Hallo allseits,
ich erinnere mich das vor einiger Zeit als es um Wanderziele ging mal vom Harz die Rede war und den Wegen dort. Zum Thema Harz habe ich jetzt in letzter Zeit etwas Berichterstattung mitbekommen müssen, die mich etwas hellhörig hat werden lassen, und auch wenn gewisse Stellen beschwichtigen und abwiegeln, so sollte man doch die Bedenken nicht ohne weiteres wegwischen. Demnächst muss wegen Bauarbeiten die Selketalbahn unterbrochen werden, für ein Hochwasserrückhaltebecken oder so ähnlich. Diese Sperrung soll normalerweise irgendwie 5 Jahre dauern und danach soll der Verkehr wieder laufen, aber die Presseberichterstattung zweifelt heute schon daran, ob es danach tatsächlich zu einer Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf dieser Strecke kommt. Da ich vor zwei Jahren diese Strecke bereist habe und weiß dass sie recht schön ist, dachte ich ich gebe mal diese Informationen weiter für den Fall dass jemand von euch dort noch sicherheitshalber Abschiedsfahrten machen möchte, auch wenn ich nicht genau sagen kann wann jetzt die Betriebsanstellung sein wird.
Da der Bau des Rückhaltebeckens 2027 starten soll kann es sein dass es vielleicht schon zum Winterfahrplan 2026 endet, vielleicht auch erst mit tatsächlichen Baubeginn insgesamt denke ich aber nicht dass die Bahn noch mehr als ein Jahr hat, und wie gesagt was nach dem Bau ist, das kann gut ausgehen muss aber nicht, weil die HSB als solche schon gewisse Schwierigkeiten momentan monetärerer Art hat. Da das Thema überregional nicht so wahnsinnig groß in der Presse ist, dachte ich einfach mal ich stelle es ja mal mit rein als Service-Hinweis, und diejenigen die es interessiert können ja dann auch weiter recherchieren ich gehe ja mal davon aus dass da jetzt in nächster Zeit auch mal irgendwann konkretisierte Informationen kommen was wann wie gehen soll vielleicht gibt es ja auch eine offizielle Abschiedsveranstaltung.
Sollte also jemand ein generelles Interesse an Bahn, an Schmalspurbahnen oder an Dampfbetrieb haben, vielleicht ist dann ja so im nächsten halben Jahr die Strecke noch einen Besuch für euch wert.
Gruß Daniel