Meine Frau sagt, das sei bescheuert… Und meine Füße geben ihr Recht.
am liebsten wäre es mir, es gäbe keine solchen Böden. Aber weil es die gibt, möchte ich gerne üben die zu begehen. Das ist allerdings echt anstrengend. Und offensichtlich nutzt man dabei die Hornhaut ab. Gestern waren meine Füße am Ende fast so empfindlich wie früher. Aber immerhin keine Blasen. Ich bekomme offensichtlich nicht so schnell welche. Wenn ich gestern Schuhe dabei gehabt hätte, dann hätte ich die am Ende aber gerne angezogen. Das war wirklich zu viel. Nach der letzten Schotterstrecke kam der zweite kleine Lauf. Jeweils knapp 2km. Ich fange ja erst jetzt damit an. Die letzten 6 Monate bin ich fast nur gegangen, weil das auch empfohlen wird. Ich laufe sehr langsam. 6-8 kmh
Bin gespannt wie lange es dauert, bis die Hornhaut wieder aufgebaut ist. Und ich bin jetzt motiviert mein Gewicht wieder so zu reduzieren, wie es für mich perfekt ist. Und das sind so etwa 75 kg auf 180cm. Dieses Gewicht hatte ich über viele Jahre und es war gut. Heute 8kg mehr.
Die Metriken zeigen wie effizient mein Laufen ist.
Blau ist perfekt. Grün ist in Ordnung. Orange bedeutet, dass ich da verbessern kann.
Über erweiterte Laufmetriken
Asymmetrie
Der Unterschied in der Zeit, wie lange jeder Fuß Kontakt mit dem Boden hat. Größere Asymmetrie kann das Ermüdungs- und Verletzungsrisiko erhöhen.
- Großartig: 0% - 2%
- Gut: 3% - 8%
- Verbesserung notwendig: 9% - 100%
Bodenkontaktzeit
Die Zeit, die Ihr Fuß beim Laufen Kontakt mit dem Boden hat, während eine größere Last getragen wird. Kürzere Bodenkontaktzeit ist ein Zeichen für größere Effizienz.
- Großartig: 100 - 160 ms
- Gut: 170 - 200 ms
- Verbesserung notwendig: 200 - 300 ms
Flugzeit
Die Zeit, die Ihr Fuß in der Luft verbringt, ohne den Boden zu berühren. Kürzere Flugzeit bedeutet, dass weniger Kraft benötigt wird, um Ihr Gewicht zu tragen. Größere Flugzeit ist ein Zeichen für größere Effizienz.
- Großartig: 220 - 250 ms
- Gut: 190 - 210 ms
- Verbesserung notwendig: 100 - 180 ms
Regelmäßigkeit
Die Konsistenz Ihrer Körperbewegungen. Abnehmende Regelmäßigkeit während eines Laufs ist ein Zeichen von Ermüdung.
- Großartig: 0.96 - 1.00
- Gut: 0.92 - 0.95
- Verbesserung notwendig: 0.80 - 0.88
Vertikal
Die Auf- und Abbewegung Ihres Körperschwerpunkts. Weniger vertikale Verschiebung bedeutet mehr Anstrengung in der Vorwärtsbewegung.
- Großartig: 2 - 6 cm
- Gut: 8 - 9 cm
- Verbesserung notwendig: 9 - 20 cm
Steifheit
Die vertikale Steifheit Ihres Körpers während des Laufens. Größere vertikale Steifheit bedeutet, dass Sie mit jedem Schritt mehr Kraft erzeugen. Abnehmende vertikale Steifheit kann ein Zeichen von Ermüdung sein.
- Großartig: 45-50 kN/m
- Gut: 42-45 kN/m
- Verbesserung notwendig: 15-41 kN/m