Ich bin für mich noch ein bisschen auf der Suche nach einem ultimativen Barfuss-erlebnis. Was wäre oder war für Euch eine Challenge, barfuss zu machen oder erleben? Ein spezieller Ort, oder ein spezieller Termin?
Bin sehr gespannt auf Euer fee(t)back
Barfuss Mammutlauf/Wanderung 25km und mehr…
Die Geburtstagsfeier eines Freundes Ende Oktober in einer Fahrzeughalle!
Das halbe Dorf war anwesend und noch viel mehr Leute die ich nicht kannte!
Erstmal viel Getuschel, später nette Gespräche und kein Problem!
Einfach machen und selbst bewusst auftreten!
Für mich gäbe es schon noch ein paar Challenges, die ich gerne mal realisieren würde. Die erste wäre ein Städtetrip über mehrere Tage ohne Notschuhe inklusive An- und Abreise. Es ist mir klar, dass das etwas riskant ist hinsichtlich Akzeptanz, aber das wäre Teil der Challenge.
Etwas weniger unvernünftig wäre ein Treffen mit mehreren anderen Barfuss-Fans. Ich hatte schon Begegnungen mit einzelnen Barfussläufern und erinnere mich an ein sehr schönes Treffen hier in der Schweiz mit einer anderen Barfüsserin und einem anderen Barfüsser aber eine Event mit einer grösseren Gruppe würde mich zwar etwas Überwindung kosten, wäre aber sicher schön!
Schlussendlich würde ich mir wünschen auf der Arbeit barfuss sein zu können, was leider komplett undenkbar ist, da das aktuelle Arbeitsumfeld sehr „seriös“ und traditionell ist. Aber immerhin kann ich in meiner Freizeit tun was ich will und bin in unserer Kleinstadt regelmässig barfuss unterwegs und habe da auch schon Kolleginnen und Kollegen getroffen, was kein Problem war.
Die erste (einsame) Bergwanderung (alleine unterwegs ab Wasserauen via Seealpsee, Äscher zur Ebenalp) war für mich damals ungewiss, ob ich es bis oben schaffe ohne die Nottreter auszupacken.
Nach der Wildkirchlihöhle spürte ich meine Füsse und die restliche Strecke war dann kein Genuss mehr. Ich hatte damals meine Mühe mit den einbetonierten Steinen auf dem befestigten Weg.
Das erste Mal von der Schwägalp auf den Säntis war auch fordernd, beim zweiten und dritten Mal war es gefühlt schon einfacher.
Von Wasserauen via Meglisalp, Rotsteinpass auf den Säntis war ab Rotstein auf dem frisch geschotterten Weg eine echte Qual, dagegen waren die Schneefelder auf dem Lisengrat eine wahre Wohltat.
Barfuß+ 27km gelaufen.![]()
![]()
Eine Tageswanderung in den Schluchten / Berge von Kreta völlig ohne Notschuhe überstehen. Dafür laufe ich derzeit viel auf Schotter und sehr steinige Wege im Wald.
Barefoot Autism Challenge
Ins leben gerufen, um für akzeptanz von barfüßigkeit zu werben, und es ins bewusstsein zu rufen dass es neurodivergente personen gibt, die nur schwer schuhe "er"tragen können daher lieber barfuß laufen.
Wer mitmachen will braucht nur bis ende april sich selbst barfuß bei irgendeiner aktivität zu knipsen und auf dem bevorzugten gesellschaftsmedium zu posten und mit #barefootautismchallenge zu markieren!
Ich war inzwischen mehrfach barfuß bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen, also bei der sogen. „Hochkultur“. Jeweils „ordentlich“ gekleidet mit Anzug bzw. dunkler Hose, Hemd, manchmal Krawatte, Sakko ABER MIT NACKTEN FÜSSEN. Bei den ersten Malen war er mir manchmal etwas peinlich, aber ich habe an mir gearbeitet, es dennoch zu machen. Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Mal im Juli/August 2026. Es gibt übrigens Fotos von meiner Barfüßigkeit bei den Opermfestspielen, ich weiß aber nicht, wie man sie hier hochladen kann.