Die ganze Welt ist mein Barfußpfad

Hallo zusammen,

war die Barfußforen angeht, bin ich wohl auch ein alter Hase. Im alten Parsimony-Forum war ich seit 2006 unter dem Namen „Tom“ aktiv. 2008 wechselte ich dann ins Forum-Romanum-Forum und war dort lange Jahre unter meinem aktuellen Nickname „descalces" unterwegs.

Mit diesem Satz habe ich unter gelber Flagge mein Posting zum 25-jährigen Barfuß-„Jubiläum“ 2016 begonnen (den kompletten Beitrag habe ich unten angehängt - darin steht auch mehr zu meiner Barfuß-Vita).

Ich bin 52 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe sieben Kinder, von denen fünf aber schon in die weite Welt gezogen sind - „nur“ zwei Kinder (16 und 14) sind noch zuhause. Von Beruf bin ich Tageszeitungsredakteur, arbeite aber seit viereinhalb Jahren eher im Projektmanagement. Meine Familie toleriert meine Barfußliebe, im Sommer sind auch fast alle immer wieder ohne Schuhe unterwegs - allerdings eher im privaten Umfeld. Ich dagegen habe seit einigen Jahren fast nie Schuhe an, sieht man von Gottesdiensten, Beerdigungen und beruflichen Terminen ab.

Letztere werden allerdings immer weniger. „Schade, dass die Homeoffice-Zeit irgendwann vorbei sein wird - dann muss ich die Füße wieder ins Gefängnis (Minimal-)Schuh sperren.“ Diese Befürchtung aus der Corona-Zeit, die ich im April 2020 gelb gepostet habe, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Mittlerweile bin ich nur noch ein bis zwei Mal im Monat in der Firma, die meiste Zeit arbeite ich von zuhause aus - natürlich ohne Schuhe.