Es ist schon fast zwei Wochen her, aber ich komme erst jetzt dazu, über ein sehr schönes Erlebnis zu berichten. Ich habe derzeit wieder einige altersbedingte Vorsorgechecks, u.a. bei einer Kardiologin, die erst seit kurzer Zeit hier praktiziert. Ich war daher das erste Mal in der Praxis. Nach der Anmeldung, bei der meine nackten Füße vermutlich gar nicht bemerkt wurden, bin ich ins Wartezimmer, wo neben mir ein Mann mit seiner ca. 3-jährigen Tochter saß. Die Kleine schaute mich mit großen Augen an und fing unverzüglich an, sich die Sandalen von den Füßen zu ziehen. Ihr Vater versuchte gar nicht erst, sie davon abzuhalten und das ganze Wartezimmer schmunzelte bei der Szene.
Ich kam bald danach dran und die Ärztin reagierte ganz begeistert, als sie mich sah. „Laufen sie immer barfuß, auch im Winter?“ Es enstpann sich ein kurzes Gespräch über echte und vermeintliche Grenzen des Barfußlaufens und sie sagte, dass sie in ihrer alten Praxis in Landsberg am Lech, wo sie früher praktizierte, einen Ganzjahresbarfüßer als Patienten hatte. Ob es sich um @Lorenz_PZ handelte? Leider dachte ich in dem Moment nicht an ihn und habe daher auch nicht gefragt. Wegen der ärztlichen Schweigepflicht wäre es aber sowieso fraglich, ob sie das beantwortet hätte.
Danach ging es noch zum EKG und auch die Sprechstundenhilfe, die das durchführte, war von meinen nackten Füße begeistert („Zu hause laufe ich auch immer barfuß“ - wir kennen es) und stellte auch gleich diverse Fragen.
Diese Erlebnisse erfreuen mich auch als mittlerweile wörtlich „alten Hasen“ immer noch.