Hallo aus Stuttgart

Hi zusammen,

ich bin Alex. Ich bin 36 Jahre alt und lebe seit ein paar Jahren in Stuttgart. Barfuß laufe ich seit meinen Teenagerjahren, allerdings damals nur recht selten. Erst mit Anfang 20 habe ich angefangen regelmäßiger auf Schuhe zu verzichten. Damals habe ich passenderweise ein paar Jahre in Freiburg gelebt, was ja irgendwie die inoffizielle Barfußhauptstadt Deutschlands ist. Seitdem bin ich in den warmen Monaten relativ viel barfuß unterwegs, wenn auch nicht immer, eher so 50% - 75% meiner Zeit.

Leider sehe ich in Stuttgart relativ wenig Leute außer mir barfuß. Generell kommt es mir so vor, als ob vor ca. 15 Jahren mal deutlich mehr Leute barfuß unterwegs waren. Selbst in der Kleinstadt aus der ich komme habe ich damals an einem Sommertag mindestens eine andere Person gesehen, oft sogar 3 oder 4. Diesen Sommer habe ich in Stuttgart vielleicht 7 oder 8 andere Barfußläufer gesehen, was wirklich wenig ist. Mich selbst hält das zwar nicht ab, aber ich freue mich doch immer, wenn ich mal jemand anderen sehe.

Ich kannte auch schon das alte Forum, habe da auch immer mal wieder gelesen, habe mich aber nie selbst angemeldet. Ich glaube, das lag auch ein bisschen an der sehr altertümlichen Optik :slight_smile: Daher habe ich nun mal den Schritt gemacht und mich hier in dem neuen Forum angemeldet. Mal gucken wie oft ich hier zum Schreiben komme, aber die Möglichkeit zum Austausch ist super.

Viele Grüße
Alex

9 „Gefällt mir“

Hi Alex,
willkommen hier im Forum. Freut mich, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich glaube @rainergehtbarfuss kommt auch aus der Nähe von Stuttgart. In Freiburg finden hin und wieder Treffen statt, erst vor einem knappen Monat fand eines statt.

Das ist einer der Gründe warum ich dieses Forum mit neuem Design aufzog. Eben weil gerade jüngere Leute im alten Forum durch die Gestaltung abgeschreckt wurden.

LG
stromkabelsalat

Hi Stromkabelsalat,

danke für die nette Begrüßung. Ja, das alte Forum hat mich tatsächlich nie zum Mitmachen animiert, auch wenn ich gerne hin und wieder drin gelesen habe. Daher wahrscheinlich eine gute Entscheidung mit dem neuen Forum.

1 „Gefällt mir“

Lieber Alex,

schön, dass du hier her gefunden hast und dich sogar angemeldet hast :wink: bei mir hatte es auch lange gedauert bis ich mich “überwunden” habe im alten Forum anzumelden… was ein Glück, dass wir jetzt dank @stromkabelsalat dieses Forum hier haben :slight_smile:

Vielleicht liegt es ja auch an Stuttgart, dass du da so wenige barfüßige Leute siehst. Wobei es ja auch schon viele gesagt haben, dass es abnimmt. Ich achte nicht darauf, wer noch barfuß ist, aber wenn ich mal wen sehe, freue ich mich :blush:

LG Rosi

Hallo Alex und willkommen im Forum!

Komme aus Ostfildern, also ziemlich nahe an Stuttgart!
Auch hier bin ich der einzige Barfüssler, leider. Bin wo und wann immer es geht barfuss.

Grüße
Rainer

Hi Rosi,

danke für die nette Begrüßung :slight_smile: Ja, Stuttgart ist allgemein eher konservativ, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Es gibt zwar zwei Unis und andere Hochschulen hier, aber eine Studentenstadt in dem Sinne ist es halt nicht.

Ich achte auch nicht spezifisch drauf, ob sonst noch Leute barfuß unterwegs sind, aber wenn man sich über den Weg läuft, ist es schon immer nett.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Ostfildern kenne ich natürlich. Schön, dass ich nicht der einzige aus der Gegend hier im Forum bin.

Hallo Alex und herzlich willkommen :wave:

Ich vor der Grenze zu Österreich LK Altötting, auch hier haben Sichtungen stark abgenommen aber da kann man leider nix machen.

Viel Spaß im forum und vielleicht trifft man sich ja mal

Hallo Alex,

in Stuttgart habe ich zwar auch noch keine anderen Barfüßer gesehen, aber auch noch nie negative Blicke oder gar Reaktionen erlebt.

Vielleicht kann man die angeblich so sparsamen Schwaben ja auf anderem Weg überzeugen - schließlich ist einer der meist-gehörten Sprüche eines Barfüßers doch: „Da sparen sie ja viel Geld!“

(Worauf ich immer - natürlich nur außerhalb Schwabens :slight_smile: - entgegne: Hach, wissen sie was Seife, Bimsstein, Fußcreme usw. usw. kosten ?!)

Und ja, in Freiburg gab es früher tatsächlich viel mehr Barfüßer, aber ich habe den Eindruck dass es wieder deutlich zunimmt.

(Ich arbeite jedenfalls dran ;-))

Lieber Alex

ich glaube, ausser in Freiburg sieht man unsereins ganz allgemein nur selten. Wir dürfen uns nicht aufgrund des Forums dazu verleiten lassen zu glauben, dass barfuss verbreitet wäre. Wir sind nun mal eine Minderheit und das Beste ist es wohl, sich damit abzufinden - und das Beste draus zu machen. Durch positives und authentisches Auftreten (und mit Humor) schaffen wir uns wohl am meisten Pluspunkte.
A propos Forum: schön, bist Du dabei. Ich finde, man kann hier wunderbar Ermutigung und Bestärkung auf dieser Insel in der irrsinnigen Welt der Schuhträger:innen finden!

Liebe Grüsse
Dorothea

Willkommen auch von mir. @Topf kommt aus Esslingen, das ist ja quasi bei Ostfildern um die Ecke und von Stuttgart auch nicht sooo weit.
Ich habe Verwandtschaft in Bad Urach und bin dort 1-2x pro Jahr. Allerdings werden die „Premiumwanderwege“ dort zunehmend geschottert, da muss man etwas suchen, um die schönen Wege zu finden…

Hallo Alex!
Schön, dass du dich hier angemeldet hast. Ich komme aus der Zwetschgenstadt Bühl bei Baden-Baden und auch hier gibt es wohl nur mich als barfüßer. Auch ich habe das Gefühl es gibt immer weniger von unserer Sorte. Aber immer häufiger habe ich positive Gespräche und auch Kommentare. Im Januar war ich mit meiner Frau auf der cmt in Stuttgart mit der Bahn. Eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir bei uns hier im forum viel Spaß und viele gute Kontakte und Erfahrungen.
Barfüßige Grüße
Jürgen

Hallo Alex und willkommen im „neuen“ Forum. @Forbi hat ja schon erwähnt, ich wohne in Esslingen und hier gibt es tatsächlich noch ein paar weitere Barfüßler. Erstaunt war ich allerdings dieses Wochenende in Karlsruhe. Dort hab ich tatsächlich eine ganze Reihe barfüßiger Menschen gesehen.

Danke für die nette Begrüßung MaMoGa :slight_smile:

Hallo Manfred,

das was du sagst, kann ich bestätigen. Die Toleranz gegenüber Barfußläufern ist hier recht hoch, Probleme hatte ich noch nie.

Das mit dem Geldsparen muss ich mal anbringen, vielleicht überzeugt es ja den ein oder anderen :slight_smile:

Hallo Dorothea,

ja, da hast du Recht. Dazu kommt, dass umso größer die Stadt, umso größer der Zufall wird, bestimmten anderen Menschen zu begegnen. Neulich bin ich einer jungen Frau über den Weg gelaufen, die ebenfalls barfuß gewesen ist. Wie sich dann herausgestellt hat, aber nur weil sie sich Blasen in ihren Schuhen gelaufen hatte. Dann erzählte sie mir jedoch, dass zwei Freundinnen von ihr Barfußläuferinnen sind, was ich für einen Freundeskreis erstaunlich viel fand. Es gibt sie also, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit halt klein, diesen Menschen dann genau über den Weg zu laufen.

Hi Forbi,

danke auch dir für die nette Begrüßung :slight_smile:

Hallo Jürgen,

ja, negative Erfahrungen musste ich hier auch noch nie machen. Im Gegenteil bekomme auch ich immer wieder positive Kommentare. Am schönsten fand ich ein Erlebnis neulich, als eine Frau mit Kinderwagen mich sah, sich die Schuhe auszog und lächelnd „danke“ sagte

2 „Gefällt mir“

Hallo Topf,

in Esslingen war ich tatsächlich noch nicht barfuß unterwegs, in Karlsruhe hingegen schon. Damals war ich zwar fast der einzige, aber freut mich, wenn das auch anders sein kann :slight_smile: