Die H- bzw. W-Frage

Wir alle kennen ja die berühmte K-Frage, wenn sogar bis zu sommerlichen Temperaturen von über 20°C gefragt wird „ist das nicht kalt?“

Gestern habe ich erstmals eine Welle von H-Fragen („heiß“) bzw. W-Fragen („warm“) erlebt.

Ich habe die letzte Gelegenheit vor den Sommerferien genutzt, um noch mal eine längere Strecke zu laufen. Im Nachhinein war das tatsächlich keine gute Idee bei der Hitze. Aber nachdem ich ein paar Fotos in meinem WhatsApp Status gezeigt habe, schrieben mich diverse Leute an, ob das nicht zu heiß sei an den Füßen? Das habe ich so tatsächlich noch nicht erlebt. :joy:

In Wirklichkeit fand ich den Boden überhaupt nicht heiß. Da ich auf dem Mauerweg unterwegs war, war der Asphalt streckenweise sehr rau, aber auch das haben meine Fußsohlen gut überstanden. Nur der Kreislauf machte am Ende nicht mehr mit. Insgesamt war ich 27km unterwegs, die ersten 20km gingen vormittags auch noch ganz gut, aber dann stieg das Thermometer auf über 30°C und die letzten Kilometer waren sehr schleppend…

Also „war das nicht zu heiß?“ - Ja, aber nicht an den Füßen, sondern insgesamt.

Haben Euch auch schon mal Leute gefragt, ob es zu heiß ist?

Hier noch ein paar Bildchen von der Laufstrecke:

5 „Gefällt mir“

Bislang wurde ich weder noch gefragt.
Gestern am späten Nachmittag war ich auch unterwegs und war positiv überrascht.
Ich Empfand den Boden (überwiegend Asphalt/Beton) gar nicht heiß.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese Jahr schon sehr viel barfuss (drinnen und draußen) unterwegs bin und die Füße sich daran gewöhnt haben.

3 „Gefällt mir“

Noch nicht, nur die K-Frage kam relativ oft.

Doch, Leute, die mich schon lang kennen, haben mich kürzlich gefragt, wie ich gerade jetzt bei dem Extremwetter so mit dem verschieden heißen Bodenbelag zurechtkomme. Sowas gehört ja zum Erfahrungshorizont von normalerweise schuhtragenden Menschen auch. Und das war nicht im Sinne der je nach Saison dummen K-Frage oder als plumper Gesprächsanfang. Die Leute haben ja objektiv recht, daß in der heißen Nachmittagssonne manche Bodenbeläge objektiv sehr unangenehm werden können. Mein Favorit: genau DIE Sorte Beton-Gehwegplatten, die in der Münchner Fußgängerzone Marienplatz<->Stachus verlegt sind, werden richtig HEISS HEISS HEISS
Das könnte eigentlich ein Extrathema werden - es ist interessant und letztlich Physik, warum manche Bodenbeläge wirklich :fried_egg: heiß werden, andere dagegen halbwegs angenehm bleiben. Stichwort Wärmekapazität vom Material.

Ach ja, ich finde auch die gute alte K-Frage, sofern sie halbwegs zu den aktuellen Temperaturen paßt, legitim und meistens ergibt sich draus auch ein kurzer oder längerer Plausch.

Fragen nach zu heißem Boden zeugt von überdurchschnittlicher Kompetenz! Mein Respekt! Wer noch nie aus seinen Schuhen rauskam, weiß ja gar nicht, wie unterschiedlich warm Böden sein können, je nach

  • Farbe
  • Material
  • Tageszeit
  • Wetter
  • Himmelsrichtung z. B. einer Straße!
2 „Gefällt mir“

Komisch, Betonplatten habe ich noch nie als richtig heiß wahrgenommen. Die sind ja auch relativ hell. Ich dachte, dass eher dunkle Beläge heißer werden, aber kann schon sein. Beton ist vielleicht auch zu glatt, da kommt die volle Auflagefläche zum Tragen, während bei Asphalt mehr luftige Zwischenräume sind, je grober er ist.

Das heißeste mir bekannte Material ist allerdings auch hell, nämlich Sand! Siliziumdioxid scheint ein extrem guter Wärmeleiter zu sein. Letztes Jahr in Frankreich musste ich (ohne Notschuhe) ein paar Hundert Meter kochend heißen Sand queren und dachte, ich verglühe gleich.

Im Winter dagegen ist der Sand auf meinen Laufstrecken viel kälter als die Umgebung z.B. befestigte Wege oder sogar feuchter Waldboden. Wenn die Sonne draufscheint geht’s, aber danach kühlt er sofort aus, der speichert null Energie und gibt alles sofort wieder ab. Andere Böden bleiben auch abends noch angenehm, weil sie offenbar Wärme speichern können.

Das könnte auch daran liegen, dass der Sand unter deinen Füßen nachgibt und somit auch an die Stellen dran kommt, an denen du keine schützende Hornschicht hast. Bei Beton oder Asphalt sind die Berührungspunkte ja eigentlich nur die, die sowieso sehr abgehärtet sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon paar mal die K Frage so bis ende letzten Monats (natürlich von dick beschuhten Leuten) da war die Luft Temperatur so um 22 crad und der Boden angenehm warm.

Die H Frage hatte ich bis jetzt noch nicht aber war gerade bei der Post da muss ich sagen war schon grenzwertig vor allem bei dem Neubau wo sie so komische helle Steine verlegt haben…

Kam mir so vor als würde ich da kleben bleiben und die Steine waren richtig heiß, hattet ihr sowas schon mal ?

Ich laufe jetzt seit knapp einem Jahr recht konsequent Barfuß und bisher wurde mir die K-Frage häufiger gestellt als aktuell nach H. Selbst als es draußen schon recht warm war (~15°) wurde ich im Supermarkt noch gefragt ob das nicht kalt wäre. Wobei im Winter nichtmal eine Frage gestellt werden muss, da reicht gefühlt schon der Blick :sweat_smile:

Wobei ich noch einen Unterschied festgestellt hab. Wenn jemand die K-Frage stellt, kam die immer sehr direkt und meist ohne Hallo oder jegliche Vorwarnung. Bei der H-Frage entwickelte sich das meist eher aus einem kurzen Gespräch heraus und meist bei Leuten die ich zumindest flüchtig kenne.

Selbst bin ich mir aber aktuell auch nicht ganz sicher ob sich bei mir was am Empfinden geändert hat oder ob der Boden einfach nicht so heiß ist. Letztes Jahr als ich frisch anfing und bei ähnlichen Temperaturen raus ging hatte ich das Gefühl ich ginge auf Kohlen. Heute bei ~30° und Sonnenschein absolut keine Probleme gehabt.

Eher andersrum… mir blieb n paarmal der Straßenbelag bzw. das Bitumen oder was das auch immer war an den Füßen kleben und ich saß dann zu Hause und bekam das eher schwer ab. Also beim Laufen hab ich nichts gemerkt, erst zu Hause beim Waschen :sweat_smile:

:rofl: der is gut
Grad so schlimm wars zwar nich aber ähnlich :sweat_smile:

Hierzu habe ich doch glatt ein aktuelles Update, da ich gerade in Südfrankreich bin und heute Nachmittag auf die irrsinnige Idee gekommen war, bei 35⁰C eine Runde zu laufen. Es gab mehrere Stellen, wo ich über Bitumen-Flächen gelaufen bin, die schon so weich waren, dass ich darin Fußabdrücke hinterlassen habe :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Übermäßig heiß war das allerdings nicht, da haben mir Kalkschotter und extrem raue Alt-Asphalte mehr zu schaffen gemacht…

2 „Gefällt mir“

Solang Du die Füße nachher nicht mit Terpentinersatz von Teerflecken befreien mußt… SCHUHsohleabdrücke in vergleichbarem von der :sun_with_face: aufgeweichtenTeer seh ich sogar hier in MUC oft genug (und dann kein Bedarf, :footprints: da durchzulatschen, wenn es eine Wegalternative auf festem Boden gibt…

Nö, flüssig war das noch nicht, da ist nichts kleben geblieben. Nur weich und formbar. Ich fand’s lustig, meine Abdrücke extra tief einzutreten. Aber ich schätze, dass sie der Nachwelt nicht allzu lange erhalten bleiben werden…

Bin da vorsichtig. Ich kenn das, daß diese Masse ganz oben eine „Haut“ hat mit einer gewissen Menge fein eingewalztem feinen Sand oder sonstwas, und die kann aufreißen und dann quillt Pampe hoch, die klebrig wie UHU ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, sie geht im Rahmen der Hauterneuerung wieder weg.

Aber dann darfst solang nicht in die Wohnung geschweige denn ins Bett gehen. Dieser Teer überlebt normales Straßendreck-Fußwaschen und läuft sich dann auf hellen Fußböden und Schlaftextilien ab. Reale Erfahrung…

Hui, wir werden Offtopic, auch wenn die Teerfleckenfrage ganz klar ein H(itze)-Thema ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu den von Dorothea vorgestellten Firsties? Vielleicht hält das besser am Fuß und verursacht weniger allergische Hautreaktionen… ? :thinking::joy:

2 „Gefällt mir“

Es fühlt sich bestimmt interessant an, in so einem eigentlich festen Belag Fußspuren beim Barfußlaufen zu hinterlassen. Ich hatte das noch nicht, weil es in meinem Umfeld keine entsprechenden Straßen (mehr) gibt. Allerdings habe ich früher von älteren Leuten gehört, die in ihrer Kindheit um den Zweiten Weltkrieg weitgehend barfuß aufgewachsen sind und das Phänomen der „weichen Straßen“ im Sommer kannten. Sie erzählten, dass ihre Fußsohlen mit dem Zeug verklebt und kaum sauber zu bekommen waren.

2 „Gefällt mir“