Ich lese schon ne Weile hier mit

Baujahr 1960, wohne und arbeite zwischen Schwarzwald und der schwäbischen Alb, seit April 2019 meistens barfuß unterwegs.

Ich hatte immer schon ein gestörtes Verhältnis zu Schuhen, trug sie, bis sie komplett kaputt waren, ich hasste neue Schuhe. Als dann unser kleiner Vierpfoter einzog, wollte ich ihm die Welt zeigen, doch mein linker Knöchel schmerzte so arg und auch mein Morton am rechten Fuß. Ich kaufte mir Badeschuhe und lief immer länger und öfter barfuß. ABER: meine Füße werden immer breiter, mir passen fast keine Schuhe mehr. Durch Schnee laufe ich mit den Badeschuhen, die rutschen auch nicht. Ansonsten Clogs zwei Nummern größer. Aber mit Schuhen schmerzen meine Fußsohlen. Ich versteh nicht, warum. An selbstgemachte Schuhe hab ich mich noch nicht getraut.

5 „Gefällt mir“

Hi Sissy,

das klingt sympathisch. Herzlich willkommen!

LG
stromkabelsalat

2 „Gefällt mir“

Hallo Sissy,

mich hat eine verpfuschte Entfernung eines Lipoms am linken Fuß zum Barfußlaufen gebracht. Es war nur ein kleines Lipom und hätte ich gewußt, dass ich nach der OP so Schmerzen habe und die Wundheilung so lange dauert, hätte ich es nicht entfernen lassen. Aber der positive Effekt ist, dass ich dadurch begeisterter Barfußläufer geworden bin. Ich bin Sommer-Barfußläufer und trage sonst nur noch breitere und gemütliche Barfußschuhe. Ich kaufe nur noch Barfußschuhe und möchte in anderen Schuhen gar nicht mehr laufen. Wenn du mal Schuhe tragen musst und besonders breite Schuhe benötigst, würde ich dir „Barefoot+ Fit“ empfehlen. Ich habe schon in den normalen „Barefoot Fit“ viel Platz, da müsstest du mit + auch gut auskommen! Probiere es mal. Ich kaufe sonst eher nicht online, aber Barfußschuhe sind online wirklich viel billiger und selbst in der Stadt gibt es nicht so viele Geschäfte. Und wenn sie dir nicht passen, schickst du sie wieder zurück.

Deshalb werde ich auch mein Morton nicht behandeln lassen.

Danke für Deinen Tip mit diesen Barefoot+. Kannte ich noch gar nicht. Leider steht nirgends, wie breit/groß die sind.

Warm und wasserdicht müssen die Schuhe gar nicht sein, ich laufe seit fünf Wintern in einfachen Badeschuhen (so Neoprenzeugs mit rutschfester Sohle) ohne Socken, und fände es herrlich, wenn die nicht so eng wären.

Meine Maße: Fußlänge 24,4, Fußbreite 10,5, Fußbreite rundrum 24,5. Nein, eine Lady in High Heels werde ich nicht mehr.

Habt Ihr eigentlich billige Flips Flops an oder Marken-Flip Flops???

1 „Gefällt mir“

Ich trage ja sehr gern und oft Flip-Flops, in meiner Größe (mindestens 48, besser 49-50) gibt es leider nicht viel Auswahl.
Billige gibt es eigentlich gar nicht, aber schon in recht dürftigen z.B. von Puma kann ich gar nicht gut laufen.
Richtig gute z.B. von Crocs oder Sketchers sitzen viel besser, man läuft sicherer und die meist dicke Profilsohle hat grade in der kalten Jahreszeit auch deutlich gefühlte Vorteile. :wink:

2 „Gefällt mir“

Flip Flops von Crocs und Sketchers??? Danke für den Tip. Hab gleich mal gegoogelt: Crocs haben diese komischen Muster auf der Sohle und diesen Rand. Mögen meine Zehen und meine Fußsohle gar nicht. Aber die Sketchers wären vielleicht was für mich. Müsste ich mal reinschlüpfen.

1 „Gefällt mir“

@Sissy
Ich habe Größe 43 und eine Breite von 13 cm. Da habe ich echt viel Platz in den normalen Barefoot Schuhen von dem Hersteller Groundies. 10,5 cm Breite kommt mir jetzt gar nicht so viel bei Größe 38 vor. Eventuell sind Dir dann die Barefoot+ zu breit? Die Groundies Schuhe sehen ganz normal aus, da wird sich Dein Mann freuen! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt ne Seite gefunden mit Zweite-Wahl-Groundies. Die sehen ja schon chic aus!!! Aber die sind am kleinen Zeh rund geschnitten. Was sagen da Deine kleinen Zehen dazu? Meine werden schnell rot und tun weh. Und drücken die Schuhe eventuell irgendwo anders?

Im Moment ist es so toll zum barfuß laufen. Ich wehre mich im Moment gegen einen Schuhkauf. Aber ich muss, kann ja schlecht zu Hundi oder zur Chefin sagen: ich geh heute nicht raus, es schneit.

1 „Gefällt mir“
  1. Wahl Groundies? Kenne ich gar nicht - wo bekommt man die?

Ich habe bei den Groundies Schuhen keine Probleme mit dem kleinen Zehen - im Gegenteil. Ich kenne dieses Problem aber bei „normalen“ Schuhen, besonders bei dem kleinen Zeh, der dann in der Ecke fast schon gequetscht wird. Schrecklich!

An deiner Stelle würde ich einfach mal Barefoot+ bestellen. Wenn Du im „Sale“ im normalen Groundies-Shop bestellst, kannst du sie ja einfach mal zu Hause ausprobieren. Ich habe mich schon einmal in der Größe vertan und habe die Schuhe dann zurückschicken müssen. Das klappt dort echt prima und schnell.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei eBay geschaut, muss mich aber noch genau informieren, ob das die echten sind und wo die herkommen.

Vielen lieben Dank für Deine Antworten.

Nachtrag: ich habe Größentabellen auf den jeweiligen Barefoot-Seiten gefunden und bin gerade sehr ernüchtert:( Mein Morton spielt ja auch noch mit.

1 „Gefällt mir“

@Sissy
Ich bin jetzt mal ins Detail eingestiegen und habe mir ein Blatt Papier geholt und meinen Fuß aufgemalt. Die Fußlänge von 27 cm stimmt, aber bei der Fußbreite habe ich doch nur 11 cm! Die letzten von mir bei Groundies gekauften Schuhe waren die Amsterdam Men Barefoot „normal“ Größe 43. Die haben dann nach der Größentabelle eine Innenbreite von 9,7 cm und eine Innenlänge von 27,9 cm. Aber sie passen mir. Aber wenn ich jetzt kritisch bin, dann könnten sie schon etwas breiter sein. Mit Ausnahme eines anderen Groundies Schuhs, der nicht mehr im Angebot ist, habe ich das Gefühl, dass die andere Schuhe weiter in der Breite sind. Kann natürlich daran liegen, dass ich die Schuhe schon öfter getragen habe.

Die Amsterdam Damen Barefoot+ haben bei Schuhgröße 39 (!), habe mal auch für Dich ein wenig länger gewäht, immerhin eine Innenbreite von 9,8 cm, fast identisch mit der Breite, die ich bei Herren Größe 43 bei dem gleichen Schuhtyp „Amsterdam“ habe. Du hast eine Breite von 10,5 cm. Also ich komme auch mit den 9,7 cm klar, ohne Schmerzen zu haben. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und einfach anprobiert, aber ich würde jetzt, nach meiner neuen Erkenntnisse dank Dir, auch nur noch Barefoot+ bestellen, weil meine Füße offensichtlich auch breiter sind.

Eventuell bestellst Du Dir einfach mal die günstigsten Amsterdam Women Barefoot+ direkt bei Groundies für rund € 70 in der Größe 39 und probierst es mal. Wenn Du die Schuhe nur in der Wohnung anziehst und sie nicht beschmutzt sind, kannst Du sie ja wieder zurückschicken und bekommst das Geld zurück. Das ginge dort immer ganz problemlos und zügig, wie ich schon sagte.

Viele „breitfüssige“ Grüße!
Marc

1 „Gefällt mir“

Die Fußbreite hat mich jetzt schon beschäftigt, so dass ich darauf auch zukünftig mehr beim Kauf achten muss. Vielen Dank an Dich! Also, ich habe einen „ägyptischen Fuß“ mit großem Zeh und immer kleiner werdenden Zehen, der vorne breit und hinten an der Ferse schmal ist. Dafür gibt es auch noch Begriffe. Die breitere Fuß liegt bei mit an den Senk-/Plattfüßen, die bei mir aber genetisch bedingt und schon immer vorhanden waren und nicht durch andere Einflüsse entstanden ist. Es gibt für die Fußbreiten Größenangaben, wie ich recherchiert habe. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr, aber ich werde der Sache jetzt auf den Grund gehen und mal sehen, wer noch breitere Schuhe anbietet? Eventuell lässt sich das Barfuß-Feeling in Schuhen anderer Hersteller für Dich herstellen und mich optimieren. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor dem letzten Winter um die Hobibear bei Amazon rumgeschlichen. Die sind sehr breit. Ich konnte mich dann aber doch nicht zu einem Kauf entschließen, da Made in China und außerdem eine Gummisohle (obwohl… ich will gar nicht wissen, woher meine Badeschuhe kommen)

1 „Gefällt mir“

Wo ich gelesen habe („bergfreunde.de“) gibt es ein paar Erklärungen, aber nicht richtig im Detail. Jedenfalls habe ich einen Senkfuß, keinen Plattfuß. Ist aber egal. Mir stört schon an der Seite, dass sie dann wieder zu Einlagen raten. Damit bin ich jahrzehntelang herumgelaufen und hatte gerade bei der Auflage der Fußinnenseite bei meinem Senkfuß die größten Schmerzen. Die wollen den Senkfuß immer „reparieren“, was bei meinem genetisch bedingten Senkfuß ohnehin nicht geht. Dazu habe ich hier im Forum schon mal ausführlich geschrieben. Barfuß und ohne Sprengung (glatt) laufe ich in Barfußschuhen am besten, allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz. Ich kann gar keine Schuhe mit Erhöhung schmerzfrei tragen.

Bei Deinem Morton ist es sicherlich auch nicht einfach. Ich kannte dies bisher nicht, habe daher mal nachgelesen. Dann brauchst Du doch bestimmt Schuhe, die von der Höhe her auch genug Platz bieten? Ich mag die dicken Sohlen ja gar nicht mehr. Habe noch ein Paar Nike Schuhe, wenn ich die mal ganz selten zum Einkaufen trage, meine ich zudem, ich habe einen „Klotz am Fuß“.

Es ist doch unerwartet kompliziert, wenn man keinen „normalen“ Fuß hat und man ist beim Schuhkauf ganz schön eingeschränkt. Ich versuche ja auch, nach Möglichkeit viel zu gehen und da muss es schon bequem sein. Leider sind ja Schuhe auf Maß so „schweineteuer“. Unter € 1.000 geht da bestimmt gar nichts!

Ich hätte schon gerne ein Paar schicke Business - Barfußschuhe aus Leder und mit Ledersohle, ohne Sprengung und jetzt - vorne mit einer Breite von 11 cm! Die Groundies Business-Schuhe sehen irgendwie scheisse aus. Da gehen nur die Sneaker.

Wenn ich mal ordentlich im Lotto gewinne, dann spendiere ich uns beiden ein Paar Maßschuhe vom Schuhmacher! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Lieb von Dir, dass Du mir ein paar maßgeschneiderte Schuhe spendieren möchtest. Ich würde sie vermutlich aber gar nicht anziehen aus Angst, ich mach diese teuren Dinger kaputt. Deshalb bin ich schon wieder gedanklich bei meinen Badeschuhen wie in den letzten Wintern auch. Wenn die dann so richtig durchnässt und schxxx aussehen, dann ab in die Tonne damit. Bei 10 Euro kein Verlust.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich trage schon seit Jahren, wenn ich denn mal Schuhe tragen möchte bzw. muß Badeschuhe und bin damit sehr zufrieden. Barfußschuhe finde ich absolut überteuert. Ich habe ein einziges Paar Sole Runners, die ich bei offiziellen Verantstalungen, z.B. Beerdigungen trage.

Gruß Ralf :footprints:

1 „Gefällt mir“

Amsterdam sind Sommerschuhe, gibt es grad im Ausverkauf. Sind aber auch nur 9,8 cm breit. Und man soll zu den gemessenen Werten ja immer noch bis zu 1,2 cm dazurechnen. Also sind die mir auch zu schmal.

Diese Hobibear sind je nach Modell auch unterschiedlich breit, hab ich rausgefunden.

Wie konnte ich mir nur einbilden, dass ich für mich ne Marke finde und die dann IMMER von den Maßen her passen.

So, wie Buddy013 (Ralf) schreibt, bin ich jetzt auch gedanklich wieder bei meinen Badeschuhen.

Und heute Mittag hat mein Auto auf unserem Weg zur Arbeit meine Not erkannt und mich zum Parkplatz eines Schuhladens gefahren. Und, wo ich schon mal da war, hab ich mir zwei Paar Clocs in 41 für je 13 Euro gekauft. Die werde ich mit ner Schnur verbinden und wie ne Handtasche spazieren tragen, damit ich bei Bedarf reinschlüpfen kann.

Damit wären kalte Regentage erstmal geklärt.

Flip Flops haben sie erst wieder im Sommer, meinte die Verkäuferin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sissy,

trägst du Clogs aus Holz, wenn du nicht barfuß bist?

Viele Grüße, Peter

Nein, Plastik. So wie Crocs, nur billiger. Heute früh schon ausprobiert auf dem Weg zur Arbeit, dann barfuß gearbeitet, nach Feierabend hatte ich in den Clogs schon Schmerzen. Halleluja !!!

1 „Gefällt mir“

„Billige“ Clogs oder Flip-Flops kann ich gar nicht tragen.
Ich habe 2 Paar (verschiedene) Clogs von Mustang, die sind so weich und bequem, dass ich sie immer dann trage, wenn ich mir die Füße irgendwie verletzt habe.
Leider scheint es die aber (zumindest in meiner Größe) nicht mehr zu geben :disappointed_face:

1 „Gefällt mir“