedanken etwas entfernt hast, bist Du weiter als bisher gekommen…:wink:

Ich mache Sport, aber eher unsystematisch. Wir gehen fast jedes Wochenende wandern, gern auch in die Berge (damit bezeichnen wir die Alpen) und Distanzen über 20 Kilometer, wenn wir gut drauf sind, auch mal über 30. Wir gehen mehrere Mal pro Jahr Trekkings von 2-8 Tagen Dauer und biwakieren unterwegs.
Seit ich den Hund nicht mehr habe, der mich dazu gebracht hat, jeden Tag rauszugehen, fahre ich vermehrt Fahrrad, wenn es nicht gerade schüttet oder die Wege verschneit sind. Zum Einkaufen in die 6 Kilometer entfernte Stadt, zum Bahnhof ebenda, zur Arbeit in die Schulen, die 16 Kilometer entfernt sind… Tut gut, zumal ich dabei oft tüchtig ins Schwitzen komme, es hat hier viele Hügel und Berge! - Im Sommer sind wir oft beim Schwimmen in den Gewässern der Umgebung anzutreffen, man kann hier teils kilometerweit in den Flüssen schwimmen.
Dazu kommen Fingergymnastik (ich spiele mehrere Instrumente) und Gehirnjogging (ich befinde mich in einem zweiten Studium) :sunglasses: :smile:

Liebe Grüsse - auch Du an Deine:n Partner:in oder Mitbewohner:in (sofern vorhanden)
Dorothea

1 „Gefällt mir“