Füße hochlegen?

Hi zusammen,

ich bin gerade am Flughafen in Amsterdam.
Aufgrund eines medizinischen Dauerproblems lege ich sitzend gern mein Bein hoch (auf den Koffer), um den Blutrückfluss zu erleichtern. Natürlich sind meine Füße zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr lupenrein sauber.
Ich habe jetzt aus Respekt vor anderen Fluggästen meine Jacke über meinen Fuß drapiert, da ich mich sonst nicht wohlfühlen würde mit der Präsentation meiner schmutzigen Fußsohle.

Wie seht Ihr das? Empfindet Ihr da ähnlich, oder würde Euch das garnicht stören?

Tom

1 „Gefällt mir“

Ich selbst habe mit schwarzen Fußsohlen Null Komma Null Probleme. Bei mir nicht und bei anderen auch nicht. Ich weiß aber genau was Du meinst - da viele Mitmenschen schwarze Fußsohlen als unhygienisch, bäh oder störend empfinden versuche ich auch meine Füße in solchen Situationen eher zu verstecken. Oft scheint wirklich erst der Anblick schmutziger Füße negative Reaktionen auf Barfüßige hervorzurufen. Dass man denselben Schmutz an der schwarz eingefärbten Schuhsohle nicht sieht und sich Beschuhte diesen Reaktionen nicht aussetzen müssen ist ja ein bekanntes Thema…

2 „Gefällt mir“

Am Flughafen waren meine Füße unten schwarz… Es war mir auch unangenehm. Ich habe die Füße tatsächlich geputzt, bevor jemand die von unten sehen musste. Das gleiche noch Mal im Flieger. Mit einem nassen Microfaser Tuch

Egal ob mit oder ohne Schuhe gehören Füsse meiner Meinung nach definitiv nicht auf den Sitz. Wenn ich barfuss unterwegs bin, versuche ich mich nicht zusätzlich auffällig zu verhalten. Insofern käme es mir nie in den Sinn, schmutzige Füsse extra zur Schau zu stellen und belasse sie somit bei Wartezeiten wenn immer möglich auf dem Boden.

Ich finde, Du hast die Situation mit deinem Koffer und der Jacke sehr gut und respektvoll gelöst!

3 „Gefällt mir“

Er hat die Füße auf den Koffer gelegt … und ich meine nur so übergeschlagen, dass aber andere die Unterseite des Fußes sehen konnten. Und ich hatte noch nie so schwarze Füße, wie auf dem Flughafen. Matsch und Staub gehen auch sehr leicht mit etwas Wasser weg, aber diese Schmiere ist ohne Seife kaum wegzubekommen.

Ja, ich empfinde das auch ach als unangenehm. Aber ich denke das ist eine Gewohnheitssache.

Ich habe die Füße zwar auf meinen Koffer gelegt, dann aber sofort meine Jacke darüber gelegt. So konnte niemand die Unterseite sehen.

1 „Gefällt mir“

Es ging ja genau darum, dass du deine Füße nicht auf einen Sitz gelegt hast und den Anblick selbst nicht so gut fandest.

Tatsächlich sind mir Füße mit getrocknetem Lehm nach einem Spaziergang durch den Wald nicht peinlich. Die schwarzen Sohlen im Flughafen waren es aber sehr.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstanden.
Ich würde allerdings nicht von “peinlich” sprechen, sondern eher von Respekt anderen gegenüber. So wie ich auch aus Respekt nicht in dreckstarrenden Klamotten beispielsweise ein Restaurant besuchen würde.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Füße hochlege (egal ob barfuß oder mit Socken oder Schuhen), frage ich, ob’s wen stört und dann lege ich was unter, wenn es nötig ist. Leerer Zug am Abend, meinen obligatorischen Handtuchfetzen (frei nach Douglas Adams) druntergelegt auf dem leeren Sitz gegenüber, da hat auch noch nie ein Zugbegleiter oder Sicherheitsmensch in der Bahn je was gesagt. Auf einem freien Stuhl im Biergarten, wenn es sonst leer genug ist und die Füße bf oder sonstwie die Sitzfläche nicht mal berühren, leg ich dann auch mal nix unter, (Hosen)bein auf Sitzfläche ist so, wie die Sitzfläche gedacht ist.

Es gibt Kulturen, wo es eine Beleidigung ist, die Fußsohle zu zeigen, egal ob sauber oder schwarz. Da schaut das sicher anders aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

ich würde versuchen die Situation ähnlich wie du zu handhaben und würde das als außenstehende Person gut so finden (so dass es mich auch als fußphoben Nicht-Barfüßer nicht stören würde). Und die Antworten bisher sind ja auch ganz im ähnlichen Tenor.

Und die Aussagen von @Matthias_MUC generell bezüglich Verhalten Schuhe/Füße auf dem Sitz würde ich vom "Anstands"empfinden und -gedanken her persönlich auch 1:1 so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es rücksichtsvoll, den anderen die schmutzigen Sohlen nicht zu „präsentieren“.
Sie zeigen also nach unten, bzw. bei übereinander geschlagenen Beinen niemals zur Seite, sondern immer mit den Fußsohlen nach unten hängend.
Wenn man das beachtet, gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme. :slightly_smiling_face:

… also wenn das in die Verrenkungen ausartet, die grade in meinem Kopfkino entstehen, lass ich’s lieber ganz. Füße hochlegen soll ja zur Entspannung dienen…

Provozierend gefragt: Wo eine Schuhsohle sichtbar sein darf, sollte eine Fußsohle auch kein Problem sein. Zumindest in Kulturkreisen, wo gezeigte Schuh- und/oder Fußsohlen nicht generell traditionell als Beleidigung angesehen werden…

2 „Gefällt mir“

Deswegen ist die Idee mit dem „Putztuch“ gut. Füße müssen nicht unbedingt eklig aussehen. Das wäre mir selbst unangenehm.

Mich würde es überfordern, da jetzt jedesmal bewusst daran zu denken. Ich hätte dann nicht mehr den Kopf frei für andere Gedanken.

Komisch, bei mir funktioniert das reibungslos, „Verrenkungen“ mach ich keine und wenn ich in der Innenstadt mit schwarzen Sohlen in ein Restaurant gehe, habe ich keine Lust, mir diese vorher zu putzen. Auch im Viersternehotel gabs so nie Probleme beim Essen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Im Restaurant lege ich auch keine Füße hoch (mit und ohne Schuhe)

2 „Gefällt mir“