Hätte er sich mal besser barfuß hinters Steuer gesetzt

Karl,

und dann läufst du auch nicht Gefahr dass es dir geht wie mir:

Ich stehe (!) am Stopschild, als mir jemand hinten rein knallt.

Als der meiner Füße ansichtig wird weigert er sich den angebotenen Unfallbericht - ohne Hinzuziehung der Polizei - zu unterschreiben.

Denn: „SIE sind schuld, sie sind ja BAARFUSS am Steuer!“ [1][2]

Denn Zahn hat ihm die dann doch hinzugezogene Polizei schnell gezogen. Meine baren Füße (auf die er lautstark die Beamten nochmal aufmerksam machte) waren dabei überhaupt kein Thema!

So wenig, wie bei bei zwei anderen unverschuldeten Unfällen, einer davon in Frankreich.

Weshalb erscheinen jetzt eigentlich Punkte statt Sterne - obwohl im Ursprungstext korrekt die Sterne angezeigt werden ???
„Der PC, das bekannte Unwesen“. Oder so ähnlich …


  1. Ich vermute allerdings dass er der festen Überzeugung war dass ich Verbotenes tue und daher glaubte ich würde es nicht wagen die Polizei hinzu zu ziehen. ↩︎

  2. Dumm gelaufen - für IHN … :slight_smile: ↩︎

3 „Gefällt mir“

In der Formel-1 sind die Schuhe feuerfeste Minimalschuhe.
Weil: Je dünner der Sohle, umso mehr Gefühl hat der Fahrer bei der Betätigung der Pedale. Damit wird aktiv Werbung gemacht.

Aber wenn man barfuß Auto fährt, dann hat man kein Gefühl für die Pedale.

Das hier etwas nicht stimmen kann, ist logisch. Zwar ist es ein gutes Argument, dass die Haut nicht feuerfest ist und es im Rennwagen eben häufiger zu spektakulären Unfällen kommt. Dafür sind Schuhe eine gute Maßnahme. Aber es ist der beste Kompromiss zwischen Gefühl und Sicherheit für diese Anwendung.

Barfuß fehlt der Schutz, den man im Pkw allerdings auch sehr viel seltener benötigt. Aber das Gefühl ist ganz ohne Sohle selbstverständlich optimal. Nasse Pedale sind für Barfüße rutschig, was definitiv stimmt. Allerdings werden Barfüße bei der Fahrt nicht nass. Schweißfüße sind ein Thema, wenn man Schuhe anhat oder krank ist (plantare Hyperhidrose).

Die Unlogik der Menschen bei solchen Themen müsste jedem sofort auffallen. Offensichtlich tut es das aber nicht.

Wenn das funktionieren würde, dann hätten wir auch keine Kriege. Und viele andere Ungereimtheiten nicht.

Dazu fällt mir immer der Spruch ein, der Albert Einstein zugeschrieben wird:

„Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin“

3 „Gefällt mir“

Hatte mal ein Gespräch mit einem Fahrlehrer. Der hat das ganz genauso bestätigt, auch daß „bf = kein Gefühl, kein Bremsen“ einfach Quatsch ist. In der Fahrschule klemmen sie hat alle unter dem de-facto-bf-Verbot für Lehrende und Lernende wegen der UVV von den betreffenden BG.

Hier ist ein artikel der nach dem üblichen aufmacher das ganze aber einigermaßen differenziert beschreibt:

Es gibt viele Menschen, die ausschließlich barfuß laufen – bei jedem Wetter oder zumindest die meiste Zeit. Sie haben mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Gefühl in den Füßen als die, die fast immer Schuhe tragen. Auch beim Autofahren. Für andere ist barfuß Autofahren aber wahrscheinlich ziemlich ungewohnt. So wie es auch ungewohnt ist, mit dicken Winterboots Auto zu fahren. In solchen Fällen ist die Reaktion eventuell verzögert.

Das risiko besteht in abhängigkeit davon, wie gut man an das barfußlaufen gewohnt ist, wer hätte das gedacht.

Nachtrag:
immerhin ganz nackt ist auch ok… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“