Am 18. November 2020 war es zu Hause wohlig warm (wie Ende vergangene Woche auch). Im Verlauf des Vormittages entschloss ich mich, mit dem Velo nach Wasserauen und von dort zu Fuss via Sealpsee auf die Ebenalp zu wandern.
In Wasserauen war es noch ziemlich frisch und auf der geteerten Strasse noch bevor es richtig aufwärts geht, rutschte ich mit nackten Sohlen aus und fiehl beinahe hin (Glatteis
)… ab da waren meine Schritte vorsichtiger.
Beim Sealpsee angekommen, versuchte ich vergeblich ein Webcam-Selfie zu erhaschen, ich waatete zwar extra durch den Schlamm bis zum Wasser des Sees, aber die Kamera war wohl offline. ![]()
Wieder zurück bis „Kobel“ (Abzweigung Richtung Wildkirchli/Ebenalp) begegnete mir zum ersten Mal ein Mann mit Winterjacke und Handschuhen (ich hatte kurze Hosen und eine Softshelljacke an). Auf dem weiteren Weg nach oben sahen wir uns noch ein paar Mal und als wir endlich so weit oben waren, dass die Sonne uns beschien, zog er dann seine Handschuhe doch noch aus. Bis ich oben war, war es warm genug, dass ich weder Jacke noch Pullover brauchte:
Runter fuhr ich dann mit der Seilbahn, da ich vom Herunterlaufen meistens Muskelkater bekomme.
Unten in Wasserauen war es dann wiederum einiges frischer als auf der Ebenalp.