Italien: Barfußverbot in Forio auf Ischia

Als (Nord-)Italiener möchte ich gern meinen Senf dazu geben!

„Attest”, „Wohnortangabe”… beim Lesen mancher Kommentare muss ich schmunzeln, denn es ist alles - verständlicherweise - sehr deutsch gedacht! :slight_smile:
Vorschriften werden in Italien in der Regel – auch wenn das jetzt eine Verallgemeinerung ist – nicht blind und wortgetreu gefolgt, sondern selbst von Gesetzeshütern abgewogen. Das hat natürlich gute und schlechte Seiten, aber macht das Gesetz oft etwas menschlicher: der gesunde Menschenverstand spielt eine viel größere Rolle als in Deutschland.
Solchen Bürgermeistern geht es primär darum, ein respektvolles Verhalten von Touristen in der Stadt einzufordern. Dabei werden nackte Füße an Badeorten reflexartig mit Badebekleidung assoziiert. Es gab ein paar andere, wenige Kommunen in Italien, die eine ähnlich lautende Verordnung erlassen hatten, wobei man dazu erwähnen soll, dass kommunale Verordnungen in Italien zeitlich begrenzt sind: bei solchen Anlässen gelten sie oft nur für eine Badesaison und müssten dann theoretisch neu erlassen werden oder aber sie bleiben eine Karteileiche, die selbst Ordnungskräfte nicht mehr auf dem Schirm haben. Man müsste in der Gemeindeordnung nachschauen, wenn man es genau wissen möchte.
Jedenfalls berichtete schon mal manches Mitglied vom italienischen Barfußforum (Nati Scalzi), dass sie in diesen Städten barfuß - aber ordentlich bekleidet - unterwegs waren, mehrmals (absichtlich!) an Stadtpolizisten vorbeigegangen sind und nichts passiert ist.
Wenn man durch die Stadt barfuß UND in Badeklamotten rumlaufen würde, könnte es passieren, dass man von Ordnungskräften dezent darauf hingewiesen wird. Dass man eine Geldbuße bekommt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich: trotz mancher vollmundiger Kampfansage haben Lokalpolitiker letzten Endes kein Interesse daran, Touristen zu vergraulen.

Ironischerweise bin ich in der Pubertät ausgerechnet auf Ischia auf den Geschmack des Barfußlaufens gekommen: ich war dort im Urlaub mit meinen Eltern und war erstaunt, wie viele, vor allem junge Leute sowie Kinder überall in den dortigen Städtchen barfuß unterwegs waren, auch in Geschäften in der Altstadt oder abends spazieren; oben ohne hat damals auch niemanden gejuckt. Das war in den 90ern und es waren fast alle Einheimische, die ich barfuß sah, da ich stets ihren lokalen Dialekt vernahm. Ich war seither nicht mehr auf Ischia und kann es nicht direkt einschätzen, doch es scheint - dort wie auch anderswo - spießiger und prüder geworden zu sein.

Doch, doch! Leider tragen sie die jungen Herren in Italien auch!

:joy:
Spaß beiseite: das Prinzip gilt auch im italienischen Recht. Und was solche kommunalen Verbote anbelangt, haben italienische Rechtsexperten schon mal bezweifelt, dass sie verfassungskonform sind, denn sie greifen zu weit in die persönliche Sphäre des Individuums ein. Ein bestimmtes Schuhwerk zu verbieten, ist auf rechtlicher Sicht vielleicht sogar noch gravierender als ein Barfuß-Verbot, wenn es von keiner Gefahr für die Allgemeinheit auszugehen ist.
Ein befreundeter italienischer Anwalt, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, meinte, dass man im Falle eines Bußgeldes unbedingt Einspruch einlegen sollte und er war sich - auch nach Einsichtnahme entsprechender Paragraphen - ziemlich sicher, dass ein Richter dem Barfußgeher recht geben würde und das Verbot für ungültig erklären würde. So weit wird es nach meiner Einschätzung nicht kommen, da es, wie gesagt, äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Stadtbeamter dieser Kommunen vor einem Barfüßigen allen Erstes den Knöllchen-Block aus der Tasche holt.

4 „Gefällt mir“