Hallo aus dem schönen Esslingen

Hallo zusammen,

ich bin Jörg aus Esslingen und seit 10 Jahren Alltags-Barfüßler. Angefangen hat es bei mir mit Knieschmerzen beim Laufen - bin früher Marathon gelaufen - und dem Rat eines Leichtathletiktrainers, Schuhe ohne Spreizung zu nutzen. Das funktionierte und ich dachte mir „viel hilft viel“ und hab die Schuhe dann ganz weggelassen. Die Umstellung beim Sport war die Hölle, weil ich es als austrainierter Läufer natürlich viel zu forsch angegangen bin, aber nach ein paar Monaten war ich barfuß schon fast so schnell wie davor in Hightech-Laufschuhen. Die Schuhe dann auch im Alltag wegzulassen, war dann für mich die logische Konsequenz, denn es fühlt sich einfach gut und richtig an.

Ich war vor einigen Jahren auch im gelbe Forum aktiv, hab daran aber irgendwann das Interesse verloren. Das Ding war aber auch ein technischer Dinosaurier und brachte dazu irgendwann keine interessanten Themen mehr. In einer Barfuß-Gruppe auf Facebook hab ich dann von diesem Quasi-Nachfolger erfahren und mich einfach mal angemeldet.

7 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier im Forum :raising_hand_woman:.

Als (ehemaliger) Marathonläufer bist Du hier in guter Gesellschaft. @Forbi und @Detlef sind ebenfalls als Läufer unterwegs und sicher noch einige andere.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im „Modernen“ und viele gute Gespräche.

Herzlichst
Eva

Willkommen Jörg, und danke, dass du dich hier angemeldet hast! Ich bin
zwar früher in der Schule ein guter Läufer und Springer gewesen
(damals noch mit Schuhen), aber heute laufe ich nur gelegentlich kurze
Strecken, abwechselnd mit Gehen. Barfuß im Alltag ist allerdings auch
für mich eine tolle Sache!

Hallo Jörg,
herzlich willkommen! Auch wenn wir anscheinend körperlich völlig konträr sind (mein Motto ist und bleibt, dass Sport Mord ist), haben wir im Alltag dann doch wohl viel gemeinsam! Ich freue mich auf Deine Beiträge!
Viele Grüße, Georg

Hallo Jörg,
schön, dass Du hier her gefunden hast! Da hatte ich mehr Glück mit meinem Einstieg als Barfußläufer. Zu Schuhzeiten bin ich nur wenig gelaufen und hab’s deswegen am Anfang gar nicht übertreiben können :wink:
Inzwischen laufe ich ziemlich viel (letztes Jahr über 1500km), weil es einfach so viel Spaß macht. Marathon hatte ich noch nicht, würde ich aber nicht ausschließen, dann allerdings nur so für mich selbst. Ich sehe keine Sinn darin, in einer großen Menschenmenge 42km auf Asphalt zu rennen… Meine längste Strecke bisher war 30,5km lang. Ich verbinde das gerne mit Geocaching, da habe ich dann einige kleine Pausen drin :smiley:

In Esslingen war ich auch schon einige Male. Als IT-Dienstleister bin ich gelegentlich in Berkheim (3x darfst Du raten, bei welcher Firma). Unweit davon gibt es ja die Barfußinitiative Reutlingen. Hast Du von denen schon mal gehört oder gar Kontakt gehabt?

Viele Grüße
Forbi

Hallo Forbi,
witzig, Laufen und Geocaching verbinde ich auch gerne miteinander. Wie ist denn Dein Name bei GC? Zum markantesten Gebäude von besagter Firma in Berkheim hab ich übrigens eine Serie Rätselcaches initiiert, du dürftest damit also leicht rausfinden, wie mein Nickname lautet. :wink:

Die Barfußinitiative Reutlingen kenne ich noch nicht, muss ich mal googeln.

Hi Jörg,

sehr schön, dass Du dich hier angemeldet hast.

Aus Esslingen kommt auch die inzwischen leider verstorbene Kerstin S., die das im traditionellen blauen Retro-Design gehaltene Schwesterforum gegründet hat.

Das freut mich mega zu hören. Vielen Dank auch an die Person, die das Forum auf Facebook erwähnt hat, ich war es nämlich nicht.

LG
stromkabelsalat

Hab Dir ne PN geschickt. Du bist ja noch deutlich aktiver auf Dosensuche als ich - und ich dachte schon, ich bin verrückt :rofl:
Ich habe letztes Jahr ein Barfuß-GC-Event gemacht, das erstaunlich gut ankam. Die Teilnehmer gingen sogar auf meinen Scherz ein, noch eins im Winter zu machen. Ich hab’s noch nicht eingereicht, aber ich denke, im Februar werd ich mal testen, wer dann kommt und wirklich die Schuhe auszieht :cold_face::joy:

Hallo Jörg

Schön, dass Du auch hergefunden hast! :grinning: So viele hier sind aufgrund von Schmerzen zum Barfusslaufen gekommen.
Ich kann Euch Läufer nur bewundern. Ich mache ja recht wilde Sachen barfuss, wie viele von Euch aus dem Gelben wissen, aber barfuss laufen, das würde ich mich nicht getrauen. Daher lese ich Eure Beiträge mit Interesse.

Liebe Grüsse
Dorothea