Habt ihr das Nordlicht gesehen?

Heute bis 3 Uhr morgens unterwegs um es vielleicht noch Mal zu erhaschen. Mit den Augen war es aber nicht zu erkennen, obwohl ich extra eine Stunde gefahren bin, um an einen dunklen Ort zu kommen.

In der Nacht auf Samstag hatte ich es verpasst.


Mit der Kamera waren die typischen Farben in einer Langzeitbelichtung zu sehen.


Dafür aber sehr viele Sterne und die Milchstraße…

Es war sehr schön und ich bin jetzt sehr müde.
Habt ihr Aufnahmen gemacht? Gerne hier rein.

3 „Gefällt mir“

Leider wohl Freitag-Samstag schlicht verpasst, und die Nacht von gestern auf heute (So.) war ich im Rahmen meiner Möglichkeiten draußen unterwegs, aber MUC (fast Stadtmitte) war entweder zu hell, oder ich hab’s einfach nur wieder verpasst.
Dein Milchstraßenfoto ist toll geworden! Soooo langzeitbelichtet sind die ja gar nicht, sonst wären die Sternchen ja schon zu kleinen Spuren gewandert?

4 Minuten mit Astro Modus von Samsung S22-ULTRA… Stativ natürlich.

Geht auch mit nur 4 Sekunden bei höheren ISO, dann aber ziemlich verrauscht und weniger schöne Farben

In der Tat - krass gute Aufnahmen! Obwohl wir im Ballungsraum Köln/Bonn wohnen hatte mein Sohn in der vorletzten Nacht von seinem Fenster aus Bilder von Polarlichtern machen können (so gegen 0.30 Uhr)! Darauf hin haben meine Frau und ich gestern einen Mitternachtsspaziergang gemacht, „raus“ Richtung Felder wo es unbeleuchtet und zumindest unmittelbar etwas dunkler ist (für mich barfuß natürlich nicht sooo einfach…). Leider vergebens.

Die Wettervorhersage ist halt immer so ne Sache. Auch für das space-weather.

NOAA hat sich da wohl vertan. Überall enttäuschte Gesichter