Hat das Barfußleben / Laufen euer Leben verändert?

Ich bin seit mehr als 25 Jahren barfuß unterwegs. Davon seit mehr als 10 Jahren zu 99,99% dauerhaft. Ich denke selbst wenig bis kaum über das eigentliche Barfußlaufen nach. Es ist mein tägliches Brot geworden.
Nur wenn ich aus zwanghaften Gründen (Verletzung oder Aufforderung von Außen) kurzzeitig Schuhe anziehen muss, erlebe ich wie sehr ich das Leben ohne Schuhwerk benötige um mich wirklich wohl zu fühlen und welchen sehr starken Einfluss auf mein Leben hat.
Ich fühle mich in Schuhen sofort extrem unwohl. Mental eingeengt. Mein Füße wollen aus die Schuhe raus. Ich bekomme eine bedrückende Stimmung. Selbst meine extrem leichten, dünne und sehr luftige Beck Air fühlen sich sehr unbehaglich an. Vielleicht versteht einer was ich meine? es ist schwer zu beschreiben.

Wenn ich dann aus den Schuhen aus kann, ist das extrem befreiend und beruhigend. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Seit ich Barfuß lebe, hat sich z.B. mein Selbstwertgefühl deutlich gesteigert. Ich bin gelassener und nehme vieles viel intensiver wahr. Ich bin auch Körperbewusster usw. Ich entscheide in Situationen bewusster und zielstrebiger. Ich würde sagen, ich lebe deutlich effizienter. Wer barfuß lebt, kann es vielleicht nach empfinden, was ich meine.

Barfuß zu sein ist für mich eine sehr große Lebensbereicherung und ist die Basis meiner Lebensqualität.

Laut einer meiner Ärzte, ist das keine Einbildung von mir. Es gibt wissenschaftliche Studien, da das was ich beschreibe, belegen. Wer barfuß läuft, ist in der Regel ausgeglichener und glücklicher. Das kann ich so unterschreiben.

Wie sind eure Erfahrungen? Das würde mich sehr interessieren.

6 „Gefällt mir“

Hallo! Ich kann deine Schilderungen absolut nachempfinden! Ich greife bei kälteren Temperaturen immer wieder auf Schuhe zurück. Aber ich spüre eine merkliche Einschränkung, eine Belastung. Es fühlt sich an wie Betonschuhe. Laufe ich barfuß, fühle ich mich körperlich, emotional und geistig sofort befreit und locker, als könnte ich tiefer Luft holen als mit Schuhen. Mein Geist fühlt sich klarer an, meine Stimmung hellt sich auf.

Ich verstehe dich sehr gut!

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar bei weitem nicht dauerhaft barfuß unterwegs und kann deshalb keine vergleichbaren Erfahrungen aufweisen. Aber ich stelle eindeutig fest: wenn ich barfuß bin, geht’s mir gut! :slightly_smiling_face:
Barfuß halte ich viel länger durch, kann stundenlang durch die Gegend laufen ohne müde zu werden. Und ja, glücklicher bin ich auch als mit Schuhen, das würde ich absolut unterschreiben. Ob es am Grounding liegt, oder einfach am genialen Freiheitsgefühl an den Füßen - egal, Hauptsache barfuß! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Statistik geführt, aber ein wenig darauf geachtet. Seit anfang Juni war ich etwa 15 Stunden in Schuhen. Davon einige Stunden gegen meine Überzeugung, ein paar, weil es einfach zu heiß war.

Ich kann die Worte von Jay und Marla 1-zu-1 bestätigen. Mir geht es genauso.

Im Moment taste ich mich an die kühleren Temperaturen heran. Unter 22° war mir bisher zu kalt, die Unterschenkel kühlten aus und ich bekam Krämpfe. Jetzt bin ich bei etwa 18°.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht komplett nachvollziehen, einfach weil ich gut 80% meiner Zeit beschuht unterwegs bin bzw. muss.
Ich merke allerdings auch das mir barfuß gehen gut tut und ich es so oft wie möglich einbaue. Wobei sich die Situation an meinem Wohnort verschlechtert hat, ist gerade wieder Modern Flaschen etc. auf dem Bürgersteig zu zerdeppern​:cry:

War heute am Bodensee, das Ufer war durch die Steine auch nur bedingt Barfuß freundlich bzw. wollte keine Verletzungen riskieren.

Ich will hier niemand zum 24/7/365 Barfussläufer animieren. Jeder muss für sich selbst die Erfahrung machen. Viele können es aus diversen Gründen nicht, meist beruflich bedingt.

Gerade dies Gruppe mit den beruflichen Einschränkungen für die Barfüssigkeit, würde ein nicht unerheblicher Teil gerne den Barfuß-Anteil in ihren Leben deutlich ausweiten wollen.

Wirklich barfuß zu leben können leider nur wenige von vielen. Ich gehöre zu den Glücklichen die echtes 24/7 barfuß praktizieren können und weiß dies jeden Tag sehr zu schätzen. Genau aus diesem Grund, teile ich meine Erfahrungen mit, für diejenigen, die es eben nicht können.

Ich konnte es früher auch nicht durchgehend, vor allem wegen beruflichen Zwängen. Als ich erkannte, welchen positiven Einfluss die Barfüssigkeit auf mein Leben hatte, musste ich Veränderungen in meinen Leben durchführen, insbesondere beruflich.

Ich musste jahrelang auf eine beruflich erfolgreiche Karriere verzichten, um barfuß auch in der Arbeit bleiben zu können. Das hatte merkliche finanzielle Einschnitte.

Geld kann Glück und Zufriedenheit und insbesondere Gesundheit nicht ersetzen. Das wurde mir irgendwann mal klar.

Ich habe heute einen halbwegs gut bezahlten und sicheren Job, der mir auch einigermaßen Spaß machen, wenn man das so sagen kann. Am wichtigsten, ich darf ausdrücklich barfuß arbeiten. Dies wird u.a. vom Betriebsarzt bestätigt und wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Sicher hätte ich vor 25 Jahren für den Beruf auf meine Barfuß-Dasein verzichtet, würde ich wahrscheinlich beruflich wie finanziell besser dastehen. Dennoch bin ich mehr als zufrieden. Ich habe keinerlei finanzielle Sorgen, kann meine Rechnungen bezahlen und mir sogar das eine oder andere leisten.

Ich kann dabei so leben wie ich will und bin glücklich und zufrieden. Mehr kann man vom leben nicht verlangen.

Ja, das Barfußlaufen hat mein Leben verändert, sehr zum Positiven.

7 „Gefällt mir“