Gefährliche Glasscherben

Danke. Dann mache ich es so und hoffe, dass die Wunde sich rasch schließt.

Welche Pflaster halten, kommt auf den Hauttyp an. Ich habe hier im Serviceteil mal beschrieben, wie man professionelle Verbände anlegt mit Pflastern, die länger als 2 Stunden bleiben. Schau hier!.
Schone die Wunde, decke sie ab. Es heilt besser und schneller.
Auf alle Fälle gute Besserung!

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

1cm tief ist schon ordentlich!
Achte darauf, dass sie gut gereinigt ist, bevor Du sie mit einem Pflaster/Verband verschließt.
Eine Entzündung in dieser Tiefe wäre nicht lustig.

Pflaster halten oft besser auf pflaster als auf haut. Ich verwende bei zehen (meistens bagatellverletzungen auf der oberseite infolge dornen oder ungeschicktem treten gegen steine) daher Hansaplast Fingerpflaster, diese sind so lang, dass sie sich mehr als einmal herumwickeln lassen und dann auf sich selbst halten. Allerdings bei langem gehen auch nicht endlos.

Ich lebe mitten in Berlin und im Sommer und um Silvester rum gibt es massenhaft Scherben und Splitter, weil Menschen / Touristen? Bierflaschen fallen lassen. Da passe ich ganz genau auf.
Beim Gehen passiert quasi nix. Vielleicht ein mini-Splitter in 10 Jahren.
Beim Joggen ist das nicht ganz so einfach, weil die Zeit zum genauen Schauen fehlt und der Kontakt mit dem Boden doch intensiver ist.
Ich habe daher auch zwischen 5 und 10 kleine Splitter pro Jahr. Manche merke ich sofort und wische zum Entfernen nur mit der Hand drüber, manche merke ich erst nach Wochen und muss sie rausfummeln. Inzwischen habe ich immer eine Sicherheitsnadel dabei, um gleich aktiv werden zu können, statt bis nach Hause warten zu müssen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es bei Regen häufiger zu Splittern im Fuss kommt. Ich vermute 3 Gründe:

  • Die Haut ist durch die Feuchtigkeit weicher und lässt eher die Splitter rein.
  • Das Wasser spült Splitter aus Ritzen und Ecken und lagert sie anders ab, so dass die Spitzen nach oben zeigen.
  • Bei Regen glänzt alles und man kann die Splitter, die sonst schön glänzen, schlechter sehen. So laufe ich manchmal in einen Splitterhaufen, um den ich bei Trockenheit drum rum laufen würde.
1 „Gefällt mir“

Wasser macht die haut weich, das nutze ich auch, wenn ich mir doch mal einen splitter eingetreten habe und ihn sonst nicht rauskriege: Füße in warmem wasser einweichen, dann lässt sich der splitter weitaus leichter entfernen.

Zum glück dieses jahr noch nicht gehabt. (Dafür bin ich mal ungeschickt gegen einen poller getreten, was zu einem hässlichen bluterguss unterm nagel führte, der längst nicht mehr weh tut und nur noch rauswachsen muss)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin auch ich nicht unverwundbar, o Wunder.
Letztes Jahr ein vergleichsweise großer, den ich in MUC mit Bordwerkzeug nicht rausbekommen hatte, den habe ich dann in der Stadt übertapet und zuhause rausgeholt. Und tatsächlich vor paar Tagen in meinem Heimatrevier ein kleiner in der Ferse, auf meiner gewohnten Strecke zum Bahnhof. Hab ich mit meiner Bordwerkzeugpinzette beim Warten auf meine verspätete S-Bahn auf dem Bankerl am Bahnsteig rausgeholt, mit dem Opinel wäre es evtl. mühsam gewesen. Der wäre aber so gewesen, daß ich damit auch in die Stadt und wieder heim gefahren wäre. Klein, flach, unblutig in dicker Hornhaut.

Lesson learned: Doch wieder das ganz kleine Bordwerkzeug (Pinzette mit Lupe, minimales Pflastersortiment bei Bedarf) mitnehmen, das trägt weniger auf als Minimalschuhe im Rucksack.

Wenn man noch etwas Seife darin auflöst, weicht es die Haut noch besser auf. So bekommt man z.B. auch Entzündungen am Nagelrand weg.

2 „Gefällt mir“