Medizinische Notwendigkeit zum Barfußlaufen

Hallo, mich würde, nachdem ich es einige Male zwischen den Zeilen interpretiert habe, interessieren, ob tatsächlich jemand aus diesem Forum ein ärztliches Attest hat, welches die medizinische Notwendigkeit des Barfußlaufens bescheinigt.

1 „Gefällt mir“

Ein medizinisches Attest wünsche ich mir auch dringend.

Als Diabetiker seit 30 Jahren ist das nicht unbedingt das Naheliegendste. Immerhin habe ich meine Diabetologin dazu gebracht, mir das zu erlauben („wenn Sie schon barfuß laufen, dann nutzen Sie es, um sich möglichst viel zu bewegen“).

Dazu später mehr.

1 „Gefällt mir“

Bisher schonmal interessant, dass das Thema 64 mal aufgerufen wird, aber sich noch niemand mit Attest meldet. Ich bin geneigt, es unter “Barfuß-Legenden” abzutun.

1 „Gefällt mir“

Ich füge gern hinzu, dass sich eine Person per PN gemeldet und als im Besitz eines besagten Attestes geoutet hat. Diese Person möchte hier nicht öffentlich genannt werden. Soll auch so bleiben, Gesundheit ist Privatsache.

Auch interessant, dass es offenbar tatsächlich Ärzte gibt, die entsprechende Bescheinungungen ausstellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Marla,
das ist ja ein interessanter Gedanke…da ich bei einem (Haus-)-Arzt arbeite.
Ich frage meine Chefs morgen gleich mal, ob sie mir so ein Attest ausstellen würden…
Sie haben selber miterlebt, wie meine Rückenschmerzen verschwunden sind :sweat_smile:
Wenn das kein Argument ist…?

6 „Gefällt mir“

Hallo Sabine, hast du deinen Chef gefragt? Ich bin ja neugierig…

Neugierig bin ich ebenfalls.
Auch wenn bei mir recht unwahrscheinliche ist, barfuß arbeiten zu dürfen.

Hast du mit ihm darüber schonal geredet. Entscheidend sind ja auch die Vorschriften. Was steht konkret in der Hygienevorschrift, was steht konkret bei den Vorschriften der BG. Ich konnte 20 Jahre Barfuß auf der Arbeit sein. 8 Stunden permanent in Schuhen ist bei keinem Menschen wirklich Gesundheitsfördernd.:blush::footprints:

Was würde ein Attest bringen, es hebt ja nicht die Vorschriften auf, du müsstets eine Tätigkeit zugewießen bekommen, bei der Barfuß möglich ist. Ist das nicht machbar steht die Weiterbeschäftigung in Frage.:person_shrugging::footprints:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit zu fragen…
Aber ehrlic h gesagt bin ich sehr froh, dass niemand Anstoß daran nimmt, dass ich „nur“ Huaraches anhabe​:sweat_smile:weder meine Chefs, noch meine Kolleginnen und auch die Patienten nicht.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich Emailkontakt mit einem Chirurgen mit eigener Praxis und Belegbetten in einem Krankenhaus, in dem er auch operiert.
Der war bei der Sendung „Leute“ beim SWR. Damals ging es darum, wie schädlichen das permanente Sitzen ist. Der Slogen war: Sitzen ist das neue Rauchen.
Während des Interviews merkte der Gastgeber an, dass er ja auch schon seit einigen Jahren barfuß unterwegs sei…
Weil darauf aber nicht eingegangen wurde, habe ich begonnen zu recherchieren, ob der Arzt auch drüber etwas veröffentlicht hat. Konnte außer seiner Praxis nichts finden und habe ihm deshalb eine Email geschrieben, die mich damals seeeeeehr ermutigt hat.
Er schrieb mir, dass er immer und überall Barfuß unterwegs sei. Egal, ob Theater, Oper, Sternerestaurant, Kongress…etc. In seiner Praxis arbeitet er ebenfalls barfuß (er hat für die BG ein Schreiben formuliert, das besagt, dass er alle Verantwortung übernimmt, falls ihm durch die Barfüßigkeit etwas passieren sollte).
Die Hygieniker in der Klinik wollten ihm verbieten barfuß zu operieren, weil das unhygienisch sei. Er hat argumentiert, dass seine Füße sauberer sind als die Schuhe der anderen Mitarbeiter. Daraufhin wurden wohl mehrere Abklatschtests gemacht. Es kam nichts dabei heraus und somit kann er barfuß operieren und sich in der Klinik bewegen.
Das hat mich, wie gesagt :star_struck:, sehr ermutigt, weil immer wieder das Argument mit der Hygiene „gegen und verwendet“ wird.

5 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht.
Denke das würde nichts an der Vorschrift ändern mit Sicherheitsweste und Schuhe(mit Stahlkappen) unterwegs zu sein, u.a. Wegen Staplern und ähnlichen Fluförderfahrzeugen.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Bericht über den Arzt

1 „Gefällt mir“

Die Hygieniker in der Klinik wollten ihm verbieten barfuß zu operieren, weil das unhygienisch sei.

Das müßte den Barfußläufer ja als Allererstes selbst betreffen. Mir jedenfalls ist noch nicht aufgefallen, daß ich mir Fußpilz, Pest und Cholera geholt haben soll, insofern könnte ich das auch nicht verbreiten.

1 „Gefällt mir“