Bei uns in der Schweiz verscheinden immer mehr Fussgängerstreifen (Fussgängerüberwege oder so) und an Stelle der ehemaligen Fussgängerstreifen kommen sogenannte BFU Füsschen hin.
Früher wurden noch mancherorts Schuhabdrücke hingemalt, heute signalisieren nackte Füsse, wo die Strassen zu überqueren sind.
Ich finde die Fussabdrücke viel sympatischer als Schuhabdrücke.
Wobei mir gerade einfällt: darf man in der Fussgängerzone eigentlich mit Schuhen laufen? Müsste ja dann Schuhgängerzone heissen…
Darf man mit Schuhen einen Fussgängerüberweg nutzen?
Der letzte Abschnitt kann Spuren von Schwachsinn und Humor enthalten.
Wirkt nach einer halbherzigen lösung, ist aber wohl das naheliegendste, wenn weder der straßenverkehr noch die anzahl der querenden personen für einen zebrastreifen ausreicht. Hoffentlich halten sich die verkehrsteilnehmer dran. Zumindest sollte es in diesem bereich eine 30er beschränkung und ein warnschild geben.
(Ich wurde selbst schon mal zum unfallopfer an einer dorfstraße …)
Übrigens liegt Gonten am ältesten barfuß-wanderweg der Schweiz (der war hier neulich schon woanders thema).
Von der optischen wirkung her sind fußabdrücke sicher besser, sie fallen mehr ins auge, außerdem gibt es viele verschiedene arten schuhe, aber füße haben wir doch alle …