Jan und Mandy barfuß unterwegs

Hallo zusammen, mein Name ist Jan. Schon als Kind und Jugendlicher war ich gerne barfuß, so beispielsweise beim Sport. Im Alltag eher sporadisch bis ich auf Fuerteventura mein jetzige Frau Mandy kennengelernt habe. Sie ist nur barfuß gelaufen und hat mich damit motiviert, es auch zu tun. Und darüber bin ich absolut froh.

8 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier :raising_hand_woman:.

Von wegen, Barfußgehen macht einsam :face_with_hand_over_mouth:
Wir sind das beste Beispiel dafür, dass man barfuß sogar den Partner für’s Leben finden kann :hugs: :pray:

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen regen Austausch.
Vielleicht kommt Mandy ja auch ins Forum…?

Herzlichst
Eva

3 „Gefällt mir“

Hi Jan,
eine sympathische Vorstellung. Freut mich, dass deine Frau dich zum Barfußlaufen inspirierte und ich wünsche euch weiterhin eine schöne harmonische Beziehung!

Darüber würde ich mich sehr freuen.

LG
stromkabelsalat

2 „Gefällt mir“

Total süß! :smiling_face_with_three_hearts: Herzlich willkommen hier!

2 „Gefällt mir“

Willkommen Jan und Mandy! Jan, da du von deiner „jetzigen“ Frau sprichst, ist sie wohl nicht deine erste, und du bist dann wohl auch nicht mehr der Jüngste? Es kommt ja oft vor, wie auch bei mir, dass man erst im relativ vorgerückten Alter, so um die 50, auf das Barfußgehen im Alltag kommt. Wenn barfuß dann gleich beiden Ehepartnern gefällt, ist das natürlich ein Glücksfall, um den ich euch beneide. Vielleicht habt ihr sogar barfuß geheiratet? Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin eine wunderschöne barfüßige gemeinsame Zeit!

3 „Gefällt mir“

Hallo Jan,
super, herzlich willkommen! Und Du hast mindestens eine Waschmaschine sowie einen Smart-TV gewonnen, denn so wie ich das sehe bist Du der 100ste Forist!
Ich freue mich auf Deine Beiträge!
Herzliche Grüße, Georg

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich richtig!

1 „Gefällt mir“

Haha, ich hatte das eher so verstanden, als wäre es auf Fuerteventura noch nicht seine Frau, aber jetzt eben schon :joy: du schlussfolgerst ja ganz schön weit.

Ich möchte dich aber auch Willkommen heißen Jan und finde es toll, dass man hier auch immer wieder neue Gesichter sieht. (Oder besser gesagt neue Namen liest.) Egal wie jung oder alt, und egal ob in erster, zweiter, dritter oder keiner Ehe :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jan und Mandy

Wie schön, dass Dich Deine Partnerin so ermutigen konnte! Gerade derlei gemeinsamen Dinge schweissen zusammen.
Lebt Ihr auch auf Fuerteventura?
Wie ist es dort zum Barfusslaufen?

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Die zweite Variante ist die richtige, damals war sie ja noch nicht meine Ehefrau, um es ganz korrekt zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Ja,wir leben im Winter auch auf Fuerteventura. Das Barfußlaufen dort ist großartig, man kann es problemlos auch im Winter tun. Die Landschaft ist vielfältig, Gebirge ebenso wie Sandstrände.
Nur mit dem Autofahren ist es so eine Sache, das ist barfuß verboten. Wir sind allerdings noch nie kontrolliert worden.

Liebe Grüße
Jan

3 „Gefällt mir“

Uh, das ist ein Thema, bei dem ich sofort hellwach bin, denn ich war bisher der Meinung, dass barfuß Autofahren eigentlich nirgendwo explizit verboten ist. Das gilt aber offenbar nicht für Spanien. Ich habe verschiedene Seiten dazu im Netz gefunden und es wird wohl tatsächlich mit einem Bußgeld von 80€ bzw. 200€ belegt (beide Angaben habe ich mehrfach gefunden). Es sind noch eine ganze Reihe anderer unverständlicher Dinge verboten, siehe z.B. hier:

https://www.mallorca-properties.co.uk/news/de/autofahren-in-spanien-10-unglaubliche-regeln-fur-den-strasenverkehr/

Gut zu wissen! Danke für den Hinweis! Kennt jemand noch andere Länder, wo das verboten ist? Vielleicht können wir im Service-Bereich eine Liste anlegen, wenn es noch mehrere sind?!

2 „Gefällt mir“

Oh - ich weiß zwar aus eigener leidvoller Erfahrung (Mallorca, La Palma) und diversen massiven Schwierigkeiten und ruppigen Rauswürfen) dass Barfuß dort mehr als verpönt ist (siehe meine Berichte im Gelben!), aber dass bf. Autofahren explizit verboten ist wusste ich nicht - da habe ich ja noch mal Glück gehabt.
Seitdem ist Spanien für mich deshalb als Urlaubsdestination jedenfalls völlig out.

Jan, zu deiner netten Geschichte mit deiner „Ex-Freundin“:
Ich habe mich zu Beginn unserer Bekanntschaft erst mal nicht getraut mein wahres Gesicht - bzw. die Füße :wink: zu zeigen.

Auf einer gemeinsamen Spätherbstwanderung im Kaiserstuhl (die Temperaturen waren auch nicht mehr wirklich kommod) sind wir durch herrlich raschelndes Laub gewandert, als ich spontan sagte „…da müsste man doch eigentlich die Schuhe ausziehen!“
Und sie war dann - wortlos - sogar schneller als ich !
Da wusste ich, dass sie die Richtige ist, habe mich diesbezüglich geoutet und jetzt sind wir schon 26 Jahre chronisch glücklich verheiratet !

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Insel als überwiegend felsig und trostlos. Kein Ort den ich mir gut barfuß vorstellen kann. Außer am Strand. Oder gibt es da Gegenden, die nicht vulkanisch, scharfkantig und ohne Bäume sind?

Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch ein Artikel aus USA über das Barfußfahren. Witzig finde ich den Teil, an dem behauptet wird, die Pedale könnten heiß werden!
Is it Illegal to Drive Barefoot? – Forbes Advisor

1 „Gefällt mir“

Immerhin werden da auch Vorteile aufgelistet. Das ist auf jeden Fall positiv. Ansonsten ist das natürlich das übliche Blabla, was man auch von anderen (deutschen) Seiten so kennt: „es ist nicht verboten, AAAABER…“ :yawning_face:

Da ich im Sommer mit dem eigenen Auto nach Südengland fahren werde, habe ich mal gesucht, was denn in UK so gilt und auch da ist es - wie in fast allen anderen Ländern auch - nicht verboten, barfuß Auto zu fahren.

Auf dieser Seite vom RAC (sowas wie der ADAC bei uns) werden genau die gleichen Argumente aufgelistet, die ich auch alle nachvollziehen kann - sofern es um ungeübte(!) Barfußfahrende geht:

Interessant finde ich die dort erwähnten Statistiken (aus einer nicht representativen Umfrage), nach denen ca. 24% der Frauen und 22% der Männer regelmäßig barfuß fahren. Eine Umfrage auf der Seite selbst, ob man schon mal barfuß gefahren ist, zeigt sogar eine deutliche Mehrheit an:

Das hat mich erstaunt. Ich kenne zwar keine Zahlen aus Deutschland bzw. den DACH Ländern, aber ich würde da einen deutlich geringeren Anteil vermuten.
Dass barfuß Autofahren möglicherweise in UK verbreiteter ist als auf dem Festland, kann man auch an den Kommentaren sehen, wo sich sehr viele für das Fahren ohne Schuhe aussprechen. Einer fragt:

„How can anyone think you are better off in shoes. […] Has there been any research? […]“

Die Antwort darauf fasst im Prinzip die Quelle aller solcher Artikel zusammen:

„There is no research. Some secretary or a couple of civil servants with no qualifications decided that it was common sense.“

Ein anderer schreibt:

„I don’t understand how you can have less braking force barefoot compared to shoes? My leg doesn’t suddenly get stronger when I wear shoes, I can push just as hard barefoot and have more distinct feedback from the pedal.“

Es gibt zwar auch einige darunter, die eher ablehnend schreiben, aber die üblichen Trolle, die provozierenden Schwachsinn schreiben, sind hier eher die Ausnahme (bei insgesamt 126 Kommentaren).

Ich freue mich auf England!!! :uk: :footprints::ok_hand:

1 „Gefällt mir“