Sagt mal, ist bei euch in den Supermärkten auch seit WOCHEN ein Mangel an Eszet-Schnitten „Vollmilch“ festzustellen? Ich dreh‘ bald durch wenn ich nicht demnächst wieder in ein Mohnbrötchen mit Butter und den einzig wahren Eszet-Schnitten bekomme
Mein tief empfundenes Mitgefühl ! Fast so traumatisierend wie in Schuhe gezwungen zu werden !
Ich hatte mich an und speziell nach Ostern über diesen gravierenden Mangel gerettet indem ich sämtliche Restbestände von Schokohasen aufgekauft hatte und die dann mit dem Gummihammer brötchentauglich modifiziert hatte.
(Konnte ich mir durch den langjährigen Verzicht auf teures Schuhwerk zum Glück ja leisten !)
Falls dieser Zustand sich aber nicht demnächst dramatisch bessert bleiben nur zwei Alternativen:
Auswandern
oder
auf Weihnachten und Nikoläuse hin hoffen
In der Tat! Ohne Eszet-Schnitten ist bei weitem nicht so furchtbar wie MIT Schuhen!
Mit Verlaub; ihr habt sie ja nicht alle
So kommen die drauf, wenn ihnen der Stoff fehlt
Naja, Schoki - Spätburgunder und barfuß sein sind ja wohl DIE essentials um sich gut zu fühlen, oder?!?
Life-Hack: Schokolade (ganz nach Geschmack) im Wasserbad so erhitzen, dass sie gerade eben flüssig wird. Sie darf nicht zu heiß werden.
Dann in kleinen Portioinen auf einen leicht (!) geölten Porzellanteller gießen und abkühlen lassen. Und schon hast Du runde (!) Eszet-Tafeln, die perfekt auf die Mohnsemmel passen.
Mit der Temperatur des Porzellantellers kannst Du die Dicke steuern. Wenn er sehr kalt ist, erkaltet die Schokolade schnell und die Platte wird recht dick. Wenn der Teller recht warm ist, fließt die Schokolade länger und die Platte wird dünn.
Klingt spannend.
Die dünnen Scheiben kleben doch sicher am Teller, oder wirkt das Öl dem entgegen?
Das probiere ich mal aus.
Am besten geht es mit Mineralöl. Haben die Hersteller von Adventskalendern auch immer so gemacht.
…
Ist halt nur ziemlich ungesund.
Mineralöl, weißt Du das sicher?
Da klingt ja barfuß durch Benzinpfützen laufen plötzlich harmlos!
Sehr lieb von Dir diese Idee zu teilen - aber dafür fehlen mir Zeit, Geduld und Geschicklichkeit.
Nimm am besten runde kleine Teller, die passen zur Not mit auf das Brötchen und sind beim Verzehr sicher besser verdaulich als Mineralöl!
Nur dabei auf die Zähne achtgeben!
Ja, genau. Speiseöl, kein Mineralöl. Z.B. Palmfett oder ganz einfach Sonnenblumenöl.
Vor ein paar Jahren wurde das nachgewiesen, dass in solchen Produkten zu hohe Mineralöl Mengen enthalten waren. Ob Absicht oder Versehen.
Natürlich ist Mineralöl in Lebensmitteln gesundheitsschädlich und verboten. Ich vermute aber, dass es in kleinen Mengen durchaus absichtlich verwendet wurde, weil es eben bestimmte Prozesse vereinfacht.
Entscheidend ist doch wohl nur dass man sich damit wohl fühlt ?!
Ich finde so viele (vorgeblich) „Normale“ unerträglich
Wenn ich nur normale mögen würde, hätte ich hier keinen Account und würde nicht ständig ohne Schuhe herumlaufen.
Meine Erfahrung ist, dass die „andersgestrickten“ oft die angenehmeren sind.
Und natürlich trauere ich mit euch wegen des Mangels an überteuerten Schokotäfelchen.
Überteuert sind sie definitiv! Ich kaufe sie i.d.R. nur wenn sie im Angebot sind (0,88 statt Einsneunzehn). Aber sie sind schon einzigartig und geschmacklich seit Jahrzehnten unverändert. Was mich am ehesten stört ist der mit den paar Gramm Schokolade einhergehende, wenn auch recyclebare Müll.
Puhhhh…
Da hast du es gerade noch geschafft!!!