Heimatgschichten - aufm Barfußpfad bei Penzberg

Mit der ausgesprochen sympathischen Moderatorin Sophia Dreyer durfte ich kürzlich über den von mir vor über 20 Jahren gegründeten Penzberger Barfußpfad laufen und ganz viel dazu erzählen.

Hat Spaß gemacht und ist, glaube ich, ganz gut geworden.

Schöne Füße,
Lorenz

9 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,

danke für diesen tollen Beitrag, Du kamst sehr sympathisch rüber :hugs:.
Deine Erklärungen bzgl. Kneipp und Sensorik sind für Zuschauer und Barfußinteressierte leicht nachzuvollziehen.

Die Moderatorin setzt nicht auf Sensationslust, wie bei vielen anderen Medienberichten. Stattdessen zeigt sie, wie angenehm, sinnlich und fußschmeichelnd es sein kann, barfuß über eine Wiese, durch Laub oder über Baumstämme zu gehen (auch wenn sie nur ein kurzes Stück des Pfades wirklich gezeigt hat :wink: ).

Der Bericht ist auch in anderer Hinsicht interessant: Er macht deutlich, wie wichtig es ist, dass die Gemeinde einem solchen Projekt wohlgesonnen ist und was es ausmacht, wenn sie es mit ganzem Einsatz unterstützt und weiter entwickelt.
(Wir haben leider letztes Jahr erlebt, wie sich die Gemeinde Enkirch gegen einen überaus förderungswürdigen Wald-Barfuß-Erlebnispfad sträubt und der gesundheitlich schwer angeschlagene Initiator ihn nur mit Mühe einigermaßen aufrecht erhalten kann)

Dass die engagierte Moderatorin dann noch Dein Buch mit der Kamera „durchblättert“ finde ich prima. Meiner Meinung nach ist dieses Aktionsbuch gerade für Erwachsene, die sich häufig mit solchen Übungen schwer tun, eine ideale Ideensammlung und Anleitung. Für mehr Zehenbeweglichkeit, Gleichgewichtsschulung und Koordination des ganzen Körpers :foot: :woman_cartwheeling:.

Herzlichst
Eva

2 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

die Moderatorin war großartig, hat trotz recht kalten Wetters ganz entspannt mitgemacht und war doch hochkonzentriert, um mir zur rechten Zeit die richtigen Fragen zu stellen.

Ich habe mich lange Zeit (um die 15 Jahre) alleine für den Barfußpfad abgeplagt. Dass sich die Stadt jetzt für die Pflege und Entwicklung des Barfußpfads einsetzt, ist auch dem Umstand zu verdanken, dass der Wirt im Café Extra am Ausgangspunkt inzwischen zweiter Bürgermeister und eine prägende Personlichkeit der Kommunalpolitik ist.

Liebe Grüße,
Lorenz

3 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,

Hut ab für soviel Einsatz und Ehrenamt :hugs:. Um so erfreulicher, dass die Stadt das jetzt weiterführt und Du Deinen Ruhestand mit all seinen Freuden genießen kannst :wink:

Liebe Grüße
Eva

3 „Gefällt mir“