Lungauer Saumoos, Prebersee

Ein wanderhinweis gefunden auf „Salzburger Land“:

Kürzlich erst war ich in Tamsweg, von da hätte es vielleicht mal einen bus zum Prebersee gegeben (laut liniennetzplan), der scheint aber gerade nicht zu existieren. Aktuell scheint das ziel also nur mit eigenem fahrzeug bzw. carsharing erreichbar zu sein. Aber wenn jemand lust hat und mal in der gegend ist, wäre ich gerne dabei. Ginge sich gerade so als tagestour aus.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das scheint eine sehr schöne Gegend zu sein.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die bushaltestelle Prebersee nur saisonal (während der Sommerferien) bedient wird.
Leider ist das bei manchen wandergebieten so, dass sie außerhalb der sommerferien gar nicht per ÖV erreichbar sind.

Gestern war ich mit Harry (ebenfalls aus der Steiermark, nicht in diesem forum) am Prebersee. Wir sind rund um den see gewandert und zur (zur zeit nicht bewirtschafteten) Preberhalterhütte gewandert (das ist alles nach dem Preber benannt, dem höchsten berg dort, der weiter oben noch ziemlich verschneit war).


Ein malerischer, stiller see in den bergen. Warm genug, um knöcheltief ins wasser zu gehen; im hochsommer wäre das auch ein badesee (vergleichbar mit dem Teichalmsee oder Leopoldsteinersee). Wetter war etwas wechselhaft mit einzelnen regenschauern. Rund um den see federt der boden angenehm (hochmoor), teils verläuft der rundweg aber auf holzstegen, weil das moor wohl recht erosionsanfällig ist, wenn sich größere menschenmassen darüber bewegen.
Das „Lungauer Saumoos“, das auf der Salzburgerland-seite beschrieben ist, haben wir nicht gefunden. Große teile des hochmoors um den see sind heute abgesperrt (die meisten kommen mit dem auto her, spazieren eine runde um den see, kehren im gasthof Ludl-Alm ein und fahren wieder nach hause).
Zweifellos ein naturjuwel, aber sicher nicht unberührt. Darin etwa vergleichbar mit dem grünen see (in der Steiermark), bei dem bereits ein tauchverbot erlassen wurde.
Einzige reaktion entgegenkommender wanderer: „Naturburschen!“ Der weg um den see ist auch sehr angenehm, bei der „kleinen Bergtour“ ging es allerdings teils über schotterstraßen.
Macht lust, auch mal etwas näherliegende hochmoore zu erkunden, ohne dafür erst zwei stunden ins land Salzburg fahren zu müssen.

2 „Gefällt mir“