"Dogs out" - Generation Z und das Barfußlaufen

Manchmal glaubt man ja, alle Argumente für und gegen das Barfußlaufen schon 1000fach gehört oder gelesen zu haben. Hier kommt aber ein zumindest für mich gänzlich neuer Aspekt.

Auch wenn sich die Erkenntnisse des Artikel rund um die Generation Z in allererster Linie auf Social-Media-Präsenzen beziehen, geht es im Text implizit auch ums Barfußlaufen allgemein:

https://www.lessentiel.lu/de/story/zeigt-her-eure-fuesse-warum-die-gen-z-niemals-barfuss-zu-sehen-ist-957788084072

… schon eine interessante Sichtweise, zumindest zum Verständnis des Sneaker-Wahns im Hochsommer, und sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen…

Ich halte den Artikel für qualitativ fragwürdig. Er pauschalisiert eine ganze Generation auf Basis von Social Media-Profilen. Zu dem es auch nachweislich Angehörige der Gen Z gibt, die barfuß zu sehen sind, etwa auf Demos von Fridays for Future.





Ich habe zwei Vertreterinnen der Gen Z zuhause und oft noch mehr davon: Wenn sie ihre Frend:innen nach Hause bringen. Aber sowas habe ich auch noch nie gehört. Wäre das wirklich ein Thema, würden mich meine Mädels 100%ig darauf angesprochen haben!

Liebe Grüsse
Dorothea