Hi aus der Steiermark

Was soll ich hier schreiben? Selbstdarstellung ist nicht meine sache (dafür bin ich zu introvertiert). Insofern bringe ich keine so ausführliche vorstellung zustande, wie sie von manch anderen kam, nur kurz:
Wahlsteirer jahrgang 1970, selbstständig, autofrei, gern in den bergen unterwegs und auf der suche nach genusswanderungen (es müssen nicht immer die höchsten und schwierigsten gipfel sein). Temperaturgrenze für dauerhaftes barfußgehen irgendwo zwischen 0 und 5°C je nach tagesform und stimmung, gerne auch kurz im schnee.

3 „Gefällt mir“

Hallo tiptoe,
schön, dass Du hier mitmachst. Ich habe diesen Namen schon häufig auf diversen Plattformen gesehen, Du bist ja auch einer der „alten Hasen“!
Was den Jahrgang und den Bereich der Kälteresistenz angeht, liegen wir exakt auf einer Welle.
In den Bergen bin ich auch gern unterwegs, aber seit ich in Berlin wohne, ist das nicht ganz so einfach :smiley:
Grüße in den Süden
Forbi

Hi, warst du eigentlich dabei beim spaziergang am Müggelsee/Spree im september? Da habe ich einige getroffen.

Hi, nein da war ich nicht dabei. Herb hatte mich angeschrieben, aber da konnte ich nicht. Und der Müggelsee ist auf der anderen Seite von Berlin, da hätte ich über eine Stunde Anfahrt gehabt, das war mir dann auch zu weit. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der Typ, der extra irgendwo hinfährt, um mit anderen Barfüßern spazieren zu gehen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber Barfußgehen ist für mich zu normal, als dass ich mich extra deswegen mit anderen treffen muss. Ich wandere ja auch nicht mit Leuten, die sich auch täglich die Zähne putzen… :wink:

…äh Moment mal, warum tausche ich mich eigentlich in einem Forum mit anderen Leuten übers Barfußgehen aus? …aber nicht in einem Forum übers Zähneputzen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir liebe Grüsse, wir „kennen“ uns von manchen Plattformen. Mir war gar nicht klar, dass Du fast gleich alt bist, ebenfalls sehr gern in die Berge gehst, auch gerne mal Genusswanderungen. Wer weiss, vielleicht kommt mal eine gemeinsame Tour zustande?!
Ich finde es total spannend, wie ich von Menschen, die sich hier neu anmelden, mit denen ich teils jahrelang in Foren kommuniziert habe, hier neue, interessante Dinge erfahren - ich freue mich auf alle Fälle auf weiteren Austausch!

Liebe Grüsse
Dorothea

Hey tiptoe :raising_hand_woman:,

ich hab mich schon gefragt, wann Du Dich hier anmeldest :laughing:
Super, dass Du jetzt auch dabei bist. Ich schätze Deine Beiträge immer sehr!

Mal sehen, ob es kommendes Jahr mit einer gemeinsamen Tour klappt :hugs:

Herzlichst
Eva

Hi tiptoe,

danke für Deine sympathische Vorstellung. Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass neben Deutschland, der Schweiz und Luxemburg nun auch Österreich vertreten ist.

Das verstehe ich sehr gut, geht mir genauso.

LG
stromkabelsalat

Zur Müggelseerunde: Habe ich deshalb gemacht, weil ich eh schon in Berlin war (am gleichen abend ging es per nightjet zurück nach Österreich). „Extra irgendwo hinfahren“ mache ich gerne, wenn die gegend toll ist und es eine gelegenheit gibt, neue freunde kennenzulernen oder alte wiederzutreffen. Das ist doch etwas anderes, wenn alle barfuß unterwegs sind und damit die landschaft auf gleiche art erleben, als wenn ich mit einer „schuhwanderergruppe“ gehe. Letzteres habe ich auch immer wieder mal gemacht, schraube ich aber zurück, denn die wegauswahlkriterien sind andere (ich meide geröll und geschotterte forststraßen und suche kleine pfade im wald oder über der baumgrenze, dagegen macht es mir nichts aus, wenn es mal steil wird). So hatte ich im sommer einen mitwanderer, der zwar bei guter kondition war, aber aufgrund von knieproblemen (nach operation) keine steilen wege gehen konnte. Entsprechend ist er die forststraße gegangen, ich habe abgekürzt und wir haben uns dann wieder getroffen.

Ich bin auch gern allein unterwegs, dann lenkt kein gespräch vom unmittelbaren naturerlebnis ab (wobei wanderer einander auch auf naturschönheiten aufmerksam machen können; wenn das gespräch ins allgemeinpolitische abdriftet, dann meistens auf langweiligen forststraßen … leute, die ständig über irgendwas reden, habe ich nicht so gern dabei bzw. höre dann einfach weg). Mit der Steiermark bin ich noch lange nicht fertig, es gibt immer wieder neues zu entdecken.