Heute war ich einkaufen. Und das ziemlich kopflos.
Zuerst besuchte ich die Landi. Dort kaufe ich gerne mein Zeugs für den Garten sowie Getränke.
Draussen einen Einkaufswagen genommen, in den Laden rein und das Zeugs, welches ich benötigt habe, auf den Wagen schmeissen und dann ab zur Kasse.
An der Kasse angekommen eine kurze Schlange. 2 Kunden waren vor mir. Als ich an der Reihe war und es um das Bezahlen gibt - huch, wo habe ich mein Smartphone?
Drei Mal Entschuldigung zur Dame an der Kasse. Dann im Schnellschritt raus auf den Parkplatz zum Auto, Smartphone rausnehmen (welches ich eigentlich sonst nicht im Auto zurücklasse) und zurück zur Kasse. Dort angekommen stehen bereits 5 andere Kunden hinter der durch mich blockierten Kasse an. Meine Barfüssigkeit wurde sehr wohl registriert. Also schnell zahlen, nochmals ein Entschuldigung an die Dame an der Kasse und die Wartenden und raus auf den Parkplatz zum Einladen.
Anschliessend fuhr ich zum Spar. Das ist derjenige Laden, in welchem ich dazumal an der Kasse, in der Schlange stehend, von einem kleinen Junge lauthals darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich barfuss sei. Alle Augen der Kunden und des Personals landeten dazumal auf meinen Füssen. Das war schon etwas peinlich.
Doch dieser Junge war heute nicht dort (Glück gehabt). Im Laden habe ich ein paar Nektarinen genommen und diese in einen dünnen Beutel gelegt, welcher man für Früchte von der Rolle reissen konnte. Es stand dort in der Früchteabteilung zwar eine Waage herum und ich habe die Nektarinen auch draufgelegt. Doch ich dachte nicht mehr daran, dass man dieses Zeugs nicht nur wägen, sondern auch die Produktenummer eingeben und die Preisklebemarke, welche aus der Wage rauskommt, auf den Sack kleben muss.
Ich wählte anschliessend noch weitere Artikel im Laden aus und kam zur Kasse. Heute keine Schlange. Ich konnte die Ware gleich aufs Transportband der Kasse legen. Beim Sack mit den Früchten meinte die Kassiererin: die müssen sie zuerst wägen (habe ich doch!) und den Preiskleber aufkleben (habe ich nicht!). Also nahm ich den Sack und im Schnellschritt zurück zur Waage, welche natürlich ganz hinten im Laden steht. Doch das Modell der Waage musste neu sein - wie funktioniert das? Ich habs irgendwie nicht kapiert und bin zurück zur Kasse. „Tut mir leid, aber wie macht man das richtig mit der Waage. Ich habe keine Ahnung“. Die Dame an der Kasse schaute mich ungläubig an und meinte nur, „kommen sie. Ich zeige es ihnen“. Also ein Crashkurs an der Waage, wie man die Nummer wählt und wo der Preiskleber rauskommt. Ich kam mir wie ein Idiot vor. War das peinlich. Gemeinsam trabten wir zurück zur Kasse. Dort hatte sich nun bereits eine Schlange von 4 Personen gebildet. Und ich spürte im Nacken die Blicke auf meinen Füssen. Also schnell Zahlen und raus aus dem Laden. Doch oje - mein Smartphone lag schon wieder im Auto. Die Dame an der Kasse hätte mich wohl am liebsten erwürgt. Also raus aus dem Laden und Smartphone holen. Beim Eingang liessen sich zwischenzeitlich 4 etwa Zwölfjährige auf dem Treppenabsatz nieder. Dümmer gehts nimmer. Während ich mir einen Weg durch die Mädchen bahnte und zu meinem Auto und zurück hastete, lagen die 8 Glotzaugen auf meinen Füssen. Und das Getuschel… herrlich. Da man beim Ausgang nicht rein kann, musste ich beim Eingang wieder rein und nochmals durch den ganzen Laden hetzen, bis ich wieder bei der nun sehr gut besuchten Kasse war. So produziert man Stau!
Also schnell Zahlen und Adieu: Die Dame an der Kasse hat mich nur verärgert angeschaut, als ich den Laden verliess und wieder über die Mädchen hinweg steigen musste.
Fazit: heute habe ich als verwirrter Barfussgeher keine Werbung für uns gemacht… aber irgendwie wars cool.