Hätte er sich mal besser barfuß hinters Steuer gesetzt

Aus den heutigen Regional-Nachrichten: ein Autofahrer hat in Mainz-Kastel (Stadtteil von Wiesbaden) eine Waschanlage geschrottet, nachdem sich sein Badelatschen im Gaspedal verfangen hatte. :open_mouth: Da sieht man mal wieder, dass autofahren mit solchen „Schuhen“ schlimme Folgen haben, während es ohne Schuhe so nicht passiert wäre.

Hier noch ein Link zu der Meldung beim SWR.

Unten in dem Artikel wird trotzdem auch mal wieder vor dem Fahren ganz ohne Schuhe gewarnt, was unsereins natürlich nicht wirklich interessiert… :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Leguanos & Co. sind sicher in Ordnung.

Bei Sandalen würde ich annehmen, dass die riskante sein können, weil man mit dem Pedal zwischen Fuß und Sohle hängen bleiben kann. Das unterscheidet sich dann nicht sehr von Badeschlappen.

Zum Glück fahre ich fast nur privat PKW und da gehts barfuß eh am besten.

2 „Gefällt mir“

„Ein Praxistest habe gezeigt, dass man barfuß nicht schnell genug den erforderlichen Druck auf die Pedale ausüben kann.“

SCHREIKRAMPF !!!
Wer hat so einen „Praxistest“ wieder verbrochen ???
Und wer ist „man“ ?

Wir sollten alle mal demjenigen einen echten Praxistest anbieten !
Und ihn/sie unangeschnallt mit dem Kopf gegen die Scheibe knallen lassen.
Vielleicht hilfts ja dort oben mal „den nötigen Druck“ aufzubauen…

Wenn man irgendjemanden die Schuhe wegnimmt, der das nicht gewohnt ist.

Und dazu kommt, dass viele sich einfach auch mit Schuhen nicht trauen das ABS zu fordern.

:person_shrugging:

Da fällt mir noch ein: Wenn Schuhe den Anpressdruck tatsächlich VERSTÄRKEN würden - dann musste ja auch die Waage beschuht deutlich mehr anzeigen ! [1]
Ob Pedal oder Waage dürfte ja wohl - füßikalisch gesehen -gleichgültig sein!


  1. Natürlich tut sie das! Selbstverständlich muss das Schuhgewicht dann subtrahiert werden - falls jemand von uns so argumentiert :slight_smile: ↩︎

Nicht ganz; Die Sohle eines Schuhs verteilt den Druck auf eine größere Fläche. Dadurch kann man - ohne Schmerzen - fester auf eine kleinere Fläche drücken.

Ungeübte, zarte, Gelegenheits-Barfüße profitieren also von Schuhen. Das dürfte aber nicht zutreffen, wenn jemand weitgehend barfuß lebt. Dann reicht der Druck so oder so aus und die Füße sind viel besser in der Lage zu zielen und zu „greifen“ … es war die ersten Wochen eine Umgewöhnung und ich war mir anfangs nicht ganz sicher. Jetzt ist es völlig normal.

Dass mit der Verteilung des Anpressdrucks auf eine größere Fläche mehr Menschen eine höhere Kraft aufwenden werden, denke ich auch.
Aber die Kehrseite (zumindest bei mir) ist dass ich zumindest mit Sicherheitsschuhen den Brems (und Gas-)druck nicht mehr so recht dosieren kann.
Wenn ich nur 2km von einem zum nächsten metallverarbeitenden Betrieb fahre, ziehe ich die Dinger fürs Autofahren nicht aus.
In dem Fall kann es tatsächlich vorkommen, dass ich beschuht Auto fahre.
Aber dann fahre ich fast digital.
Erst zu viel Gas, dann zu viel Bremse.

1 „Gefällt mir“

Drum hat die Branche für die ungeübten/ungeschickten Schuhträger den Tempomat erfunden :slight_smile:

Eines unserer Löschfahrzeuge hat so eine fast digitale Bremse. Erst kommt lange Zeit nix, dann kommt wenig und kurz darauf kommt alles. Und in Einsatzstiefeln ist das „wenig“ gar nicht so einfach zu treffen :smile:

Der ungeschickte ist meistens auch ungeschickt in der Bedienung der Assistenten im Auto.

Ich habe Freunde, die so sind… Ich mag die, aber im Auto machen die alles falsch. Fahren nach Gefühl, meistens zu schnell. Anstatt der Klimaautomatik einfach zu sagen, dass es ihnen bei 22 °C gut gefallen würde, drehen sie ständig an Knöpfen zwischen „Schockfrost“ und „Ofen“ und dazu spielen sie Klavier mit den Lüftungsklappen und der Lüftergeschwindigkeit. Dann ist die Temperatur immer falsch und es ist eine dauernde Ablenkung.

Das ändert man nicht, fürchte ich. Und dann ist es vermutlich besser, man lässt sie mit Schuhen fahren, weil es für solche wirklich einfacher ist, so zu bremsen.

Der Ultimative Klugschiss zur Rechtslage

Ach ja … vielleicht bin ich ja altmodisch, aber einst hatte ich diverse sinnvolle Knöpfe mit fester Zuordnung an einem festen Platz - die ich ohne Ablenkung während der Fahrt bedienen konnte, und mein Auto hat mich verstanden!

Mein neuer PKW hat 52 (zweiundfünfzig!) elektrische Bedienelemente, verteilt auf Armaturenbrett mittig, rechts, links, in der Mittelkonsole, in den Türen und im Dach. Deren jeweilige Funktion bzw. Bestätigung kann man dann auf dem Bildschirm ablesen.
Und wir (also mein Auto bzw. die Dame, die da irgendwo im Armaturenbrett sitzt und mir ständig verbal und manchmal auch handgreiflich, weil sie eine vermeintliche Gefahr wittert, reinpfuscht und ich) liegen ständig im Streit …

Ich finde es ja gut, dass Handys während der Fahrt verboten sind
Jetzt fehlt zur Perfektionierung der Verkehrssicherheit aber noch ein obligatorischer Pilotenschein.

Na ja, es heißt ja nicht ohne Grund „Ampel“-Regierung, das signalisiert doch schon die entsprechende Fachkompetenz dafür!

(Nur mal so, ergänzend:
Meine ersten Kameras hatten 3 (drei) Einstellmöglichkeiten: Schärfe, Verschlußzeit, Blende. Handarbeit !
Meine Jetzige kann „automatisch“.
Nur dass ich ihr halt vorher erklären, bzw. einstellen muß was ich aufnehmen möchte:
Sport, Porträit, Makro ?
Tageslicht, Kunstlicht, TV ?
Filmtypsimulation, ASA, Blitz beteiligen?
Und und und…
Nachdem ich ihr aber alle gefühlt 15 Vorgaben bezüglich meines Motivs gemacht habe stellt sie dann völlig vollautomatisch Zeit, Blende, Schärfe ein.

Schöne neue Welt …

(Ach ja, und dann habe ich vergessen die Speicherkarte einzulegen weil ein akustischer Warnhinweis von einer netten Frauenstimme fehlt. Den hatte ich allerdings beim analogen Film auch nicht … )

2 „Gefällt mir“

Quengeln auf hohem Nivea … :wink:

Wenn man (geschmeidig wie besagte Creme) danach sucht wird man halt zwangsläufig fündig :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie ich an anderer Stelle auch schon zweimal schrieb: Moderne Autos sind so konstruiert, dass auch sehr schwache Menschen problemlos bremsen können - man folglich auch mit nackten Füßen, selbst dann, wenn man kaum barfuß läuft, perfekt bremsen kann.
Der Journalist hat den Praxistest bestimmt selbst durchgeführt, mit einem 60 Jahre alten Auto…

Oder der Test wurde vor 60 Jahren durchgeführt und wird seitdem immer wieder als Quelle herangezogen.

1 „Gefällt mir“

2018 war das.

Abgesehen davon ist es tatsächlich sehr schwer ein Auto zu bremsen, wenn der Verstärker ausgefallen ist. Kann man leicht testen, wenn man ohne Motor nur auf dem Parkplatz rollt und ein paar Mal auf die Bremse getreten hat. Dann braucht man richtig Kraft. Aber dann auch wieder eine Frage der Gewöhnung… Wer immer barfuß ist, der wird kein besonderes Problem haben. Wer nur an diesem Tag ohne Schuhe fährt, der kann evtl. Den Druck nicht erzeugen, der nötig ist.

Generell ist das so schwer, dass man ohne Verstärker, auch mit kräftigen Beinen, alles geben muss um hart zu bremsen. Zarte Wesen werden das auch mit Schuhen kaum schaffen.

Ist aber im Alltag kein echtes Thema. Das passiert wirklich im normalen Fahrbetrieb nicht. Und das war auch nicht Teil des Test. Da waren die kfz völlig in Ordnung. Mutmaßlich, das wurde nicht erwähnt, war kein Mensch bei dem Test, der immer barfuß ist.

Ich zerlege mal:

„… oder GAR barfuß hinter dem Lenkrad zu sitzen…“

Das hört sich so an als ob barfuß am Schlimmsten wäre - noch vor High-Heels und Flip-Flops !

Und dann:
„Schischuhe lassen das Gefühl auf den Pedalen vermissen.“

Klar, noch weniger Gefühl hat man nur noch barfuß …

„… Motorrad oder Fahrrad nur in einem Zustand bedienen, in dem es sicher beherrschbar ist.“

Eben! Ich fahre ja auch nicht mit Fausthandschuhen, sondern barhändig.
Für mich wären Schuhe eine deutliche Reduzierung (!) der sicheren Beherrschung. Rückblickend habe ich ca. 450 000 km barfuß zurückgelegt. Und bin schon seit Jahren in der höchsten Rabattklasse in der Versicherung.
Wie konnte das nur passieren ?

Aber es gibt Menschen, die lassen sich ihre vorgefasste Meinung doch nicht durch Tatsachen zerstören …

2 „Gefällt mir“

Ja, und jede Diskussion mit solchen ist, wie mit einer Taube Schach zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habs verstanden. Bevor ich das nächste Mal barfuß fahre, leihe ich mir lieber von meiner Nachbarin 20cm-High Heels aus, die hinten offen sind (meine Frau und ich haben so etwas leider nicht), das ist dann wenigstens nicht ganz so gefährlich wie nackte Füße! :rofl:

1 „Gefällt mir“