Die naheliegendste lösung wird leider nicht angesprochen: die nutzung der kletteranlagen mit sauberen nackten füßen. Zwar verlieren wir ständig hautschuppen, aber das am ganzen körper und diese art feinstaub ist wohl weniger bedenklich. Stattdessen gibt es allzuoft ein barfußverbot „aus hygienischen Gründen“. Dabei müsste nur sichergestellt sein, dass alle vor benutzung ihre hände und füße gründlich waschen.
Ich wüsste nicht ob ich in der freien Natur wirklich BF klettern möchte.
In den Hallen, sollte problemlos möglich sein.
Ich würde wenn möglich mich nach anderen Schuhen umschauen, wenn in bestimmten so belastetente Stoffe drin sind.
In der freien natur geht der „bedenkliche feinstaub“ als mikroplastik direkt in die nahrungskette. Ob klettergebiete zum barfußklettern geeignet sind, hängt wohl sehr von der geologie und beschaffenheit der felsen ab. Es gibt ein paar gebiete, in denen es sogar relativ üblich ist.
Und was die schuhe angeht, wäre mal ein vergleichstest aufschlussreich. Und solche staubschleudern sollten erst gar nicht in den verkehr gebracht werden. Ja wieder ein schritt in richtung EU-überregulierung im interesse unser aller gesundheit (an einer anderen front wird versucht, die PFAS an allen möglichen wasserabweisenden gegenständen einzudämmen).