Erste Barfuß-Begegnungen

Mahlzeit!

Auf meinem Weg zum vollzeit Barfüßer ist meine größte Herausforderung nicht die Kälte, nicht die Steinchen und auch nicht die schwarzen Fußsohlen - sondern ich selber.

Die regelrechte Panik davor aufzufallen, negative Reaktionen zu erfahren und verurteilt zu werden.

Aber von nichts kommt nichts, oder? Und am Ende fliegen wir auf einem nassen Stein durch ein großes Nichts und Leben nur ein einziges Mal - und in Schuhen rumzurennen macht mich mittlerweile fast schon traurig. Ich will dieses einmalige Leben nicht für andere Leben, sondern für mich.

Und wie werde ich diese Panik jetzt los? Genau - Exposition.

Das erste mal eher unverhofft: Barfuß zur Tankstelle, und ich habe damit gerechnet das ich am Nachtschalter bedient werde, aber der Mitarbeiter hat mich rein gebeten. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Als ich dann rein bin konnte ich es - aus Nervosität - nicht lassen SELBER auf meine Barfüßigkeit hinzuweisen. Ob es ihm aufgefallen wäre? Keine Ahnung. So wusste er es aber direkt. Zusätzlich war es draußen nass, und ich habe natürlich enstprechende Fußabdrücke auf dem Boden hinterlassen.
Und was war am Ende? Nichts. Ich wurde bedient, fertig.

Da ich ja sowieso nurnoch beim einkaufen Schuhe trage, bin ich auch barfuß zu meiner Vermieterin gegangen. Wir verstehen uns gut und quatschen öfter mal.
Das erste Mal war ihre Reaktion “Ist dir das denn nicht zu kalt?”
Das zweite Mal war sogar ein Vertreter der Telekom bei ihr, und nach kurzem minimalen Entsetzen (ich glaube ihr war meine Barfüßigkeit vor dem Vertreter unangenehmer als mir selber) war auch wieder Ruhe und wir haben relativ lange geredet.
Und neulich kam ich gleichzeitig mit ihr nach Hause - vom einkaufen. Also die einzige Situation in der sie mich noch in Schuhen sieht. Wir haben uns verabredet zum quatschen. Also ich los und direkt meine Schuhe ausgezogen (trage sie immer so kurz es geht). Sie hat dann offensichtlich meine Barfüßigkeit wahrgenommen, aber nichts mehr gesagt. Ihr Verhalten mir gegenüber hat sich null verändert, sie hat mich wohl jetzt als Barfüßer akzeptiert.

Heute Morgen war ich eine kleine Runde spazieren. Und auch hier kommt unverhofft oft: Ein Mann stand neben seinem Auto. Wir haben uns einen guten Morgen gewünscht, fertig. Ich hatte zwar meine Schuhe in der Hand (hab sie mitgenommen um weniger aufzufallen, kann ja sein das sie nass sind und ich sie nicht tragen kann oder was auch immer), glaube aber dadurch bin ich viel mehr aufgefallen als durch meine Barfüßigkeit alleine.

Moral von der ganzen Geschichte?

Mein größter Kritiker bin ich selber. Die meisten Menschen sind weitaus neutraler als ich dachte.

15 „Gefällt mir“

Anderen barfußpersonen bin ich dieses jahr noch nicht draußen begegnet, aber ein paar entgeisterten kindern, denen ich jeweils sagte: Es ist frühling, für mich warm genug, wenn du willst, kannst du es selbst ausprobieren.
(Tatsächlich ausprobiert hat es aber noch niemand.)

3 „Gefällt mir“

Kinder scheinen immer am neugierigsten zu sein!

2 „Gefällt mir“

Barfuß fällt meist den Kindern zu erst auf und wird kommentiert!
Gruß Nobbi

2 „Gefällt mir“

Hatte die Tage lediglich einen barfüßigen Radfahrer gesehen. Ansonsten noch keine Sichtungen.

2 „Gefällt mir“

Gestern in der U-Bahn an der Station Wöhrder Wiese ein junges Mädel. Allerdings natürlich erst gesehen, als die Türen schon wieder zu waren…

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Ein Junge aus der Nachbarschaft ist auch schon barfuss und mit kurzen Hosen im Quartier unterwegs. :+1:

1 „Gefällt mir“

na ja zuerst ist das wohl so. Ich kann solche Situation nicht nachvollziehen, da ich 6 Jahre lang immer und überall, sommers wie winters barfuss laufe. Bin grundsätzlich auf nackten Sohlen nicht nur hier in Berlin, sondern auch im Urlaub, im Flieger, im Restaurant, im Kino, in der U-Bahn, bei meinen Ärzten, bei fast allen Beerdigungen, im Supermarkt, beim Auto- + Fahrradfahren, in meiner Stammkneipe, bei allen Freunden, selbst beim Besuch meiner Bank nur! und selbstverständlich barfuss. So kennt man mich auch. Es ist Alltag für mich und ein ständiger Genuß, keine Schuhe anhaben zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Vorhin beim Hundespaziergang nach Feierabend eine junge Mutter barfuß in Sandalen, das war in diesem Jahr bisher tatsächlich das höchste der Gefühle… :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Das ist immer so, den meisten ist es egal ob wir barfuss sind. Wir denken immer was andere denken können. Deshalb bin ich auch kein 24/7 Barfüsser. Will nicht immer zwingend auffallen, gibt allerdings schon auch blöde Menschen. Ich wünsche dir dass es dir egal wird und du immer wenn du willst barfuss genießen kannst. Als Frau ist das sowieso noch eher akzeptiert

1 „Gefällt mir“

Neulich bei meinem Schwiegervater: Der Schornsteinfeger hatte sich angesagt und ich sollte/wollte mich um ihn kümmern. Die ersten Worte beim Eintreten: „Du bist barfuß? Cool! Machst Du das immer? Auch draußen? … Ich bin zuhause auch gerne so oft barfuß, wie es geht, und gehe auch mal durch den Schnee. Ich würde auch gerne mehr barfuß gehen, seit ich das mal bei einem Kunden gesehen habe. Wie machst Du das…?“

Den Rest der Zeit musste ich Fragen zum Barfußgehen beantworten. Die Heizungs- und Schornsteinkontrolle hat er als lästige Plficht nebenbei erledigt.

3 „Gefällt mir“