Hallo aus dem Raum Stuttgart

Hallo allerseits,
ich bin Micha, ein überzeugter Barfussläufer aus der Stuttgarter Gegend. :blush:
Meine Füße waren schon immer sehr freiheitsliebend, und diese Freiheit wurde ihnen in den letzten Jahren auch mehr und mehr gegönnt. Anfänglich war ich noch sehr besorgt, wie andere wohl reagieren, wenn sie mich ohne Schuhe sehen… und bei der Arbeit geht es halt auch nicht. Also immer wieder Gründe, Schuhe anzuziehen. Und leider sieht man halt auch immer weniger andere Barfussläufer in den letzten Jahren, so zumindest mein Eindruck in Stuttgart und Tübingen, wo ich öfter mal bin.
Will man da so auffallen?? JA!!!
Ein Australienaufenthalt hat mich vollends überzeugt: Es gibt überhaupt keine überzeugenden Gründe, in der City, in Läden, in der Natur, wo auch immer, Schuhe anzuziehen. In manchen kleineren Städten waren, zumindest in Küstennähe, ohne Übertreibung manchmal 25 % der Leute im Supermarkt barfuss. Und kein Mensch hat sich daran gestört.
Warum also nicht auch hier? Warum die Füße mit Schuhen quälen und auf das geniale Gefühl des „groundings“ verzichten?
Hab mir also vorgenommen, meine Barfüßigkeit deutlich auszuweiten und: ja, ich hab’s geschafft! Noch nicht immer und überall, aber immer öfter.
Mal sehen, wie es in der kühleren Jahreszeit so läuft. Aber ab 7 oder 8 Grad geht’s auf jeden Fall!
Jo, soweit mal von mir. Würde mich freuen, mal wieder anderen Barfüsslern übern Weg zu laufen.
Macht’s gut!
Der barfüssige Micha

6 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Willommen Micha!

Das ist ein sehr sympahtischer Vorstellungsbeitrag von Dir und ich kann Dir nur beipflichten, dass es keinen guten Grund gibt, weshalb man immer Schuhe anziehen muss. Mir erging es ziemlich ähnlich wie Dir: Am Anfang kostete es ordentlich Überwindung, mittlerweile deutlich weniger und ich laufe immer öfter barfuss, ebenfalls mit einer Wohlfühlgrenze bis knapp unter 10 Grad. Leider habe auch ich das Gefühl, dass man seit Corona weniger Leute barfuss in der Öffentlichkeit sieht. Es liegt auch an uns, dies zu ändern! Wünsche Dir und allen Mitlesenden einen schönen Barfuss-Herbst!

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

herzlich willkommen im Kreis der Barfüßerinnen und Barfüßer. Was Du über das barfüßige Leben und den Weg dorthin schreibst, hört sich für mich ziemlich vertraut an. Den Push durch einen Aufenthalt in Australien hatte ich zwar nicht, aber auch mir kam immer mehr die Erkenntnis, dass Schuhe in den meisten Situationen unnötig und ein Leben ohne sie viel schöner ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Barfußlaufen und für den Herbst und kommenden Winter spannende neue Eindrücke beim Austesten, wie weit barfuß für dich ok ist.

Herzliche Grüße aus Hessen

Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
Schön das auch Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung hier sind.
Ich bin wohnhaft nahe der Burg
Hohenzollern und bin interessiert an gemeinsamen Wanderungen.
Falls interessiert schreib zurück.
Ich freu mich von dir zu hören.

LG
Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und danke für eure Antworten und Willkommenswünsche.
Werde mich bemühen, ab und zu was interessantes zu berichten. Und vielleicht läuft man sich ja tatsächlich mal übern Weg, würde mich freuen. Wobei das aktuelle Wetter meine Barfuss-Stimmung etwas trübt…
LG Micha

Grüße dich, schön dass noch ein weiterer Stuttgarter hier ist. Gibt ja einige hier im Forum aus der Gegend, nur sehen tue ich auch fast nie jemanden :slight_smile: Meine Saison ist mittlerweile leider auch vorbei…

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

danke für deinen Willkommensgruß.
Ja, leider habe ich dieses Jahr auch nur sehr wenige Barfussläufer getroffen. Wie du sagst, vor 10, 15 Jahren sah das noch anders aus. Selbst letztes Jahr waren es deutlich mehr :footprints:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf…

LG Micha