Hexensteig im Harz

Hallo liebe Barfüsser!

Ich plane in diesem Jahr den Hexensteig im Harz zu laufen, mit Überquerung des Brocken!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Wanderung oder kommt aus der Gegend? Wie sind denn die Wege dort?
Freue mich auf Eure Antworten…

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuß

Hallo Rainer,

die Wege hab ich vor 2 Jahren nicht ausprobiert, weil ich hauptsächlich wegen der HSB da war. Ich weiß jetzt nicht, ob du „Ersttäter“ in bezug auf den Harz bist, so wie ich vor 2 Jahren, davor kannte ich das ganze nur aus Fernsehsendungen wie Rund um die Eisenbahn mit herrlichen Dampfzugaufnahmen in dichten Wald. Obwohl auch von Borkenkäfer und Waldsterben schon gehört hatte, aber dann vor Ort die Gegend um den Brocken in Zustand wie ein Atomwaffentestgelände oder einen Komenteneinschlag vorzufinden, hat mich dann doch schockiert. Denke dir eine beliebige Sendung übers Waldsterben, multipliziere dies mit unendlich, dann weißt du, was dich am Brocken erwartet. Das ganze noch garniert mit verkohlten Bäumen von letzten Waldbrand, die auch keiner wegräumt. Entlang der Selketalbahn da wo Mischwald steht, geht es noch. Aber der Brocken selber da könnte ich 24/7 greinen, wie schlimm das ausschaut. Die Menschen sind nett, die Städte lieblich, aber der Wald ist in großen Teilen vorerst verloren. Falls du es im Sommer machst, rechne mit wenig Schatten. Vor Ort wird das zwar teils schön geredet, das auf dieser Steppe nun unbeeinflusst vom Menschen einer neuer schöner Urwald wachse, aber da gibt es auch Gegendarstellungen zu, das dies keinesfalls zwangsläufig passiere werde, wenn keine anderen Samen da sind. Es kann durchaus passieren, das da einfach nur ein neues All-Fichten-you-can-eat-Menü für die Borkenkäfers wächst. Dann wiederholt sich auch der heutige Zustand so lange, bis man die Bäume erfolgreich ganz vertrieben hat.

Selbst auf den Bildern schaut es noch grüner aus, als es ist, weil bisserl Büsche und Sträucher noch wachsen:

Hier direkt aus dem Zug auf der Brockenstrecke:

Ich gehe nicht davon aus, das sich an den letzten 2 Jahren signifikant was verbessert hat, eher sogar verschlimmert.

Ich hoffe, das versaut dir jetzt nicht den Urlaub, ich wollte Dir nur den etwaigen Schock ersparen, den ich hatte, als ich das Ausmaß der Katastrophe da gegesehen habe

Gruß Daniel

2 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung noch, hier siehst du enen der Wege hoch (ob der Hexensteig einen dieser Wege mitbenutzt weiß ich net) hier sieht man sehr gut das Schattenproblem:

1 „Gefällt mir“

Als spontane Idee, da es früher regelmässig die Harzer Barfuss-Treffen am Brocken gab: Wäre dies vielleicht eine Möglichkeit für ein Barfüsser-Treffen im Spätfrühjahr oder Sommer?

Hi!
Erstmal danke für die Infos!
Reisezeit wäre Ende Mai oder im Juni.
Schon schade daß es da so aussieht…
Na, man wird sehen. Hoffe die Wege sind einigermaßen!

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuß

@Michael

Das wäre eine tolle Sache! Nur ob sich das umsetzen lässt?
Die Tour die ich vor habe geht über 6 Etappen…

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuß

Relevanter Medienbeitrag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi!
Danke für den Beitrag!
Scheint eine Herausforderung werden zu können :grin:
Hoffe allerdings im Juni auf besseres Wetter :wink:

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuß