Eine Frau 150 cm klein, unter 30 mit zwei Kindern (schätze ca. 4 und 7 Jahre alt). Ein bisschen ungünstige Figur, aber auch nicht adipös.
Die Füße völlig flach, ohne ein Anzeichen eines Gewölbes und natürlich auch extrem nach innen geknickt. Der Fußrücken wirkte, als wäre der plattgewalzt worden. Die kleinen Zehen dadurch so abgehoben, dass sie den Boden nicht mehr erreichen können. Die restlichen Zehen Hammerzehen. Schöne Sandalen, die den Blick darauf lenken.
Ich frage mich: wie um alles in der Welt kann man in dem Alter, ohne massives Übergewicht, so kaputte Füße haben?!?!
Gesunde Füße zu haben ist nicht selbstverständlich. Es gibt viele Gründe, teilweise auch selbstverschuldet die zu Fußerkrankungen führen. Füße sind robuste Gebilde verzeihen Vieles und halten einiges aus, jedoch nicht alles. Ich denke da an chronischen Schuhabusus, pflegerische Vernachlässigung der Haut,etc.
Schuld sind wohl auch das mangelnde Wissen über Fußgesundheit innder breiten Bevölkerung und auch ungesunde modische Trends und soziale Zwänge.
In diesem Fall muss eine Krankheit oder Veranlagung mit Ursache gewesen sein. Hallux Valgus habe ich schon öfters gesehen in den Alter, aber dieser Fuß war wirklich komplett zusammengebrochen.