Die ganze Welt ist mein Barfußpfad

Hallo zusammen,

war die Barfußforen angeht, bin ich wohl auch ein alter Hase. Im alten Parsimony-Forum war ich seit 2006 unter dem Namen „Tom“ aktiv. 2008 wechselte ich dann ins Forum-Romanum-Forum und war dort lange Jahre unter meinem aktuellen Nickname „descalces" unterwegs.

Mit diesem Satz habe ich unter gelber Flagge mein Posting zum 25-jährigen Barfuß-„Jubiläum“ 2016 begonnen (den kompletten Beitrag habe ich unten angehängt - darin steht auch mehr zu meiner Barfuß-Vita).

Ich bin 52 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe sieben Kinder, von denen fünf aber schon in die weite Welt gezogen sind - „nur“ zwei Kinder (16 und 14) sind noch zuhause. Von Beruf bin ich Tageszeitungsredakteur, arbeite aber seit viereinhalb Jahren eher im Projektmanagement. Meine Familie toleriert meine Barfußliebe, im Sommer sind auch fast alle immer wieder ohne Schuhe unterwegs - allerdings eher im privaten Umfeld. Ich dagegen habe seit einigen Jahren fast nie Schuhe an, sieht man von Gottesdiensten, Beerdigungen und beruflichen Terminen ab.

Letztere werden allerdings immer weniger. „Schade, dass die Homeoffice-Zeit irgendwann vorbei sein wird - dann muss ich die Füße wieder ins Gefängnis (Minimal-)Schuh sperren.“ Diese Befürchtung aus der Corona-Zeit, die ich im April 2020 gelb gepostet habe, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Mittlerweile bin ich nur noch ein bis zwei Mal im Monat in der Firma, die meiste Zeit arbeite ich von zuhause aus - natürlich ohne Schuhe.

Im vergangenen Jahr war ich zum zweiten Mal auf dem Jakobsweg unterwegs. Ich bin dreieinhalb Wochen von Ribadesella nach Santiago de Compostela und dann noch von Finisterre nach Murxia gepilgert. Einen Teil der Strecke war ich barfuß (das Avatar-Bild stammt auch daher), den Rest habe ich mit Minimalsandalen oder mit Five-Fingers zurückgelegt. Dazu schreibe ich aber noch einen eigenen Beitrag. Leider bin ich wegen der Arbeitsbelastung im zweiten Halbjahr noch nicht dazu gekommen, meine Erlebnisse in meinem Blog schriftlich festzuhalten, aber das werde ich dieses Jahr nachholen.

Ich finde es toll, dass das Forum unter neuem Namen, unter neuer Flagge und auf einer neuen Plattform (Forum Romanum ist schon schrecklich antiquiert) weiterlebt. Danke an alle, die sich engagieren. Schön auch, dass viele Barfuß-Promis aus dem gelben Forum hier wieder vertreten sind - vielen von euch fühle ich mich verbunden, obwohl ich noch keinem von euch begegnet bin. Ich freue mich sehr darauf, von euch zu lesen. Und ich habe mir vorgenommen, selbst wieder mehr zu schreiben, so weit es meine Zeit erlaubt.

Herzliche Grüße

Euer descalces

5 „Gefällt mir“

Hi,

das war eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

LG
stromkabelsalat

1 „Gefällt mir“

Willkommen Thomas! Du hast ja viel zu berichten, ich freue mich schon
auf deine weiteren Beiträge! Kannst du auch etwas über das schöne Foto
mit der Gebirgslandschaft und dem See erzählen?

1 „Gefällt mir“

Lieber André,

gerne.

Das Foto ist gemacht auf dem Weg zur Olperer Hütte im Zillertal (Österreich). Dort haben wir vor zwei Jahren unseren Urlaub mit Familie und Verwandtschaft verbracht. Acht Tage ohne Schuhe - herrlich…

Von der Olperer Hütte (2300 Meter hoch) hat man einen grandiosen Blick auf den Schlegeisspeicher, ein türkisblauer Stausee auf fast 1800 Metern Höhe, umrahmt von den Zillertaler Alpen.

Dort ist auch dieses Bild entstanden:

Liebe Grüße
descalces

5 „Gefällt mir“

Hallo Thomas

Ich freue mich sehr, dass hier ein gleichaltriger Jakobspilger gelandet ist! Ich bin 1996 von Le Puy nach Santiago gewandert, in fetten Wanderstiefeln, habe aber einen barfüssigen Pilger getroffen.
Auch scheinst Du Dich ebenso gern in den Bergen herumzutreiben!
Deine ausführliche Vorstellung verspricht interessante Beiträge.

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“