Ein alter Hase meldet sich an


Barfußwandern in der Bretagne, Juli 2022

Serfuß zusammen,

hier dürften mich wahrscheinlich fast alle aus dem „gelben“ Barfußforum, kennen, wo ich unter Joerg (FFB) poste bzw. gepostet und auch lange administriert habe. Ich werde hier, wie auch dort schon seit einiger Zeit, nicht mehr viel schreiben, weil sich Prioritäten verändert haben. Dazu werde ich mich im „Gelben“ auch noch etwas ausführlicher äußern.

Aber hier geht es ja um einen Neuanfang und da ich ein Fan von Discourse (der Plattform, auf der dieses Forum beruht) bin und @stromkabelsalat s Engagement gut finde, unterstütze ich es natürlich auch sehr gerne mit meiner Anmeldung. :blush:

Für die, die mich noch nicht (oder nicht mehr) kennen, mein Barfüßerlebenslauf in Stichpunkten:

  • Barfußläufer seit Ender der 60er Jahre, am Anfang aber wie so viele durch Eltern und Gesellschaft zum Schuhträger konditioniert. :anguished:
  • Während des Studiums wuchs der Barfußanteil, aber auch wg. Großstadt noch eher verhalten.
  • Nach Umzug in Münchner Speckgürtel ansteigender Barfußanteil, zunächst vor allem im Sommer. :sun_behind_small_cloud:
  • 1998 mit gut 30 Jahren dann die Entdeckung des damals gerade neuen Hobby? Barfuß! - Forums (Parsimony) und der damals durchaus erstaunlichen Erkenntnis, dass es noch Andere gibt, die gerne barfuß laufen und das bescheuerte Dauertragen von Schuhen ablehnen. :footprints:
  • Dadurch stark steigender Barfußanteil mit sich weiter ausdehnenden Grenzen, sowohl was die Temperaturen, Gesellschaftsnormen aber auch die Festigkeit der Fußsohlen anging.
  • 2001 das 1. Barfüßertreffen des Forums in Würzburg. Es sollten viele weitere, u.a. im Fläming, der Wahner Heide, der Sächsischen Schweiz und vor allem im Breisgau folgen.
  • Anfang der 2010er Jahre dann Einstieg in das barfüßige Joggen, nachdem ich u.a. berufsbedingt kaum noch Zeit und Gelegenheit zum Rennradfahren hatte. :man_running:
  • Das Barfuß-Joggen bringt noch mal einen sehr deutlichen Schub in Richtung Fußsohlenstärkung, vermutlich durch die Veränderung der Haut und die weitere Kräftigung der Fußmuskulatur. :foot: :muscle:
  • Mit „Corona“ werden ab 2020 dann neue Barfußrekorde aufgestellt, da sämtliche berufliche Reisen ausfallen und das Büro nach Hause zieht. Gleichzeitig fällt das selbstauferlegte alte Dogma „barfuß nicht mit (dicker) Jacke in der Zivilisation“, das ohnhin beim Sport und Wandern nicht mehr galt. Mit dem Alter wächst die Erkenntnis, dass das Leben zu kurz für faule Kompromisse ist. :smiling_face_with_tear:

Tja, und jetzt bin ich Mitte 50, sehe die Rentnerzeit schon am Horizont aufziehen und werde dann vermutlich in die finale Hochphase des Barfußlaufens eintreten, bevor ich dann in (statistisch erwartbaren) drei Jahrzehnten die Welt genauso barfuß verlassen werde, wie ich sie einst „betreten“ habe. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier im „Neuen“ :raising_hand_woman:

Ich hoffe, dass es nicht nur bei der Anmeldung bleibt und wir alle, vor allem aber auch die Neueinsteiger ins Barfußgehen und -laufen, dennoch den einen oder anderen Erfahrungswert von Dir lesen und mitnehmen dürfen :hugs:

Schön, dass Du da bist!

Herzlichst
Eva

1 „Gefällt mir“

Hi Jörg,

ganz vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und Deine Unterstützung!

Ich hoffe, dieser Moment zögert sich noch möglichst lange hinaus, idealerweise auf einen Zeitpunkt, der später ist, als „statistisch erwartbar“.

LG
stromkabelsalat

1 „Gefällt mir“

Hey Du alter Hase, schön Dich hier wieder zu sehen. Für mich auch ein positives Zeichen, dass jetzt schon mindestens zwei aus dem alten Adminteam hier vertreten sind. Ich glaube, der Schritt zu einem neuen Forum ist richtig und öffnet die Türen und die Arme für viele Leute, die das alte Forum nicht angesprochen hat.
Ich hoffe ja, dass wir uns vor unser beider Ableben (ich bin ja auch schon über 50) doch noch mal in Person treffen - der nächste B2Run kommt bestimmt…
Grüße nach FFB aus B :wink:
Forbi

1 „Gefällt mir“

Da kennt man sich seit Jahren, administriert gemeinsam ein Forum - um hier so viel Neues zu erfahren! :joy: Ich bin gespannt, was da noch kommt…!

Schön. dass Du auch hier gelandet bist.

Liebe Grüsse
Dorothea

Huch, was hast du denn Neues erfahren? :thinking: Steht eigentlich (fast) alles im Gelben, halt über 24 Jahre verteilt. :rofl:

Nö, gar nicht. Dein gesamter barfüssiger Werdegang war mir nur fragmentarisch bekannt.

Liebe Grüsse
Dorothea