Hallo erstmal!😁

Wie ein bekannter Comedian immer sagt: Hallo erstmal!
Bin ein 2 mal Anfang 30er :grin::grin:aus Mittelfranken und neu hier! Freue mich hier Gleichgesinnte anzutreffen!
Dieses Jahr habe ich mich endlich mal getraut nicht nur im Sommer immer wieder barfuß zu laufen, sondern auch diese Woche schon mehrmals bei diesen Temperaturen mit nackten Füßen unterwegs zu sein!
Liebe Grüße
Tom

5 „Gefällt mir“

Hallo Tom,
schön, dass Du hierher gefunden hast. Das mit den zweimal 30 ist ja ganz logisch, jeweils 30 für einen Fuß.
Viele Grüße,
Georg

Genau!:grin: so isses! Vollkommen richtig!

Hi,
aus Deiner Gegend kommen auch noch andere Leute.

Ich selbst komme auch aus Franken.

LG
stromkabelsalat

Ich weiß ja nicht ob sie schon wussten …

… dass hier noch mehr Barfüßer versammelt sind :slight_smile:

Jedenfalls herzlich willkommen! (von einem der in den letzten 20 Jahren nur einmal barfuß war) [1]


  1. dafür allerdings ziemlich lange. Nämlich 20 Jahre :wink: ↩︎

Hab genau dieses gedehnte Halloooooo erstmal mitsamt dem zugehörigen Grinsen in Farbe vor dem geistigen Auge und Ohr…

Herzlich willkommen bei den Alltags- :footprints:-bekloppten :smile:

Na dann soch iich amol a a hadzl :grin:iches wilkommen in der comunidi :grin:

Grüßla
Der Barfüßling

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Hallo, oder vielmehr Salü (ich komme aus der Schweiz).
Franken ist schön, ich hab mal eine Fernwanderung in der Gegend gemacht.

Liebe Grüsse
Dorothea

Hallo Tom,

die zwei Mal Anfang dreißig, so zwischen dem 55. und dem 65. Lebensjahr, scheinen eine gute Zeit zu sein, um mit dem Barfußlaufen (wieder) richtig anzufangen. Bei mir war es auch so.

Ich wäre schon als Jugendlicher am liebsten immer und überall barfuß gelaufen, aber da waren die vielen Rücksichten auf Familie, Freundeskreis, die Nachbarn im Dorf, die Sorge, sozial „geächtet“ zu sein als ortsbekannter Barfüßer. In abgeschwächter Form war ich das auch, weil damals in den 1980er Jahren kaum jemand barfuß durch die Straßen gelaufen ist, aber ich habe mich doch zurückgehalten mit dem Barfußlaufen - leider.

Wenn dann der Platz im Leben gefunden ist, die eigene Familie gegründet, die Arbeit sicher oder sogar schon beendet, kommt im besten Fall die Freiheit auch im Kopf. Wenn ich so gern barfuß leben möchte, warum tue ich es nicht? Und wenn ich auf Schuhe verzichten will, worauf warte ich noch.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass mir diese Einsicht gekommen ist und dass ich jetzt das gamze Jahr über barfuß laufe.

Liebe Grüße,

Peter

Ich habe dazu ein passendes Zitat gefunden:

Der argentinische Dichter Jorge Luis Borges (24.08.1899 bis 14.06.1986) hat kurz vor seinem Tod auf sein Leben zurückgeblickt, er erinnert die Menschen daran, mehr im Hier und Jetzt zu leben, u.a. schreibt er da:

«…Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen…»

Hier noch das ganze Zitat:

«Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bißchen verrückter, als ich gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde nicht so gesund leben. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen. Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten. Freilich hatte ich auch Momente der Freude. Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben. Nur aus Augenblicken. Vergiß nicht den jetzigen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen. Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte. Aber sehen Sie - ich bin 85 Jahre alt und weiß, daß ich bald sterben werde.»

3 „Gefällt mir“

So, ich bin gerade dabei mir meinen Aliasnamen auch zu verdienen!
Hat bisher bei mir die „Barfusssaison“ spätestens im Oktober aufgehört, habe ich sie jetzt schon auf November und nun auch in den Dezember verlängert! Gestern habe ich einen ausgedehnten Spaziergang über den Weihnachtsmarkt unternommen und mir dort einen Glühwein gegönnt! Einige irritierte Blicke gab es schon, aber keine dummen Sprüche! Eine Frau meinte noch, ob es nicht kalt sei - sie würde beim hinschauen schon frieren. Ich habe ihr gesagt, daß es weit weniger kalt wäre als man denkt und, mit einem Lächeln und Augenzwinkern, daß ich vielleicht deshalb nicht friere weil ich nicht hinschaue😁!
Sie hat dann gelacht und mir einen schönen Tag gewünscht!
Na ja, irgendwie hat sich das alles richtig angefühlt!

Barfüßige Grüße
Tom

3 „Gefällt mir“

DAS ist der zweithäufigste Spruch den ich (vor allem, aber nicht nur!) im Winter zu hören bekomme.

Da tut sich offensichtlich ein bislang noch völlig vernachlässigtes physikalisches (füßikalisches) Forschungsgebiet auf.

Arbeitstitel - Vorschlag: „Die rein optische Kälteübertragung“ - und ihre Folgeerscheinungen.

Manfred (demnächst vielleicht „Dr. pn“ ?)

(pied nue)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich kenne ich nur einen Teenager, der auch barfuß in die Schule geht. Und dann doch eher Leute zwischen 50 und 60 , die damit anfangen.

Ja, es ist mir definitiv heute etwas mehr egal, was die Leute sagen. Auch wenn ich erst 2*27,5 bin. :slight_smile:

Schön hier Leute kennenzulernen.

Haha! Super Antwort! Die muss ich mir merken. :smiley:

Wow! Das hätte ich mich als Schüler sicher nicht getraut. In der Uni vielleicht schon eher?! Ja es stimmt schon, viele fangen erst im „reiferen Alter“ mit dem Barfußgehen an. Aber es gibt hier hier im Forum auch eine ganze Reihe junger Leute (teilweise sogar unter 20). Das finde ich toll, dass sich hier nicht nur die alten Säcke unterhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, der Kerl ist 14 und läuft auch fast das ganze Jahr ohne Schuhe. Sein Vater ist Krankenpfleger und geht auch oft barfuß, aber sein Sohn sei da extrem konsequent. Der hat mir einen letzten Anstoß gegeben, es Mal zu testen.

Der ist so entspannt damit. Das hat mich beeindruckt.

2 „Gefällt mir“

Ich war Anfang der 1980er Jahre in der Oberstufe. Da waren es zumindest etwa 5 (von über 100), die im Sommer barfuß zur Schule kamen.

ich war 1984 mit der Realschule fertig. Mir ist damals niemand aufgefallen, der barfuß gekommen wäre. Unsere Schule war mit je 4-5 Klassen pro Jahrgang zu je 35 Leuten (850 SchülerInnen) wirklich nicht klein.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich dumpf zu erinnern, daß es in meinen Schulzeiten, so gegen’s Abitur hin (Mitte 1980er) mal eine kleine, aber kräftige Barfußwelle gab, die dann soweit geführt hat, daß bf, wenn ich mich recht erinnere, per Direktoratsdekret im Schulhaus verboten wurde, mit den von mir damals mangels Betroffenheit nicht hinterfragten Hygieeeeeneargumenten. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß es jemals in irgendeiner Hausordnung verschriftlicht wurde. Meine Tochter kann sich aus ihren Zeiten an derselben Schule (Abi 2017) nicht erinnern, daß dort Schüler*innen bf gelaufen wären.

Läuft sie selbst barfuß?

Sehr selten. @home fast immer, im Garten sehr oft, aber eigentlich nicht in der Stadt oder z.B. im ÖPNV. Abneigung gegen den richtigen, objektiv genügend oft wirklich ekligen Großstadtdreck…
Wobei meine beiden Töchter garantiert nicht im geringsten irgendwie etepetete wären… beide eher robust pragmatisch handfest gestrickt.
Und ich habe auch nie das Gefühl gehabt, daß denen der alte Zausel irgendwie „peinlich“ gewesen wäre - oder wenn doch, dann zumindest nicht, weil der alte Zausel barfuß läuft…

1 „Gefällt mir“