Ein wirklich sympathischer Kerl

Heute Abend auf der S6 von Zürich HB Richtung Küsnacht hatte ich eine sehr bemerkenswerte Begegnung. Als ich mich im Abteil hinsetzte, bemerkte ich, dass der junge Mann vis à vis, ca. 20 Jahre alt, mich sehr aufmerksam beobachtete und dabei sympathisch lächelte. Dann kam schon seine interessierte Frage: «Warum barfuss?». Ich antworte «Warum nicht?», worauf er insistierte und mehr über meine Gründe wissen wollte und wie lange ich schon barfuss laufen würde. So gab ich meine Antwort, wie ich sie oft gebe: «Weil es cool ist, sehr viel Spass macht und zudem gesund ist». Er sagte dann sofort, dass er auch barfuss laufe, allerdings nicht in der Stadt, mehr so zuhause in der Wohnung oder draussen im Garten. Wir unterhielten uns noch eine Weile, bis er aussteigen musste. Beim Hinausgehen sagte er «Ich fange jetzt auch damit an» und wir verabschiedeten uns… Das war ein wirklich sympathischer Kerl, der sich jetzt vielleicht getraut, barfuss aus dem Haus zu gehen. Ich wollte ihm noch unseren Barfüsser-Claim mit auf den Weg geben, aber da war er schon weg: «Free your Feet and your Mind will follow!»

5 „Gefällt mir“

Das ist auch eine echte Standard-Antwort, die ich soooo oft zu hören bekomme. Aber anscheinend war es genau das richtige Maß an Motivation, welches du ihm geben konntest. Chapeau! Ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich eine sehr schöne Begegnung war. Freut mich sehr für dich und noch mehr für ihn :wink:

1 „Gefällt mir“

Steigern könnte man das noch mit: „Ja, also ich bin auch oft barfuß, aber mehr so unter der Dusche und beim Schwimmen.“ :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Sollten wir wirklich schon als was besonderes würdigen. Es gibt in der Tat genug Menschen, die sogar zuhause ganz ernsthaft außer unter der Dusche nie die Socken ausziehen würden. Nicht mal im Bett…

Da hast du auch wieder recht. Ich habe mich letztens in der Uni mit einer Kommilitonin darüber unterhalten und sie meinte sie hat echt Respekt und sie würde das auch gerne mehr machen, aber sie ist so gewöhnt an ihre Schlappen, dass sie sogar im Haus immer Schuhe trägt. Als ich das gehört habe war ich erschrocken, weil ich das noch nie gemacht habe (wobei mein Papa auch immer im Haus seine Schuhe anhat). Aber es hat mir ein bisschen die Augen geöffnet und gezeigt: es ist vielleicht doch etwas besonderes, wenn man wenigstens zuhause barfuß läuft. Und besser zuhause mit Socken, als zuhause mit Hausschuhen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, bei sehr vielen Verhaltensweisen etc. ist es schlicht zuvorderst einfach langjährige, völlig unreflektierte Gewohnheit, weit weniger dramatisch als beispielsweise der Riß in der britischen Gesellschaft, ob zuerst die Milch oder zuerst der Tee in die Tasse gehöre…

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nur wenn ich es sehe :rofl:. Wahrscheinlich wirst du ihn allerdings nie wiedersehn.

Zuerst Milch??? Igitt, wie soll das denn gehen? Erst kommt Kandis, dann der Tee. Die Milch wird natürlich zum Schluss „auf den Tee gelegt“, also ganz vorsichtig, damit sich die Wolke nicht vermischt. Umrühren ist Todsünde!
So macht man es zumindest in Ostfriesland.

Zum Thema:
Ich höre auch ganz oft „ich gehe auch ganz viel barfuß“, nur Füße sehe ich dabei nie. Vielleicht ist es tatsächlich schon ein Anfang, wenigstens zuhause keine Schuhe zu tragen.
Wobei ich sagen muss, wenn ich mir mal dicke Wollsocken anziehe, dann ist das zuhause, unterwegs nie :thinking:

Schöner Bericht. Würde mich Wunder nehmen, ob der junge Mann den Barfuss-Schritt in die Öffentlichkeit wirklich macht…Den Spruch «Free your Feet and your Mind will follow!» finde ich grossartig, wohl eine Abwandlung von einem Zitat? Ich merke ihn mir jedenfalls!

1 „Gefällt mir“

Das ist doch überhaupt keine Frage !

Einzig die Ostfriesen machen es richtig !

Zuerst die Kluntjes, dann der Tee, dann die Sahne (mit der speziellen Miniatur-Schöpfkelle vorsichtig eingebracht).

Und auf keinen, aber wirklich auf gar keinen Fall umrühren!

Alles Andere ist doch ein Sakrileg ! Solche Banausen bewerfe ich stets mit meinen Teebeuteln. Natürlich den benutzten ! :wink:

(Na ja, die japanische Teekultur ist auch nicht schlecht - und wird vor allem schuhlos zelebriert! Ist mir aber mir zu umständlich!
Außerdem gehört dazu die Geisha - und eine solche habe ich höchst selten zur Hand…)

2 „Gefällt mir“