Erdung in Bezug auf Elektrik und Esoterik

Mit den Schweizer Steckdosen funktioniert dies nicht, da in den Schweizer Normen steht, dass aus Steckdosen keine blanken Teile ragen dürfen.
Interessanterweise gilt im Zweifelsfall oder bei „Normenüberschneidungen“ die Europäische Norm höher als die Schweizerische Norm. Folglich dürfen in der Schweiz die Deutschen SchuKo-Steckdosen verbaut werden (wenn auch eine Ortsübliche Steckdose in der Nähe ist).
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Deutschen Steckdosen oben UND unten jeweils einen Erdanschluss, da wäre dann der Zeh gleich doppelt geerdet (natürlich vorausgesetzt, es wurde nirgends gepfuscht).
:grimacing:

Richtig,

so eine Art Federklemmen, aber da muss man denke ich entweder einen großen Zeh haben, der zufällig genau dem Steckdosendurchmesser entspricht, oder sehr biegsame Zehen, das man zwei nebeneinnader so in die Dose kriegt, das man beide berührt. (OK, es würde für die technische Wirkung Kontakt mit einer reichen, das ist einfach ein Metallbügel, der beide Federn verbindet). Ich weiß nimmer wo, aber irgendwo hatte ich mal gesehen, das eine dünne Litze genau um die Federklemme einer Schukosteckdose gewickelt, und das andere Ende in ein Metallarmband führte, derjenige musste irgendwelche empfindliche Elektronik löten und deswegen sich erden. Ich persönlich, auch wenn ich weiß, das Sicherungen und FIs ja schnell auslösen, hätte da trotzdem ein komisches Gefühl, mich so zu erden, was wenn just in dem Moment der PE mal tun muss, wofür er eigentlich da ist und ich hänge da mit dran? Wahrscheinlich total irrational, aber irgendwie würde es mich nervös machen.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

In explosionsgefährdeten Bereichen gibt es zusätzliche Potentialausgleiche (ZPA), in medizinischen Bereichen und bei Gefahr von elektrostatischer Aufladung in der Verarbeitung von heiklen elektronischen Bestandteilen/Bauteilen. Dort hat es oft separate Erdungsanschlüsse (in der Schweiz haben die Haushaltsteckdosen zu kleine Drahtquerschnitte für den ZPA) und antistatische Bodenmatten (damit sich der Bürostuhl beim Herumrugeln nicht auflädt). Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Elektronikverarbeitenden Betrieben antistatische Schuhe vorgeschrieben (wäre eine Frage wert, ob barfuss nicht besser wäre​:grin:).
Bei einem ehemaligen Textilveredelungsbetrieb in unserer Kundschhaft hatte es vor der Explosionsgefährdeten Zone ein Gerät welches die Ableitfähigkeit der Schuhe testete. Dort wäre der Barfusszutritt wegen den Chemikalien ziemlich unklug gewesen.

2 „Gefällt mir“