Ich bin dein Nemesis: Makadam-Weg

Dieser weg aus Makadam oder auch Chipseal war letztes jahr für mich eine große herausforderung.

Ich war wieder da, und hab mich gewundert ob die zwischenzeitlich die steine plattgewalzt haben, so wenig habe ich noch gespürt :metal:

Ja, sieht anstrengend aus.

Für kurze Strecken machbar, aber je länger umso anspruchsvoller. Bei Wikipedia steht, dass der Verschleiß der Reifen deutlich höher ist. Ich vermute, dass das auch auf lebendes Leder zutrifft :wink:

@CSBF, danke für Deinen Beitrag, jetzt weiß ich endlich, wie diese Bauart heißt - genau das sind die letzten 100m zu meinem Heimatbahnhof, über die ich anfangs geflucht habe, und die ich hier inzwischen schon öfters als eher anregend als unangenehm angepriesen habe…

Wenn die oberste Steinlage aus KLEINEM Zeugs besteht und gut eingewalzt ist, dann ist das für halbwegs geübte Barfüßler*innen ein sehr anregender Untergrund, genau weil keine bösen Spitzen besonders prominent hervorschauen und pieken wie loser Splitt auf Asphalt oder Beton.

Perfekt, einen guten Gehstil zu lernen, weil man ganz automatisch ganzsohlig landet und nicht „rumms“ Ferse voraus einschlägt, weil genau das in der Tat unangenehm ist. Wenn Du schön sanft gehst und läufst, ist das wie eine Fußmassage.

1 „Gefällt mir“

Mit dem unterschied dass die oben abgebildete variante eher aus zementieren mini-matterhörnern besteht :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“