Kinder barfuß laufen lassen?

Im Barfußblog von @Eva gibt es einen Artikel von Selina Hocke. Ihre beiden Kinder begannen, barfuß zu laufen, wodurch diese wieder Selina inspirierten. Allerdings gab es Schwierigkeiten in der Schule:

Vielleicht wäre es schon ein Fortschritt, wenn Eltern ihre Kinder überhaupt laufen ließen. Manche werden ja schon die 500 Meter zum Bus gefahren, wenn nicht gleich direkt zur Schule, zum Sport, zum Flötenunterricht, zum Ponnyhof.

So gesehen müßte der Titel anders heißen; z.B. „Kinder barfuß chauffieren!“ :grin:

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vollkommen zu. Alternative zu diesen Chauffeur-Eltern sind die Eltern, die die Kinder in einer Art elektrisiertes Spielzeugauto mit Fernbedienung fahren lassen. Sowas wie ein Bobbycar, nur als schicker Mercedes-Benz :rofl:

Ich bekomme zu viel, wenn ich sowas sehe. Und dann wundert sich die westliche Welt, dass immer mehr Kleinkinder übergewichtig sind…

5 „Gefällt mir“

Das scheint eine Werbemaßnahme der Automobilindustrie zu sein, damit die Kinder geprägt werden und später das „richtige“ Auto kaufen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe bereits als Kleinkind meine Schuhe immer ausgezogen. Meine Mutter hat verschiedene Schuhe probiert (Schnürschuhe, Klettverschluss, Gummizug, etc.) doch nichts hat genutzt. Selbst im Winter und in die Grundschule bin ich oftmals Barfuß gelaufen. Meine Mutter wurde deswegen oftmals angefeindet und ihr war es peinlich als „schlechte Mutter“ dazustehen.

Manchmal liegt es auch in der Natur eines Menschens und solange man das Kind nicht dazu zwingt Barfuß oder mit Schuhen zu laufen, sehe ich kein Problem.

Ich würde meinem Kind auch das Barfuß laufen nahelegen und vormachen, aber niemals darauf bestehen, wenn es das nicht möchte.

5 „Gefällt mir“

Willkommen @coar !
Gute eltern erkennen, was ihren kindern gut tut und unterstützen sie dabei. „Barfuß ist gesund, vor allem für Kinder“ ist heute öfter zu lesen als früher, von daher hoffe ich, dass es nicht mehr so viele eltern gibt, denen es peinlich ist, wenn ihre kinder barfuß gesehen werden. Denn so lange es den kindern gut geht, ist doch alles in ordnung. Fürsorgliche eltern können dann vielleicht abends nach versteckten verletzungen oder splittern ausschau halten …
Ja, am wichtigsten ist, dass die kinder selbst drauf kommen, wann und so sie am liebsten barfuß gehen (und die möglichen risiken selbst einzuschätzen lernen). Weder sind sie verantwortungslos und leichtsinnig, wenn sie ausprobieren möchten, ob barfuß an einem kühlen tag geht, noch sind sie schlappschwänze, wenn sie mal keine lust drauf haben.
Es ist übrigens ein zeichen souveräner und entspannter elternschaft, seine kinder in solchen dingen nicht „mikromanagen“ zu wollen, sondern ihnen dort freiräume zu lassen, wo es vernünftig ist.

4 „Gefällt mir“

Selbst habe ich keine Kinder, kann also nur meine eigenen Kindheitserinnerungen zum Thema beisteuern. Da erinnere ich mich daran, dass ich schon sehr früh das Freiheitsgefühl genossen habe, ohne Schuhe unterwegs zu sein, jedenfalls als Volksschulkind. Wenn ich mich recht erinnere, haben mich meine Eltern dabei weitgehend tun lassen, wie ich wollte, mich weder extra zum Barfußgehen ermuntert, noch mich in Schuhe gezwungen.
Und dann erinnere ich mich an eine Urlaubsbekanntschaft, als ich etwa 10 oder 12 Jahre alt war. Das Mädchen erzählte mir, dass sie die zweimonatigen Sommerferien ganz barfuß verbrachte, und es kann sein, dass sie im Urlaub auch gar keine Schuhe mithatte. Für sie und ihre Eltern war das irgendwie selbstverständlich. Für mich war sie ein großes Vorbild, und auch ich ließ dann im Sommer die Schuhe immer mehr weg…

5 „Gefällt mir“