Endlich mal wieder schwarze Sohlen!![]()
Hatte heute mal ein paar Stunden Zeit und habe mich auf einen größeren Spaziergang durch die Stadt gemacht!
Nach der großen Runde sitze ich jetzt draußen im Café (skeptischer Blick - kein Kommentar!) und trinke einen Cappuccino.
Die Sonne
scheint und es hat 10 Grad.
Bei einem Blick auf meine Sohlen:
endlich mal wieder schwarz = Beweis für eine längere Barfußtour!
In letzter Zeit waren die Sohlen immer nur feucht und minimal dreckig!
Das macht Vorfreude auf einen schönen Frühling und Sommer!
Barfüßige Grüße
Tom
Hi Tom,
hier in Berlin reicht ein kurzer Gang in einem U-Bahnhof; wäre auch noch wetterunabhängig ![]()
Hallo Tom, schwarze Sohlen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Beweis für eine längere Barfusstour. Gestern war ich in drei verschiedenen Städten barfuss unterwegs und am Ende des Tages waren die Füsse nicht wesentlich dreckiger als wenn ich mal kurz den Müll rausbringe, obwohl ich unter anderem auch an Bahnhöfen und in Parkhäusern war.
Schwarze Sohlen sind aus meiner Sicht ein situationsabhängiges Phänomen, welches zumindest bei mir tendenziell eher im Sommer auftritt, wenn es länger nicht mehr geregnet hat. Wenn man sich schwarze Sohlen holen möchte, sind Orte mit glatten Böden, wie U-Bahnhöfe, Parkhäuser oder Supermärkte eine relativ sichere Wahl.
Liegt meistens an verkehrsbedingten Rückständen wie Ruß, Bremsstaub. Also ich war gestern das erste Mal wieder auf dem Longboard entlang der Donau. Traumhaft.
Bei uns gibt es nur noch schwarze Sohlen, wenn es im Winter 2 Monate weder geregnet noch geschneit hat. Man merkt deutlich, dass schon viele Ölheizungen und Benzinautos durch umweltfreundlichere Möglichkeiten ersetz wurden.
Das stimmt, manchmal ist man einen Tag lang unterwegs und die Füße sind nur leicht grau oder nicht mal das und ein anderes Mal ist man nur kurz irgendwo und die Füße sehen aus, als sei man im Kohlekeller gewesen, es hängt tatsächlich von der Örtlichkeit ab, nicht von der Länge der Barfußtour. Wenn ich in zwei Kneipen in Saarbrücken bin, in denen die Wirte noch rauchen lassen, sind meine Füße hinterher richtig schwarz, aber das geht bei Nässe auch ebenso schnell wieder weg.
Gestern 10km durch Wald und Feld und über geteerte Wirtschaftswege. Getrockneter Lehm an den Seiten und auf den Zehen, aber nur wenig Schmutz unter dem Fuß. Im Vergleich zu dem klebrigen schwarzen Dreck nach dem Durchqueren des Flughafens.
Tatsächlich mag ich den Lehm und Grüne Farbe (Moos, Gras,…) unter dem Fuß lieber als schwarzen Dreck. Es ist mir auch wichtig, dass ich etwas Wasser dabei habe und ein Microfaser Tuch. Saubere Füße, bei der Einkehr nach der Wanderung oder wenn ich in ein Geschäft gehe. Ist mir unangenehm, wenn ich fürchte Spuren zu hinterlassen.
An Schuhen fällt das oft weniger auf, auch wenn es nicht hygienischer ist.
Hey Leute, hier noch was anderes, außer Tankstellen und Parkhäuser, das die Sohlen echt übel schwärzt:
Heute habe ich meinen Rasen gemäht - erstmalig in diesem Jahr, war höchste Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes ![]()
Ich fange den Rasenschnitt nicht mehr auf, sondern lasse ihn einfach liegen, das ist besser bei unserem sandigen Boden hier.
Nachdem ich also ne gute Stunde über das frisch geschnittene Gras gelatscht bin, sind meine Sohlen dermaßen schwarz (mit leichtem Grünstich) und das lässt sich im Gegensatz zu innerstädtischem Straßendreck auch kaum mit der Wurzelbürste entfernen. Ein sehr dunkler Schatten bleibt in der Haut und geht vermutlich erst mit dem Hautabrieb nach ein paar Tagen wieder weg?!
Staub lässt sich entfernen. Es sind kleine Krümel Dreck, Abrieb von Reifen oder z. B. Stein. Das meiste davon haftet oberflächlich oder in den Rillen der Haut.
Manche Pflanzenstoffe färben allerdings und das dringt tief in die Haut ein. Schon Mal Walnüsse geerntet? Das dauert wirklich lange, bis die Farbe verschwindet.
Nach meiner ersten 13 km langen Shoppingtour in 2024 sind meine Sohlen pechschwarz. Gehört dazu!
Ja was willst du machen, wenn die Fußsohlen beim Barfußlaufen „dunkel“ werden, etwa Schuhe anziehen?
Also ich hatte die Tage ja das Vergnügen mit 40 crad in Ägypten unterwegs zu sein wobei so gegen mittag notschuhe in Gebrauch genommen.
Aber sonst hat man dort selbst im Hotel relativ schnelle schwarze sohlen was wohl ne Erkältung sein könnte weshalb alle anderen nur beschuht unterwegs waren.
Wobei gegen Abend war 1 Russe oft barfuß unterwegs.
Heute Flughafen hab ich erste der putzmann erschreckt dann am raucherplatz ein Engländer getroffen der das mega cool fand das ich barefoot unterwegs bin und hat mich als held betitelt ![]()
Im bus zum Flugzeug lauter junge Leute, gesagt hat keiner was aber Blicke von den Mädels vor mir ließen ahnen was sieh dachten.
Die stewardess war auch nicht viel besser, wo ich ausgestiegen bin entkam ihr der Satz:
Oh no mr. Is so cold here …
Hab dan gleich gesagt es ist ja nicht weit ins Gebäude und das es in Hurghada angenehmer war.
Also heute das erste mal in diesem Jahr mit richtig schwarzen flossen zuhause eingetroffen ![]()
Ja, glatte Zivilisationsböden scheinen die schwärzeste Sohle zu machen. Die Notschuhe vermutlich wegen zu heißer Straße, oder?
@Sven_Schumacher
Definitiv vor allem auf der haupteinkaufsmeile Sherry road aber auch im Hotel weil die putzen einfach anders ![]()
Wobei es fraglich ist ob man das überhaupt putzen nennen darf, Dreck verteilen triffst eher.
Was die notschuhe betrifft wegen der Hitze ja.
Von ca. 11 bis 16 Uhr hasde keine Chance auch wenn ichs gerne durchgezogen hätte…
Schmutzfüße sind ja ganz schön. Ab und zu wenigstens. Aber viel wichtiger ist doch das Bodengefühl, das man dabei bekommt. Beim barfußlaufen mein ich.
Weiter allen viel Spaß auf nackten Sohlen und beste Grüße,
Der Barfüßling
Wenn man die Sohlen noch so schruppen kann und auch die letzten 10 Tage einfach nicht mehr sauber werden wollen - ich denke dann kann man sich Barfüssler nennen.
Wo läufst du rum, dass es nicht mehr sauber wird? Altöl Pfützen und Druckertinte? ![]()
Je rissiger die Sohlenhornhaut desto leichter setzt sich dort etwas fest. Das sieht man dann halt länger. Schmutzpartikel in der Stadt sind meist Verbrennungsrückstände von Treibstoff und das dringt dann noch besser in die Hautspalten ein. Stadtleben halt.
Ich habe bisher kaum Risse in der Hornhaut und hoffe das auch so zu halten… und dann ist Handwaschpaste mein Freund. ich mag optisch ansprechende, saubere Füße, wenn ich irgendwo aufkreuze.
Menschen, die mit ihren schwarzen Sohlen offen umgehen, haben 1 hohes Selbstvertrauen.