Leben ohne Auto und (fast) ohne Schuhe: barfuß radeln

Es wird immer wieder über barfuß autofahren geschrieben … aber ich bin barfuß-radler. Ich besaß noch nie ein eigenes kraftfahrzeug und mache alle örtlichen besorgungen mit dem fahrrad (vollmechanisch, also ohne elektrischen hilfsantrieb).

Die pedale, die ich montiert habe, sind „Moto Reflex“. Moto ist ein eigenartiger name für ein unternehmen, das fahrradpedale herstellt, aber gut, die gingen genauso gut auf e-bikes.

Passend zur rahmenfarbe habe ich blaue reflexstreifen gewählt, laut österreichischer StVZO müssten sie strenggenommen gelb sein, darüber hat sich aber noch niemand beschwert.
Ich muss ca. jährlich die selbstklebenden „Griptapes“ austauschen, diese nutzen sich ab. Dann sind die pedale aber deutlich rutschfester als alles, das ich sonst kenne, ob mit oder ohne schuhe.

Verletzungen, sicherheitsbedenken hatte ich bis jetzt nie. Nur bei der schnellen fahrt bergab auf schotterstraßen ziehe ich dann doch lieber schuhe an, primär wegen der vom vorderrad hochfliegenden steinchen, sekundär auch wegen eines eventuell erforderlichen „notabstiegs“, wenn das rad aufgrund schlechter traktion wegrutscht.
Meistens bin ich aber auf befestigten straßen unterwegs. Schotterstraßen sind weder zu fuß noch mit dem rad besonders angenehm.

Von der temperatur her werden auf dem rad die finger eher kalt als die zehen und ich kriege eher kalte füße als beim gehen, von daher ist genussvolles barfußradeln erst oberhalb +10°C oder so für mich möglich. Genaueres hängt wiederum von anderen faktoren ab (nass/trocken, bergauf/bergab).

6 „Gefällt mir“

Ich fahre auch immer barfuß mit dem Fahrrad und empfinde das als sehr angenehm. Dabei nutze ich ganz normale Pedale. Im Urlaub hatte ich mir mal ein Rad geliehen mit diesen Pedalen mit Metallzacken, es ging auch war aber auf weiteren Strecken nicht angenehm. Der Verleiher wahr sehr erstaunt :astonished: und hielt mich wohl für einen Fakir. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Hatte diese Pedale auch, aber bin jetzt auf das Modell aus Holz umgestiegen. Die anderen verbogen sich leider, als ich mit dem Rad zu einigen Wandertouren im Rheingau und Taunus anreiste. Ich denke, die steilen Anstiege waren dann doch eine zu große Belastung.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre kaum barfuss. Es har so viele Schotterwege hier, und da spicken schnell mal Steine hoch. Zudem möchte ich nicht auf solche Wege barfuss abspringen müssen und mein schweres Elektrorad halten müssen.
In die Stadt fahre ich schon mal barfuss, da ich da vor allem auf Teer unterwegs bin.

Ich habe keine speziellen Pedale, die standardmässig montierten gehen gut mit nackten Füssen. Bei meinem nicht motorisierten Rad habe ich Scotch-Schwämme mit Kabelbindern drangemacht, so wurden die Pedale sehr komfortabel!

Liebe Grüsse
Dorothea

5 „Gefällt mir“

Danke, sind die holzrahmenpedale also steifer als die aus kunststoff?
Diese gibt es in zwei ausführungen: „Classic“ in naturholz mit hohlachse und „Colour“ in farbe (schwarz, rot, weiß) mit vollachse (etwas billiger und schwerer).
Nachdem meine aus kunststoff noch halten, habe ich bis jetzt nur den belag ein paar mal ausgetauscht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die „Classic“, die farbigen gab’s glaube ich noch nicht, als ich das letzte Mal geschaut habe (vor einem Jahr ungefähr). Sind teuer, ja, aber da ich rollend fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs bin, war es mir das wert. Jetzt würde ich eher die günstigeren „Colour“ nehmen; auf das bisschen Gewicht kommt es bei meinem 30 Jahre alten Rad wirklich nicht an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch seit knapp drei Jahren die Moto Reflex am Rad und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie damals noch für 44€ bei amaz0n bekommen. Krass, wieviel teurer die inzwischen sind*.

Der Grip ist echt sensationell und ich bezweifle, dass ich jemals die Beläge wechseln muss. Aber ich fahre auch nicht so viel Rad. Die Schwalbe Marathon Reifen, die ich noch zu D-Mark Zeiten aufgezogen habe, sind noch lange nicht abgefahren. Ich kenne Leute die brauchen alle ein bis zwei Jahre neue Mäntel… :thinking:

*Edit: ich muss mich korrigieren: die Grünen kosten immer noch 44€, scheint keine beliebte Farbe zu sein?! Zu meinem grünen Radl passen sie perfekt :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Da musste ich jetzt doch mal nachgucken wie viel du jetzt dafür bezahlen musst und wie viel ich bezahlt habe. Ich hatte damals die Black Edition (also mit schwarzen Reflektor Tapes) im sale für 35€ gekauft und mir dann noch ein weißes Tape dazu gekauft für 4,50€. Da war ich ja ein richtiger Schnäppchen Jäger :joy: fahren tue ich aber nur die schwarzen.

Das ist ja auch interessant. Weiß jemand ob’s da in Deutschland auch Vorschriften gibt? Ich würde mich schon gerne vorschriftsgemäß Fortbewegen. Ich bin in den wärmeren Monaten auch viel unterwegs.

Und noch eine andere Sache: gestern bin ich sehr viel Fahrrad gefahren und auf dem Rückweg auch mit sehr viel Gegenwind, weshalb ich noch mehr treten musste und gleichzeitig noch Zeitdruck hatte um meinen Sohn rechtzeitig aus der KiTa abzuholen. Als ich ankam taten meine Ballen schon weh, ich denke von der Reibung auf dem Griptape (das ist ja so als würdest du die ganze Zeit mit Schmirgelpapier unter deinen Füßen reiben). Gewöhnt sich der Fuß daran? Wird er in der Hinsicht auch abgehärtet?

Dazu muss ich sagen, dass ich ein halbes Jahr garkein Fahrrad gefahren bin und jetzt wieder mehrere Tage die Woche 30-40km. Vielleicht hätte ich es auch was langsamer angehen sollen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte an meinem normalen Fahrrad auch die aus Kunststoff, bin beim Umstieg auf Pedelec aber auch auf die Holz-Version umgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Lässt sich ja leicht finden über die Suche:

zu vorgeschriebenen Reflektoren im Allgemeinen:

Und hier noch speziell für Fahrradpedale:

Ja, sie müssen laut StVZO gelb sein, aber ob andersfarbige wirklich geahndet werden, scheint mir nicht ganz so streng geregelt zu sein?! Ich bleibe bei meinen Grünen :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu der Thematik recherchiert und bin im Barfussblog von @Eva auf einen Kommentar von einer Nutzerin Sonja gestoßen, die die selbe Fragestellung hatte.

Die Antwort lässt schlussfolgern, dass mit häufigerem barfuß Radfahren die Schmerzen nachlassen sollten.

Respekt für den Ehrgeiz! Aber genau das könnte die Ursache sein, dass Dir (bezogen auf das Radfahren) die Übung fehlte und Du jetzt von 0 auf 100 voll einsteigst.

Kurz nach meiner „Barfußwerdung“ vor fünf Jahren stieß ich irgendwo auf diese Pedale, bestellte mir ein Paar (damals für € 40,00), und war so begeistert von den Dingern, dass ich alle meine Räder damit ausstattete (das etwas angeranzte und damit diebstahlhemmende „Stadtrad“ ohne Gangschaltung ebenso wie MTB und Reiserad).

Die Begeisterung hält bis heute an, ich fahre ausschließlich barfuß (allerdings setze ich mich als praktizierender und bekennender Warmduscher im Winter nicht auf’s Radl). Man hat das Gefühl, die blanken Fußsohlen seien auf diesen Pedalen wie angeleimt, fast wie auf’m Klick-Pedal :blush:.

Die Beläge musste ich noch nie austauschen und auch wenn ich die „Billig-Version“ nutze hat sich bei mir noch keins der Pedale verzogen. Wenn man mit dem Moutainbike draußen war muss man die Dinger gelegentlich mit Wasser und Wurzelbürste vom Schlamm befreien, der setzt sich auf der rauen Oberfläche gerne fest, aber dann schauen sie wieder aus wie neu.

Das klang jetzt wie ein Testimonial, aber ich versichere, mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert zu sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese hier von Voxom (die Schrift geht schon ab) kosteten vor einem Jahr 27 oder 28 EUR und sind ziemlich angenehm, auch für sehr, sehr lange Strecken.


Die Oberfläche nennen sie zwar „Sandpapier“, aber so richtig rauh waren sie nie.
Auf jeden Fall stellen sie eine große Verbesserung gegenüber solchen Folterpedalen für Fahrradschuhe dar.
Die hatte ich 15 Jahre lang montiert und die letzten 9 Jahre, sehr unprofessionell und hässlich mit Panzertape umwickelt, barfüßig weiterbenutzt.
Nachteil von diesem Panzertape war, neben der Hässlichkeit, auch, dass nach langen Touren immer etwas von dem Kleber hartnäckig unter den Füßen haftete und kaum zu entfernen war.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch gelb:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Aber es ist mir nicht bekannt, dass jemals jemand wegen der falschen reflektorenfarbe in schwierigkeiten kam. Die polizisten sind wohl froh, wenn überhaupt reflektoren vorhanden sind.

Und zum „schmirgelpapierthema“: Bei mir kein problem, das prinzip ist schließlich, nicht auf den pedalen herumzurutschen, also auch keine schmirgelwirkung. Auf mikroskopischer ebene mögen sich die pedalhubbel mit den hautrillen verzahnen und da das flächig passiert, sollte schon klar sein, dass das nicht nur angenehmer ist, sondern auch viel besser bei querkraft hält als ein paar zacken.

(Heute habe ich mein rad übrigens zum service gebracht; unter anderem sind kette und zahnkränze inzwischen so weit abgenutzt, dass sie ersetzt werden müssen, aber das ist das gute an fahrrädern, ein paar verschleißteile ausgetauscht und sie sind wieder wie neu!)

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist natürlich nicht das einzig gute an Fahrrädern. :joy:
Meine neuen Pedale kamen auch zusammen mit einer komplett neuen Schaltgruppe, neuem Hinterrad und so einigem Kleinzeug.
Fand ich Klasse, so einen alten Drahtesel auf diese Weise am Leben zu erhalten.
(Da fielen die Pedale preislich überhaupt nicht ins Gewicht. Sie lagen halt da im Laden.)
Aber ich habe keinesfalls sagen wollen, dass ich kein Schmirgelpapier gewollt hätte.
Im Gegenteil, so ein bisschen Fußpflege nebenbei wäre ganz angenehm…

1 „Gefällt mir“

Natürlich, dessen bin ich mir bewusst, dass es so sein sollte. Allerdings habe ich ja diese Schmerzen gehabt. Was ich vermute ist, dass der Großteil meiner Ballen gut auf der Pedale lag und dort auch keine Reibung stattgefunden hat.

Die Stelle des Fußes aber, die sich immer knickt beim Fahrrad fahren, hatte sehr viel Reibung mit dem Griptape. Und da mein Fuß noch nicht daran gewöhnt ist, hat er angefangen an der Stelle gereizt zu sein. Das wird sich aber denke ich ändern, wenn ich was mehr fahre un dann werde ich hoffentlich genau wie du keine Schmerzen mehr haben.

Ich habe die Pedale ja schon ne Weile und letztes Jahr hatte ich auch nie Probleme damit gehabt, weil ich nicht von 0 auf 180 gestartet habe.

1 „Gefällt mir“

Warum denn das Panzertape? Die sehen doch auch so voll barfußtauglich aus.

Das habe ich dann wohl ungeschickt formuliert, tut mir Leid:
Die alten Klickpedale hatte ich mit Panzertape umklebt.
Die dargestellten sind, das siehst Du richtig, voll barfußtauglich

2 „Gefällt mir“