Die etwas andere Barfüßer-Karte

Fundstück auf X (Twitter) von einem Account, der regelmäßig unsinnige Karten postet: US-Staaten, in deren Wappen Zehen zu sehen sind. Also Barfüßige. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Habe es mal stichprobenartig für Florida und Minnesota überprüft, bei letzterem kann man streiten, aber hey: in dubio pro Barfüßige! :smile:

2 „Gefällt mir“

Im Siegel von Minnesota, das in anderer Farbgebung auf der Flagge abgebildet ist, ist die untere Person eindeutig barfuß.

3 „Gefällt mir“

Aber sieht man Zehen?

Unsinnige Haarspalterei :joy:

1 „Gefällt mir“

Es ist vor allem ein Farmer bei der Arbeit. Sonst sind die barfüßigen in solchen Wappen ja meistens irgendwelche Göttinnen oder Engel. So wie z. B. Justitia im Wappen von New York.

2 „Gefällt mir“

Das Bundeswappen fällt dann in die zweite (gelbe) Kategorie: Zehen ja, aber ein Viech:

Berlin dann wohl auch.

Als gebürtiger Niedersachse frage ich mich allerdings, ob Pferdehufe auch als Zehen durchgehen?

image

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

seltsamerweise sind die grünen Bereiche bis auf Florida alle im Norden anzutreffen. Vielleicht ist es in den Südstaaten doch eher zu heiß zum Barfußlaufen :smiling_face: :footprints: :slightly_smiling_face:

Schöne Grüße vom Schulkollegen

1 „Gefällt mir“

In den Südstaaten war die Sklaverei am längsten erhalten, oder? Auf natürlichen Böden wird es auch nicht ganz so heiß wie auf Teer?

Keine Ahnung, ob das bewusst überlegt wurde, aber Sklaven sind wohl oft ohne Schuhe „gehalten“ worden und feine Schuhe waren eher Zeichen „weißer Überlegenheit“. Sieht man auf Fotos dieser Zeit.

Vielleicht unbewusst auch in unseren Köpfen, dass nur „primitive“ oder auch sehr Arme, keine Schuhe haben? Schuhe sind ja auch schon früh (teils schon im Kindergarten) ein Teil von Status… Die neuen NIKE oder ADIDAS… und bei Erwachsenen oft eben die extrem unangenehmen Lederschuhe zum Anzug. Oder Frauen mit High Heels… Was auf keinen Fall gut sein kann oder bequem…

DIe grün markierten sind allesamt flaggen, die eine sehr kleinteilige bilddarstellung als wappen enthalten. Von weitem sind sie kaum lesbar. Daher werden sie oft als schlecht gestaltete flaggen kritisiert. Was flattert da? Es ist blau mit irgendwas kleinteiligem in der mitte …






In Minnesota wird übrigens gerade über eine neue flagge abgestimmt.

Gruß aus Österreich, wo die flaggen der bundesländer so uneindeutig sind, dass sie nur mit landeswappen in der mitte funktionieren.

Und um deine Auflistung zu komplettieren hier noch die fehlenden Flaggen/Wappen aus New Jersey und Massachusetts:


Wobei der abgebildete Amerikaner mit Nicht-Migrationshintergrund eindeutig Moccasins anhat, was wiederum zeigt, dass die Karte ganz oben offensichtlich schlampig recherchiert wurde und es noch Hoffnung auf weitere Barfüßige in den anderen Staaten gibt. :sweat_smile:

Auf jeden Fall sticht der barfüßige Farmer in Minnesota unter den anderen hervor. So wie eine barfüßiger Kirchgänger unter den vielen barfüßigen Heiligen an den Kirchwänden, -decken und -altaren. :smiling_face_with_tear:

@tiptoe hat es oben ja schon geschrieben: der barfüßige Farmer auf der Flagge von Minnesota ist bald Geschichte. :smiling_face_with_tear: Ob man den „Native Americans“ einen Gefallen tut, wenn man sie von allen Flaggen löscht, mögen andere beurteilen. Aus Marketingsicht ist die neue Flagge aber ein Gewinn, modern, klar, ohne Schnörkel und ohnehin kaum erkennbare Symbolik im Klein-klein.

Und endlich auch richtig off-topic, wo dieser ganze Thread hier ja steht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine aktueller Artikel dazu auf Deutsch:

Die Flagge soll am 11. Mai 2024 in Kraft treten.