Flugreise nach Mallorca in Schuhen oder doch mal barfuß wagen

Hallo ihr Lieben,

wir wollen Ende Mai mit 10 Arbeitskolleginnen und Kollegen für ein paar Tage nach Mallorca fliegen, das machen wir regelmäßig seit einigen Jahren. Im Büro trage ich Schuhe, da hier barfuß unerwünscht ist. Daher kennen auch nicht alle meine :footprints: -Leidenschaft. Nun bin ich am überlegen, ob ich diese Jahr vielleicht gleich barfuß zum Abflug erscheinen sollte. Dann wissen es alle :smiling_face:

Hier im Forum wurde ja schon über Probleme am Flughafen / Flieger ohne Schuhe berichtet, aber vielleicht geht es ja doch. Wenn ich mir Sandalen in das Handgepäck packe, könnte ich diese bei Problemen immer noch anziehen. Soll ich es wagen? Ich habe ja noch einige Wochen zum überlegen :roll_eyes:

Ein schönes Wochenende bei eher bescheidenem Wetter wünscht
Marco

Hallo Marco

Ein paar Fragen, um die Ausgangslage und Deine Bedenken zu verstehen:

Wie hast Du dies in den vergangenen Jahren gehandhabt? Hast Du die Schuhe in Mallorca bereits gelegentlich weggelassen? Wenn ja, ist der nächste Schritt zu konsequentem Barfusssein relativ klein :slight_smile:

Was meinst Du mit „nicht alle“? Falls es bereits jemand weiss, könnte es hinter Deinem Rücken schon einmal ein Thema gewesen sein. Insofern wäre der nächste Schritt auch hier nicht sehr gross :slight_smile:

Ganz unabhängig davon: Mach es einfach, wenn Du das Bedürfnis danach hast! Es muss für Dich stimmen und letzten Endes ist es einfach wichtig, dass Du Dich wohlfühlst. Ansonsten fühlst Du Dich unsicher und diese Unsicherheit strahlst Du auch Deinen Arbeitskollegen gegenüber non-verbal aus.

Ich habe vor im Sommer auch vor, erstmals eine geführte Gruppenreise barfuss zu absolvieren und stelle mir ähnliche Fragen, ob ich es wagen sollte. Aktuell habe ich keine Probleme, barfuss durch eine Stadt zu laufen, solange ich kein Risiko eingehe, jemandem zu begegnen der/die mich kennt. Es wäre für mich also das erste Mal, längere Zeit barfuss zu verbringen und mit Leuten mehr als nur „im Vorbeigehen“ zu interagieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

ich denke, je mehr Du selbst das Barfußsein als normal erachtest, um so besser (und sicherer) trägst Du das auch nach Außen.

Mit Sandalen, die schnell zur Hand sind, bist Du für die meisten Situationen gerüstet.

Einfach machen und ausprobieren :hugs:

Herzlichst
Eva :raising_hand_woman:

3 „Gefällt mir“

Mit den Bedenken meine ich eventuelle negative Reaktionen des Personals im Terminal oder beim Einsteigen in den Lufthansa-Flieger. Die Kollegen sollen mich schon barfuß sehen, damit habe ich weniger Probleme.

Ich bin vor einigen Wochen von Göttingen über Frankfurt am Main (Zug) und weiter nach Wien (Flug). Zwei Nächte im Hotel und das ganze zurück. Ich hatte Leguanos im Handgepäck und habe sie die drei Tage nicht gebraucht.

Ich hätte keine Diskussion dazu geführt, aber es hat niemand auch nur gefragt.

Was ich gebraucht habe: ein großes Microfaser Tuch und etwas Wasser. Die leere Flasche hab ich durch die Kontrolle mitgenommen und am Gate aufgefüllt. Die Füße waren wirklich sehr schwarz von dem Dreck auf den Böden im Bahnhof und Flughafen.

Fluggesellschaften haben Vorschriften, die sie mal strikter, mal weniger strikt handhaben - das ist schwer zu prognostizieren. Probieren kannst du es. Mit Minimalsandalen, Flipflops o.ä. im Handgepäck bist du auf der sicheren Seite.

2 „Gefällt mir“

Würde ich speziell auf Mallorca tatsächlich überlegen.

Allerdings wirst du dort mit ziemlicher Sicherheit barfuß gefühlt zum Aussätzigen (selbst erlebt: ruppiger Rausschmiss aus dem Supermarkt, Ärger im Hotel - wo ich mich allerdings durchsetzen konnte - fast ein Trauma am Flughafen beim Boarding geholt (der Flieger hatte deshalb eine Viertelstunde Verspätung), die Blicke der Einheimischen allgemein auf der Straße sind deutlich…

Und das war vor Jahren - inzwischen haben die Mallorquiner ja noch einiges mehr an Restriktionen zu Outfit und Verhalten, genervt vom Ballermanntourismus - auf den Weg gebracht.

Es dürfte daher keineswegs besser geworden sein.

Ich bin gespannt auf deine Erlebnisse !

PS: Ansonsten habe ich - viel gereist, und stets ohne Schuhe im Gepäck - in halb Europa noch nie Probleme beim Fliegen gehabt !

(Beim Verlassen des Fliegers im Februar von Madeira kommend rief mir die Stewardess nach „dass ich meine Schuhe vergessen hätte!“
Das wurde also bis dahin nicht mal groß bemerkt dass ich schon so eingestiegen war.)

Nur auf La Palma (der Insel) hätte ich stellenweise auf Wanderungen welche gebraucht. Der vulkanische Boden dort ist messerscharf und ich konnte tatsächlich keine drei Schritte darauf gehen und musste aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Hi @Marco
Mir stellt sich ne ähnliche Frage :sweat_smile:
Bei mir gehts morgen früh nach Ägypten und die Temperaturen hier sind alles andere als angenehm.
Quasi vom Kühlschrank in den Backofen…
Also morgen früh höchstwahrscheinlich doch beschuht zum Flughafen :unamused:

Ich hab vorsichtshalber aquaschuhe gekauft, die haben den vorteil das sie a nicht viel kosten ( 15euro) und b recht flexibel und platzsparend sind und dadurch gut in die bauchtasche passen.

Ursprünglich wollte ich auch komplett ohne los aber da ich noch nie in Ägypten war und dieses Jahr (außerhalb der Wohnung) noch nicht großartig barfuß unterwegs war denke ich mir besser is es man kann ja nie wissen.

Ich war mehrmals in Ägypten (Sharm El Sheikh). Barfuß ist da in der Regel kein Problem. ABER: der Boden - meist ist das Asphalt - kann bereits im April sehr heiß werden; Werte über 30 Grad sind dann keine Seltenheit. Allein das spricht m.E. für irgendeine Form von Notschuhen.
Gute Reise!

Sharm el Sheikh morgen: 37 Grad! Ich war immer zwischen Dezember und März dort - und das ging wunderbar auch ohne Schuhe.

Dankee @ChristophC
Ja meine wetter app meldet ähnliches für Hurghada.
Mal schauen wie es „läuft“ zumindest am Abend sollte es ja angenehm sein.

Mir wäre es im Grunde im Herbst / Winter auch lieber gewesen aber wenn ich zurück komme ist erstmal wieder Job suche angesagt und dann wirds u.U. wieder schwierig mit Urlaub und ich war doch schon einige Jahre nicht mehr.