Lösen Barfußschuhe den „Barfuß Lifestyle“ ab?

Der unschlagbare Vorteil von Flipflops besteht nun einmal darin, dass sich keine andere Fußbekleidung schneller abstreifen lässt.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher. :wink:
Günstig sind die Dinger auch, wasserfest und die Schutzfunktion gegen Kälte und Wärme und spitze Steine usw. Ist auch gegeben.

Nur laufe ich da voll blöd mit und damit rennen kann ich damit gar nicht. Auf schrägen Flächen, wie beim Wandern, rutsche ich ständig hinten von der Sohle. Und das typische Geräusch nervt mich übel. Ich kann die Dinger einfach nicht leiden.

Der Geräusch ist mir egal. Aber der wesentliche Nachteil ist der unanatomische Gang. Das ist tendenziell bei allen Schuhen so, bei Flipflops aber besonders ausgeprägt. Wirklich lange Strecken gehe ich damit nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich geb’s zu, ich benutze oft Flip Flops und zwar genau aus dem von @ChristophC angeführten Grund: Man hat sie schnell ausgezogen und nötigenfalls wieder angezogen. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn man mit mässig barfusstoleranten Freunden unterwegs ist und nicht unnötig mit dadurch bedingten Pausen nerven will.

Ich nutze dafür Shamma Sandalen mit sehr dünner Sohle. Die sind auch schnell an- bzw. ausgezogen, sind leicht an den Füßen und haben nicht die Nachteile von Flip Flops.

Interessanterweise scheinen ja die Birkenstocks der Nachfolger der Flip Flops zu sein (- zumindest im städtischen Umfeld).

1 „Gefällt mir“

Das mit den Birkenstocks ist mir auch aufgefallen, aber die mag ich nicht so.
Das Trage- und Laufproblem bei echten Flip-Flops habe ich nur bei den ganz
dünnen (z.B. von Puma), aber die trage ich nicht mehr.
Bei den Crocs oder Sketchers, die ich sonst trage, habe ich gar kein Rutschen
oder mit den Zehen festhalten müssen und auch kaum Geräusch.
Klar haben die relativ dicken Sohlen nur noch wenig mit Barfußlaufen zu tun,
aber sie schützen echt toll vor spitzem Gelump und Kälte und ich mache mit
denen (oder eben auch ohne sie :wink:) praktisch alles.
Möchte ich wirklich nicht missen!

Ich habe früher viel Birkenstock-Sandalen getragen.
Ohne Socken hatte ich damit richtig Schrunden, wie ich sie barfuß überhaupt nicht habe. Und das Fußbett ist auch kein Training für die Füße. Deshalb würde ich gerne Schammas testen. Der nächste Laden ist in Hamburg… da könnte man mal ein langes WE hin planen. Mit der Frau. Dann den Laden besuchen.

Schrunden sind auch für mich ein Thema. Barfuß hat man einen gleichmäßigeren Abrieb, beim Aufprall der Flipflops wird immer ein sehr kleines Areal traktiert. Wie gesagt, auch für mich keine Dauerlösung.

1 „Gefällt mir“

Die Schammas sind wirklich super und man kann sie gut an den Fuß anpassen, so dass sie sicher sitzen. Sehr gut auch zum Radfahren geeignet.

1 „Gefällt mir“