Karte der im Forum aktiven Menschen

Moin.
In anderen Foren (Suzuki Jimny) weiß ich es manchmal zu schätzen das man auf einer Karte die (ungefähren) Wohnorte der im Forum registrierten Menschen sehen kann.
Natürlich auf freiwilligkeit basierend.

Ich bin leider nicht in der Lage soetwas zu programmieren, stelle es aber gerne als Vorschlag zur Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Ich habe testweise ein entsprechendes Plugin installiert. Im Profil kann man jetzt eine Ortsangabe eintragen. Die Karte ist erreichbar über die Benutzerliste.

3 „Gefällt mir“

Super Idee! An so eine Karte habe ich auch kürzlich gedacht. Im Gelben Forum gab es auch eine (ich schätze, die meisten wussten das gar nicht).

Es wird nur leider daran scheitern, dass kaum jemand seinen Standort im Profil einträgt. Ich habe grad ewig suchen müssen, wo man das angibt (in den Konto-Einstellungen unter „Profil“, dann „Ortsangabe“) und die Ortseingabe ist auch etwas hakelig, weil sie nach jedem eingegebenen Zeichen die Suche triggert und dann sagt „Du hast diese Aktion zu oft durchgeführt. Bitte warte 55 Sekunden, ehe du es erneut versuchst.“ :roll_eyes:

Ich habe jetzt immerhin mal einen Anfang gemacht.

Finde die Idee dazu eigentlich auch ganz gut das ganze mal visuell auf einer Karte zu sehen. Habs daher auch direkt mal bei mir eingestellt, damit das nicht scheitert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bin zu doof. Ich wollte eine Ortsangabe machen, aber sobald ich anfange zu tippen, sagt mir das System, dass ich etwas zu oft versucht hätte und deshalb eine knappe Minute warten soll. Ich mache also was falsch, kann mir jemand helfen?

Soviel ich jetzt durch Trial and Error herausbekommen habe, liegt der Trick zum einen darin, die englische Ortsangabe zu verwenden und zum anderen nach jedem einzelnen Buchstaben so lange zu warten, bis die Autosuggest-Funktion sich beruhigt hat.

Im Admin-Bereich konnte ich die Anzahl der Versuche pro Minute erhöhen. Standardmäßig waren 6 Versuche pro Minute eingestellt, ich habe auf 60 Versuche pro Minute (entspricht einem pro Sekunde) erhöht.

Außerdem habe ich wieder den ursprünglichen Anbieter Nominatim (OpenStreetMap) ausgewählt, der deutschsprachige Eingaben erlaubt.

2 „Gefällt mir“

OK, danke für die Hinweise, ich werde es in einer ruhigen Minute nochmal versuchen!

@stromkabelsalat gibt’s da zufällig auch eine einstellbare Verzögerung? Als Entwickler im Webumfeld habe ich viel mit solchen search-as-you-type Funktionen zu tun. Üblicherweise warten die nach dem Eintippen eine kurze Zeit, bis die Suche getriggert wird, damit genau das nicht passiert, dass wie hier nach jedem einzelnen Zeichen ein Request abgefeuert wird. Und häufig greift das auch erst nach mindestens drei Zeichen, nicht schon beim ersten.

Grüße
Forbi

Ja gibt es. Ist standardmäßig auf 400 Millisekunden eingestellt. Habe mit verschiedenen Einstellungen probiert (sehr kurz bis sehr lang), das machte keinen Unterschied.

Dann ist das vielleicht ein Bug in der Software? Die Reaktionszeit ist definitiv kürzer als 400ms. Kannst Du da irgendwo ohne großen Aufwand ein Bugticket erstellen?

Mein Verdacht ist, dass dies keine 0,001 Sekunden (Millisekunden) sind, sondern 0,0001 Sekunden (also nochmal ein Zehntel verkleinert) sind. Ich habe jetzt einen Wert von 4000 eingestellt, um den (mutmaßlichen) Bug zu kompensieren. Ich habe den Eindruck, jetzt passt es besser, weil ich jetzt den Ort in beliebiger Geschwindigkeit eingeben kann und immer eine vernünftige Auswahl bekomme.

1 „Gefällt mir“

Ja tatsächlich, ist viel besser jetzt. Man kann übrigens auch Koordinaten eingeben. Z.B. bei Google Maps Rechtsklick „was ist hier?“ und dann die Koordinaten übernehmen. Die Ortssuche wandelt das dann in eine postalische Adresse um (warum auch immer).

Hallo zusammen, ich habe meinen Ort eingetragen. Die Software lässt allerdings keine genaue Ortsbestimmung zu. Wenn man die Koordinaten verwendet, macht die Software ein paar Vorschläge, jedoch kann man nicht genau platzieren, macht aber auch nichts, man möchte ja nicht die genaue Adresse im Internet veröffentlicht haben, so ungefähr genügt schon…

Richtig, die Adresse des Wohnorts sollte hier nicht angegeben werden! Eher ein Stadtteil oder ein markanter Ort in der Nähe.

Hat übrigens mittlerweile geklappt, danke für die Anpassungen!

1 „Gefällt mir“