Der ist bestimmt Elektriker, ne Spass das ist mehr so ein esoterisches Ding mit der Erdung.
Als Elektriker kenne ich verschiedene Erdungsmöglichkeiten (und natürlich auch Internetspässe welche sich damit beschäftigen).
Auch die Blitzableiter für Autos, welche Blitzerfotos ableiten sollen: Postillonartikel
Man könnte doch auch mit den Finger den PE-Kontakt in der Steckdose berühren, das wirkt dann genauso… ach ja in wenn man anderen Kontakt mit der Erde ermöglichen will, könnte man auch die ISS ab und zu anrufen… ![]()
Gruß Daniel
Nettes Video, der Ersteller hat allerdings entweder keine Ahnung von der Materie der Elektrizität, oder er verarscht absichtlich unwissentliche Leute.
- Das Messgerät ist kein Voltmeter sondern ein Multimeter. Damit lässt sich Spannung (in Volt), Strom (in Amperre), Wiederstand (in Ohm) und je nach Modell und Gerätehersteller noch weiteres messen. Leider ist die Aufnahme qualitativ zu schlecht, um zu erkennen, auf welcher Messeinstellung das Gerät war, und um was für eine Marke/Modell es sich handelte.
- Während der Anzeigenschwankung sah man nur noch die schwarze Minusleitung im Boden und nicht, womit die rote Plusleitung Kontakt hatte. Wenn ich das Video nachstellen würde, könnte ich im Hintergrund eine Spannungsquelle zwischen mir und dem Boden aufstellen, dann im richtigen Moment (jweils wenn der nackte Fuss den Boden berührt) die rote Messleitung des gezeigten Messgerätes damit verbinden.

- Wenn ein Ladungsaugleich stattfindet, sinkt die Spannung. Soll heissen, wenn er tatsächlich, wie behauptet Spannung gemessen hätte, müsste es sich um statische Aufladung in den Gummibesohlten Schuhen gehandelt haben und diese wäre so lange vorhanden gewesen, bis er zum ersten Mal den Fuss auf den Boden gelegt hat. Auch baut sich statische Ladung nicht so schnell wiederholt auf.

- Wenn es sich tatsächlich um Spannung gehandelt hätte, wäre diese bei Bodenkontakt gesunken, selbst wenn er direkt unter einer Überlandfreileitung gestanden hätte.
Ich weiss, dass ich nichts weiss…
Wissen ist Macht…
Es ist aus Erfahrung oft schwierig gegen solche Videos oder deren Inhalte zu argumentieren. Wer dem anderen glaubt, soll es tun, wer Zweifel hat, borge sich ein Multimeter aus oder kaufe eines.
Als begeisterter Tüftler und gelernter Elektriker habe ich mehrere Multimeter, von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen. ![]()
Die Hauptsache jedoch erscheint mir, dass sich alle wohl fühlen mit den nackten Füssen auf dem Boden (der Tatsachen). ![]()
Naja, es gibt ja auch Leute, die ein Drehteilschlüsselanhänger mit einem 4mm Loch versehen, ein Schälchen ebenso, beide vergolden, dann ein einpoliges Kabel mit zwei unterschiedlich farbigen Bananenstecker und ein Fläschchen Salzlösung beilegen, Summe Materialwert Baumarkt 14,99, aber wenn man es „Hildegard von Bingen Orgonstrahler nach dem Bioressonanzprinzip“ nennt, kenn man den Quatsch für 880 Euro verkaufen. Mit pseudowissenschasftlicher „Energie“ machen leider einige Geschäft.
Meiner Erfahrung nach messen Digitalmultimeter bei der Spannungsmessung andauernd Phantomspannungen in beliebiger Höhe, wenn die Messleitungen „offen“ sind, vor allem bei Wechselspannung.
Ob dieses Problem auch bei Digitalmultimetern von Fluke sowie bei Digitalmultimetern mit niedriger Impedanz auftritt, weiß ich nicht. Wenn man es umschiffen möchte, ist ein Analogmultimeter oder Tauchspulen-Duspol die geeignetere Wahl.
Wie ich schon an anderer stelle geschrieben ist das erdungskonzept völlig haltlos. Denn wir erden uns alle mehrmals am tag da reicht bereits ein griff zum wasserhahn. Die positiven aspekte die barfußlaufens wie z.b. stimmungsaufhellung und die durch stressreduktion vermittelte verbesserung der immunabehr lassen sich wunderbar erklären auch ohne einen elektronenfluss zu herbeizufantasieren.
Wir barfußläufer sind ohnehin schon irrationalen vorurteilen ausgesetzt (bakterien, pilze, sicherheit, temperaturen, mechanische belastung etc) die wir mit mühsamher gegenrede ausräumen müssen (gerade heute wieder hatte ich den bingo-treffer ‚blasenentzündung‘ lol).
Daher sollte uns um so mehr an konsequenter rationaler aufklärung gelegen sein und diese nicht mit der verbreitung von hokuspokus an anderer stelle wieder zunichte machen.
Wenn ich böse sein wollte könnte ich das Thema Erdung auch in das Reich der Schwurbler verbannen.
Ich selbst hab das Video nicht gesehen, nach der Beschreibung aber er esoterisch angehaucht als wirklich nützlich.
Wie ein Multimeter funktioniert wurde ja beschrieben- auch wenn das letzte Mal bei mir kurz nach der Lehre her war als ich eines benutzt habe.
Musste auch über einen ex Kollegen schmunzeln, der mal recht kurzzeitig bei uns war, als er herausgefunden hat das ich ab und an BF unterwegs bin- eben wegen dem ganzen erdungs Zeugs.
Hallo allseits,
Ich persönlich hätte ja erst getippt, das das Ding auf Widerstandsmessung gestanden hat, und so der Körperwiderstand gemessen wurde, dann hätte er im Prizip die interne Batterie gegen Erde gemessen, was bei barfuß auf dem Grund natürlich nen besseren Leiter ergbit, aber das wäre ja eigentlich indirekte Proportionalität, also guter Leiter niedriger Wert, schlechter Leiter höhere Wert, das passt also nicht.
Meine Vermutung wäre im Moment: Wenn er auf Stromstärkenmessung geht, und der Boden da wo er die Messspitze reinsteckt angefeuchtet wurde. Die Metallspitze und Nassen Boden könnte wie ein sehr schlechtes galvanisches Element wirken, noch dazu wenn der Regen leicht sauer ist, dann könnte er gegenüber trockenen Boden einmal den Stromfluss via nicht so doll leitende Gummisohlen und einmal direkt Haut-Erde Kontakt messen. Dazu wirklicht nen Messbereich im µA Bereich, damit das Gerät überhaupt zuckt.
Die ganz miese Idee wäre ja, Hochspannung hinter sich in den Boden einzuleiten, und das er mit der Versuchtsanordnung weil er ja nicht auf selber Höhe wie der Erdkontakt steht, quasi die Schrittspannung des Spannungstricher einmal mit Schuhen einmal ohne misst.
Das wären momentan meine Vermutungen (neben einem defekten Messgerät, was einfach immer Prüfspanungen für Widerstandmessung raus haut), wie das gemacht worden sein könnte.
Die Elektriker im Forum können ja bestätigen oder dementieren, ob der Bluff so funktionieren würde
Gruß Daniel
Ich hatte mir die Mühe gemacht direkt auf youtoube ein paar Kommentare unter dem Video zu lesen.
Auf die direkte Frage hin, in welcher Einstellung er denn das Multimeter hatte, kam vom Ersteller die Antwort, dass er ziemlich sicher sei, dass es auf Volt war.
![]()
Wer misst, mist Mist…
Wer etwas messen möchte, sollte sich als allererstes sicher sein, was er denn wirklich messen möchte.
Bei solchen Multimetern ist nicht nur die Auswahl der Messeinstellung sondern auch die Wahl des korrekten Buchsenlochs entscheidend dafür, was schlussendlich angezeigt wird.
Wir hatten einst einen Kunden im Geschäft welcher sein teures Multimeter einem Kollegen ausgeliehen hatte. Der Kollege kannte wohl den Begriff Strom eher, als Spannung, dementsprechend versuchte dieser an einer Haushaltsteckdose den Strom zu messen, um zu kontrollieren, ob er gefahrlos an der Installation rumwursteln kann. ![]()
Zu seinem Glück ging bloss die Geräteschutzsicherung kaputt.
In einem anderen ähnlich passierten Fall hatte es das komplette Multimeter zerborsten. ![]()
Wie würdest du diese einem solchen Menschen denn erklären?