Ach ja … vielleicht bin ich ja altmodisch, aber einst hatte ich diverse sinnvolle Knöpfe mit fester Zuordnung an einem festen Platz - die ich ohne Ablenkung während der Fahrt bedienen konnte, und mein Auto hat mich verstanden!
Mein neuer PKW hat 52 (zweiundfünfzig!) elektrische Bedienelemente, verteilt auf Armaturenbrett mittig, rechts, links, in der Mittelkonsole, in den Türen und im Dach. Deren jeweilige Funktion bzw. Bestätigung kann man dann auf dem Bildschirm ablesen.
Und wir (also mein Auto bzw. die Dame, die da irgendwo im Armaturenbrett sitzt und mir ständig verbal und manchmal auch handgreiflich, weil sie eine vermeintliche Gefahr wittert, reinpfuscht und ich) liegen ständig im Streit …
Ich finde es ja gut, dass Handys während der Fahrt verboten sind
Jetzt fehlt zur Perfektionierung der Verkehrssicherheit aber noch ein obligatorischer Pilotenschein.
Na ja, es heißt ja nicht ohne Grund „Ampel“-Regierung, das signalisiert doch schon die entsprechende Fachkompetenz dafür!
(Nur mal so, ergänzend:
Meine ersten Kameras hatten 3 (drei) Einstellmöglichkeiten: Schärfe, Verschlußzeit, Blende. Handarbeit !
Meine Jetzige kann „automatisch“.
Nur dass ich ihr halt vorher erklären, bzw. einstellen muß was ich aufnehmen möchte:
Sport, Porträit, Makro ?
Tageslicht, Kunstlicht, TV ?
Filmtypsimulation, ASA, Blitz beteiligen?
Und und und…
Nachdem ich ihr aber alle gefühlt 15 Vorgaben bezüglich meines Motivs gemacht habe stellt sie dann völlig vollautomatisch Zeit, Blende, Schärfe ein.
Schöne neue Welt …
(Ach ja, und dann habe ich vergessen die Speicherkarte einzulegen weil ein akustischer Warnhinweis von einer netten Frauenstimme fehlt. Den hatte ich allerdings beim analogen Film auch nicht … )