Hallo aus der Schweiz

Hallo alles,

Ich heisse Michael, bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Ich muss sagen dass ich spreche nicht sehr gut deutsch aber ich möchte mich in deutsch verbessern. Ich werde auf jeden Fall Fehler machen. Danke für ihr Verständnis. Ich lebe in Lausanne, und hier spricht man französisch.

Ich liebe es, barfuß zu leben. Ich fühle mich besser ohne Schuhe. Ich bin barfuß alles Jahr. Ich habe oft das Problem, zu viele Gedanken zu haben. Und barfuß leben hilft mir bewusster zu sein. Und ich denke, es ist auch gut für die körperhaltung.

Ich freue mich darauf, mit ihnen allen zu sprechen! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

das ist ja schön, dass wir hier im Forum weiterhin Zuwachs aus der :switzerland: bekommen! Herzlich Willkommen!

Du bist und lebst vermutlich schon länger barfuß, richtig? Zumindest würde ich das vermuten, da du „das ganze Jahr“ schreibst. Ich selbst erst seit wenigen Jahren.

Apropos Schweiz und barfuß: ich war übrigens auch schon barfuß in der Schweiz, letztes Jahr im Spätsommer während eines Aufenthalts in den französischen Alpen und dabei habe einen Tagesausflug nach Martigny gemacht :grinning:

Und wegen deinen Deutschkenntnissen musst du dir keine Sorgen machen. Es war fast alles fehlerfrei und es war sowieso alles verständlich. Wenn du mehr in Deutsch schreiben und lesen willst, um deine Kenntnisse zu verbessern, dann ist das natürlich super. Und falls du Mal keine Lust/Zeit dazu hast, dann leisten KI-Tools wie deepl.com dabei ideale Hilfe.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Die französische Schweiz… Schöne Gegend.

Allerdings ist die Bereitschaft irgendetwas anderes als Französisch zu sprechen dort sehr gering :wink:

Schön, dass du eine Ausnahme bist.

1 „Gefällt mir“

Hi und willkommen!
Gruss in die Romandie - den fuer mich schoeneren Teil der Schweiz… :slightly_smiling_face:
Viel Spass hier

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antworten! :wink:

Ja, ich habe lange Zeit barfuß gelebt. Manchmal sehen mich die Leute seltsam an aber ich bin daran gewöhnt.

Es scheint mir dass in die deutsche Schweiz sind sie toleranter als in die französische Schweiz. Aber wir müssen uns immer vor Klischees hüten.

2 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist genau umgekehrt - dass die Romandie der lockerere Teil der Schweiz ist… :rofl:
Wir leben zwar in der Ostschweiz, hatten aber jahrelang einen Dauerstellplatz auf einem CP am Lac Neuchatel - bis der Platz vor 4 Jahren abgesoffen ist. Da sind wir dann an den Luganer See umgezogen…

1 „Gefällt mir“

Der Luganersee, was für ein Glück :star_struck:

Ich habe darüber nachgedacht nächsten Monat ins Tessin zu fahren, um dort wunderbare barfußwanderungen zu unternehmen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael und willkommen! :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Von meiner Seite ein herzliches «Guten Tag» aus Zürich nach Lausanne. Ich freue mich, dass wieder ein Schweizer mehr dazu gestossen ist…

De ma part, un chaleureux « Bonjour » de Zurich à Lausanne. Je suis heureux qu’un autre Suisse nous rejoigne…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden! :grinning:

In der Schweiz hatte ich noch nie Probleme mit „barfuß“ (nur zu „leichtfüßig“ mit dem PKW waren dort schon 2 km/h zu schnell kostenpflichtig, offenbar bereits „verhaltensauffällig“) :frowning:

Und auch am Luganer See bzw. dessen italienischer Seite (Porlezza) gab’s noch nie Ärger wegen Ersterem …

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ich habe fast kein Problem damit barfuß in der Schweiz zu leben, außer wann es mir verboten ist, einen öffentlichen Ort barfuß zu betreten :wink:

Bienvenue, @Michael1 !
Je vie au Canton Glarus…
Vielleicht treffen wir Schweizer uns doch irgenwann mal…

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort! :slightly_smiling_face:

Ja, vielleicht treffen wir uns ein mal!

Hallo Michael1 auch von meiner Seite ein herzliches willkommen. Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich war noch nie in Solothurn, aber ich würde gerne einmal dorthin gehen (barfuß natürlich)! :grin:

Ist eine kleine Stadt nicht unbedingt spannend aber hat doch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
hier ein herzliches Willkommen von einem weiteren Michael (aus dem Dreiländereck D-F-CH).
LG Mi.

1 „Gefällt mir“

Danke schön! :grin:

Wenn ich richtig liege, sind das drei Michaels im Forum.