Hi zusammen,
von verschiedenen Benutzer*innen wurde auch via Direktnachricht der Verdacht geäußert, @Hanna0305 würde in ihren Beiträgen KI-generierte Bilder benutzen.
Ich habe dies näher überprüft. In den öffentlichen Beiträgen ist es nicht offensichtlich, aber per Direktnachricht verschickte sie vermeintliche „Selbstporträts“ von sich, auf denen sie seltsamerweise unterschiedlich aussieht. Das reicht von kleineren Details im Hautbild bis hin zu größeren Unterschieden.
Seht selbst:
Unterschiedliches Hautbild
Komplett anderes Aussehen
Hier wurde der KI vermutlich mitgeteilt, dass das generierte Bild in Griechenland stattfinden soll. Das hat sich wohl auf Hintergrund als auch auf Aussehen der dargestellten Person ausgewirkt.
KI-typische Beschriftung
Das Schild „BOUTIQUE HELENA - HANDMADE GREEK TEXTILES“ hat die KI vermutlich generiert, weil das generierte Bild in Griechenland stattfinden soll.
Widersprüchliche Buchcover
In der Hand der abgebildeten Person und im Bücherregal sieht man jeweils ein Buch mit „Weihnachtsgeschichten“. Beide Cover sehen unterschiedlich aus, aber der Titel ist der selbe.
Außerdem habe ich erfolgreich ausprobiert, ob man mit ChatGPT Bilder kreieren kann, die ihren Bildern in den Beiträgen entsprechen:
Das alles reicht mir aus, um in @Hanna0305 ein KI-Fake zu erkennen. Ich habe sie daher gesperrt. Vielen Dank an die Hinweisgeber*innen.
LG
stromkabelsalat