Hornhaut oder Lederhaut? Wissen für alle!

Achtung, Falschinformation folgt:

„Wenn man viel barfuß läuft, bekommt man keine Hornhaut, sondern eine Lederhaut“ ( ← NEIN! Falsch! )

Wer diesen Satz noch nie gehört hat, kann sich glücklich schätzen, denn dieser völlige Unsinn ist seit mehr als zwei Jahrzehnten unter Barfüßigen im Umlauf und wird wider besseren Wissens immer und immer wieder zitiert. Dummerweise auch im Fernsehen und in vermeintlichen Barfuß-Fachbüchern. Carsten Stark, Aldo Berti, Martl Jung und viele andere (Blogger und Foristi) haben dazu beigetragen, dass sich dieser Blödsinn vielfach in den Tiefen des Internets eingebrannt hat und nur schwer wieder aus den Köpfen zu bekommen ist. Vermutlich haben sie es nicht böse gemeint, sondern haben das selbst irgendwo aufgeschnappt?! Die ältesten Einträge zum Mythos Lederhaut habe ich im Archiv des (gelben) Barfußforums gefunden, datiert auf das Jahr 2003. Ich vermute aber, dass die eigentlichen Ursprünge noch viel weiter zurück gehen. Keine Ahnung, wer diesen Quatsch erfunden hat?

Ich rufe alle dazu auf, dabei mitzuhelfen, dieser Desinformation entgegenzuwirken und im Zweifelsfall die oben genannte Aussage richtig zu stellen, wenn man sie hört oder liest.

Wie? Mit dem richtigen Wissen über die Haut und deren Aufbau und Funktion! Denn wir haben sehr wohl eine Hornhaut und zwar eine ziemlich dicke!!!

Im folgenden Film wird das sehr schön und kurz erklärt:

Das Video ist von dieser Seite der Stiftung Gesundheitswissen, wo der Aufbau nochmal genauer erklärt wird: Die Haut - Aufbau und Funktion| Stiftung Gesundheitswissen

Speziell für Barfuß-Fans habe ich selbst grad die wichtigsten Fakten zusammengeschrieben und Gegenargumente für die „Lederhaut statt Hornhaut“ These zusammengefasst: Das Märchen von der Lederhaut - lederfuesse.de

Wer es ganz genau wissen will und etwas mehr Zeit zum Lesen hat, findet die ultimative Detailbeschreibung der Hautfunktionen im barfussblog: Barfuß - Hornhaut oder Lederhaut? Wissen für Barfüßer - barfussblog.de

Bitte helft alle mit, dem falschen Mythos Lederhaut entgegen zu treten und klärt auf, wie die Haut wirklich aufgebaut ist, nämlich dreiteilig:

  • Oberhaut - verstärkt sich durch Bildung einer dicken Hornzellenschicht, der Hornhaut!
  • Lederhaut - verdichtet ihr Bindegewebe und wird dadurch zäher und besser durchblutet
  • Unterhaut - bildet dickes Fettgewebe und damit ein Laufpolster und Wärmespeicher

Alle Schichten verstärken sich durchs Barfußgehen. Die Haut fühlt sich vielleicht „ledrig“ oder „wie Leder“ an, aber die Lederhaut als Fachbegriff ist und bleibt die mittlere Schicht. Die bekommt man nicht erst - und schon gar nicht anstelle einer Hornhaut!

Grüße an die Lederfüße :wink:
Forbi

6 „Gefällt mir“

Danke für die klare Darstellung!

Wenn man im Interview nach der Hornhaut gefragt wird, kann man nicht zu ausführlichen Erklärungen ansetzen. Dann fragt sich, was man kürz und bündig sagen kann, ohne ganz falsch zu liegen. Also vielleicht so:

Beim Barfußgehen werden alle Hautschichten gekräftigt. Die Hornhaut bleibt dabei elastisch, die in den tieferen Hautschichten liegenden Bindegewebsstrukturen werden gekräftigt und bilden ein natürliches Polster gegen steinigen Untergrund.

Sagt man mehr, wird das wahrscheinlich herausgeschnitten …

2 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz :raising_hand_woman:,

Ich finde, dass der erste Teil Deiner Erklärung völlig ausreicht :hugs::

Das sagt alles und ist so kurz und einfach, dass es jeder versteht und vor allem behalten kann :wink:

Liebe Grüße
Eva

3 „Gefällt mir“

Es kann, je nach Situation auch möglich sein, etwas mehr zu sagen. Ich habe allerdings in einer Talkshow mal erlebt, dass die Moderatorin mich immer schon nach einem Satz abwürgte. Pech war nur, dass ich mir Antworten zurechtgelegt hatte, in denen die wesentliche Aussage immer erst im zweiten Satz kam :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie triggert mich das.

Ok, nicht wirklich, aaabeerr:
Spielt das eine Rolle?
Sehen wir das mal aus einer realistischen Perspektive:
Wir Barpfoter sind eine leicht eigenartige Minderheit. Sonst wären wir ja nicht Barpfotig.
Die Infos\Argumente sind primär im Grunde ausschliesslich für Normies.
Und im Sinn von vielen Normies ist der Begriff Hornhaut mit einer stark verhärteten und ästhetisch wie auch gesundheitlich unangenehmen Oberfläche verbunden.
Fast niemand beschäftigt sich in solch einer Tiefe mit dieser Thematik, ausser es besteht Interesse im Bereich Medizin\Wissenschaft.

Also wenn Normies fragen ob man eine Hornhaut kriegt, fragen die sicher nicht nach einer flexiblen und funktionalen Hautschicht, sondern ob man als Barpfoter sich etwas anläuft, was man eher mit einer Diamantscheibenflex im Keller bearbeitet, was logischerweise etwas ist, was niemand an der Haut haben wollen würde.
Kurz, es wird nach einer Widerlichkeit und nicht nach der biologisch akkuraten Definition gefragt.

Leder wird allgemein als robust aber weich wahrgenommen, also liegt es als Erklärung nahe, dieses als Begrifflichkeit zu verwenden.
Ich zumindest hätte keine Lust, zusätzlich dazu, mich oft in meiner normalen Grundmenschlichkeit erklären zu müssen, die Frage nach meinen nicht vorhandenen ideologischen und gesundheitlichen Gründen, und die Überbetonung aller möglicher Gefahren alle 2 Meter auch noch einen wissenschaftlichen Vortrag über den Aufbau der Haut zu geben, wenn „weich und wiederstandfähig“ und „wie weiches Leder“ bei den Leuten exponentiell schneller vermittelt, wie die Robustheit bei gleichzeitiger Weichheit vorhanden ist und nur ein Minimum an ‚Instandsetzung‘ benötigt (zumindest bei mir…).

Von meiner Warte aus ist es schon kompliziert genug wie es ist, da sind simple und eingängige Antworten nützlicher als Genauigkeit, zudem ich das Gefühl habe, dass die Wichtigkeit dessen weit höher bewertet wird als sie eigentlich ist.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich völlig anders! Meistens ist das eine eher anerkennende Frage, die darauf abzielt, ob die Haut in hohem Maße abgehärtet ist. Ich gebe Dir Recht, dass die Antwort nicht zu wissenschaftlich sein darf. Aber ich sehe keinen Grund, absichtlich eine falsche Antwort zu geben, wenn man es eigentlich besser weiß.

„Leder“ ist ja auch gar kein Problem, meiner Meinung nach. Wenn jemand sagt „dickes Leder unter den Füßen?“, antworte ich „jo!“ - das war’s!

Wogegen ich mich aber ernsthaft sträube, ist die falsche Verwendung eines Fachbegriffes, nämlich „Lederhaut“ und die Verleumdung der Hornhaut. Die häufige Antwort „keine Hornhaut“ und „stattdessen eine Lederhaut“ ist schlicht falsch! Weil wir eben doch eine dicke Hornhaut haben! Ja und auch eine Lederhaut, aber nicht „stattdessen“, sondern die ist nur ein Teil der Haut.

Meine Antwort lautet:
„Ja, ich habe auch eine dicke Hornhaut! Aber die Haut wird insgesamt dicker und robuster“.
Je nach echtem Interesse des Fragestellers kann man dann weitere Details ausführen. Muss man aber nicht. Gern angenommen wird der Vergleich mit dem Laufpolster von Hundepfoten. Das verstehen die meisten Leute.

Grüße
Forbi

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ästhetik und Außenwahrnehmung von Hornhaut

Ich denke auch, dass vor allem unter diesem ästhetischen Aspekt nach der Hornhaut gefragt wird. In Interviews und Talkshows achte ich als Naturwissenschaftler natürlich auf den korrekten Gebrauch von Fachbegriffen. Aber im Alltag habe ich überhaupt keine Veranlassung, mit diesen zu jonglieren. Dann zeige ich den Fragestellern nämlich ganz einfach meine völlig normal aussehenden Sohlen.

Nicht selten fragen die Leute, ob sie sie anfassen können, und stellen dann erstaunt fest, dass sie weich und glatt sind. Wenn jemand gezielt nachfragt, gebe ich gerne auch weitergehende Erklärungen ab. Aber den wenigsten ist überhaupt daran gelegen. Sie stellen beruhigt fest, dass die Füße vom Barfußgehen nicht hässlich werden.

Schöne Füße,
Lorenz

Ich denke, genau DAS ist in den meisten Fällen der Hintergrund der (besorgten?) Frage.

Dann dürfte aber jede wissenschaftliche Erklärung am Empfänger vorbeirauschen
bzw. kaum dauerhaft abgespeichert werden - deshalb erspare ich mir in den allermeisten Fällen eine diesbezügliche Korrektur.

Ich muss ja auch mit „Leberkäse“ und anderem Unsinn leben :-))

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber deswegen muss man ja nicht absichtlich eine falsche Antwort geben. Und „keine Hornhaut, sondern stattdessen eine Lederhaut“ ist definitiv eine falsche Antwort. Dann belasse ich es lieber bei „ja, dicke Hornhaut“. Das ist zwar nicht die ganze Wahrheit, aber zumindest nicht falsch. Man kann ja dazu erklären, dass die nicht hart und hässlich ist, sondern geschmeidig und nützlich… Aber verleugnen ist falsch!

1 „Gefällt mir“