Mehr Zecken, wenn man barfuß geht?

Ich habe dieses Jahr schon mindestens 8 Zecken bei mir entdeckt. Die meisten an den Beinen, aber auch am Bauch und Armen.

In meinem ganzen Leben vorher waren es nicht so viele. Ich erinnere mich an vielleicht 4…

Nach dem gehen draußen, habe ich keine sehen können. Vielleicht waren die an der Kleidung? Jetzt ist natürlich die Frage, ob das beim Laufen ohne Schuhe häufiger vorkommt? Was tut ihr gegen Zecken?

FSME-Impfung, Repellents, hohe Wiesen und Gestrüpp, Unterholz meiden.
Auf rote Hautflecken die mit der Zeit immer größer werden und einen weißen Hof machen achten - Borreliose.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon immer die Zecken magisch angezogen (übrigens die roten Ameisen auch :expressionless:). Was mache ich?
Sehen, abmachen, Eukalyptusöl zum desinfizieren drauf. Fertig.
Die sitzen auch schon mal an unmöglichsten Stellen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Impfung hab ich. Borreliose hatte ich schon Mal und die kann man ja immer wieder bekommen… Unmögliche Stellen kann ich bestätigen.

Die Frage bleibt: barfuß höheres Risiko… Nehme ich an

Zecken sitzen meist an erhöhten Gräsern und Büschen und lassen sich auf ihren Wirt fallen, wenn der daran vorbeistreift. Es ist unerheblich, ob Du barfuß bist oder nicht. Selbst wenn ich mich in hohen Gummistiefeln durch die Brennesseln kämpfe, „sammel“ ich Zecken :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf der nackten Haut (also auch den Füßen) sieht man die eher als auf oder in der Kleidung, daher halte ich barfuß da fast für besser.
Meine Hunde reibe ich schon seit Jahren mit Kokosöl ein, das hält die Zecken fast komplett ab.
Bei mir habe ich es einmal probiert, keine Zecken, aber jede Mücke im Umkreis von Kilometern war sofort im Landeanflug…. :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Es kommt auch sehr darauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist. Bei mir vor Ort im Wald habe ich in all den Jahren noch nie eine Zecke aufgeschnappt und benutze dort auch kein Repellent. Etwa 10 km weiter im Pfälzer Wald benutze ich immer Zitronenöl, das hält sie zumindest in meinem Fall wirkungsvoll ab. Ohne kann ich sie dort ständig vom Fußrücken klauben. Egal ob auf Graswegen oder durch Laub… Vielleicht liegt das am dortigen Wildreichtum (?).
Früher hatte ich übrigens das klassische Autan benutzt, allerdings ohne (den versprochenen) Erfolg gegen Zecken.
Der Vorteil beim Barfußlaufen ist, daß man sie schnell auf den Füsen sieht und ihrem Treiben sofort ein Ende bereiten kann.
LG Olaf

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, da ich ebenfalls immer schon ein Zeckenmagnet war.
Aber mein Eindruck im elften Barfußjahr ist, dass ich doch barfüßig ein paar Zecken mehr aufgesammelt habe.
Ich achte beim Gehen absolut nicht auf die Biester, erst zu Hause fallen sie mir auf.
Borelliose hab’ ich mir bisher dreimal eingefangen.
Zweimal vor der Barfußzeit, einmal in der Barfußzeit.

Der Vorteil der Barfüßigkeit meiner Meinung nach ist sicherlich (wie bereits schon angemerkt), dass man Zecken auf nackten Beinen und Füßen schneller erkennt als wenn sie irgendwie auf der Kleidung sind oder schon unterhalb der Kleidung auf der nackten Haut. Wenn ich durch etwas höheres Gras gehe, habe ich tatsächlich öfter einen routinemäßigen Blick die Beine vorne und hinten runter. Ganz viele konnte ich so schon erfolgreich vor dem Stich entdecken. Immer klappt’s natürlich nicht. Wie es der Zufall aber will, hatte ich letztes Jahr, mein erst zweites „Barfußjahr“, auch so viele Zecken wie (vermutlich) noch nie in meinem Leben davor. Das mag daran liegen, dass sie häufiger vorkommen und dass ich vielleicht etwas mehr draußen in Gefahrengebieteb unterwegs war. Aber: zwei Jahre sind leider auch eine denkbar kleine Stichprobe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

nein, das kann ich nicht bestätigen, dass das was mit dem Barfußlaufen zu tun hätte…
Zu meiner Zeit mit Schuhen hatte ich vielleicht drei Zecken…und nun ohne …1🤣

Ich übernehme von den Zecken, die unser langpelziger Kater von draußen reinbringt, ca. die Hälfte, die kommen mit seinem Pelz nicht zurecht und die hinterlegt er dann mir am Fußende meines Bettes. FSME-Impfung ist hier Pflichtprogramm (MUC Umland Hochrisikozone, wo ich sonst rumkrauche, auch nicht gering), und bei allem, was nur minimalst nach Borreliose riecht, sind wir hochaufmerksam. Mein Weiberl hat’s mal erwischt (unbarfuß), mich - toi toi toi - noch nicht.
Daß ich vor meinen bf-Zeiten mehr oder weniger Zecken aufgesammelt hätte, kann ich so jetzt nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich meide zeckenreiche Gebiete eher. Wenn ich dort unterwegs bin, gehe ich lieber nicht am Wegesrand, um die Gräser etc. nicht zu streifen. Da der Wegrand ja oft weicher und angenehmer zu begehen ist, ist das natürlich etwas schade.

Besonders praktisch finde ich dann kurze Hosen und jeweils einen Ring von einem guten Zeckenschutzmittel um die Knie herum (je ca. 20 cm breit, also die für Zeckenbisse anfälligen Kniekehlen mit einbeziehend).

Die Zecken krabbeln dann bis dorthin hoch, aber nicht weiter, und lassen sich zwischendurch leicht absammeln. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich will mich vom Gebiet her nicht einschränken. Also werde ich mir Zeug besorgen. Ich hatte schon wieder eine Zecke heute morgen.

Wenn ich das richtig sehe, reicht es die Beine zu behandeln. Angriffe von oben sind nicht üblich.

Nicht nur nicht üblich…
Sondern schlicht unmöglich :smiley:
Eine Zecke krabbelt nicht höher als 120 cm. Mein Mann hat immer geglaubt, dass die hoch in die Bäume krabbeln und sich dann runtergefallen lassen :rofl:
Dem ist aber nicht so. Sie sitzen auf Gras und niedrigem Gebüsch und lassen sich abstreifen wenn ein potentieller Wirt vorüberkommt.

1 „Gefällt mir“

Habe mir Zeckito-Classic besorgt, bei Rossmann.

Das soll – laut Test – mit das Beste gegen Zecken sein und billig dazu.
Knapp 3 € hab’ ich bezahlt. Gibts übrigens auch bei Amazon.de … dann kostet es 15 €LOL!

3 „Gefällt mir“

Zeckito benutze ich auch zum Rasenmähen oder auf der Weide, wirkt scheinbar ganz gut

Muß ich mal probieren. Bei uns Zweibeinern haben bisher Repellents genau wie die bei den angeblich bei Katzen wirksamen beim Kater, wenn überhaupt, dann nur deswegen geholfen, indem sich einige Zecken drüber totgelacht haben.
Bei uns ist die einzige Chance, den Kater regelmäßig absuchen, sich gegenseitig gründlich absuchen (schöne Partnerübung :blush: ) und aus dem Augenwinkel immer einen Blick auf kleine, krabbelnde Objekte haben. Der Kater bringt da, wenn Saison ist, trotz der härtesten Spot-Ons, die die Veterinärmedizin so bietet, neben den kleinen Kerlchen des Threadthemas auch welche, die hüpfen können. Da haben wir auch inzwischen einen geübten Blick dafür.

Zecken sind halt noch viel kleiner als die meisten anderen krabbler…

Ich teste das Zeug die Tage

Ich gucke eh alle paar Minuten mal auf die Füße. Dabei sehe ich die meisten Zecken hoch krabbeln und kille sie gleich.
Subjektiv habe ich das Gefühl das ich so Barfuß deutlich weniger Zecken bei mir festbeißen als beschuht.
Gegenden mit viel Zecken meiden finde ich schwierig weil man das ja nicht immer voher Weiß.
Und Außerdem will ich mich von den Biestern nicht einschränken lassen. Aber bei uns in Norddeutschland ist das vielleicht auch nicht so krass wie im Süden der Republik.

Ich habe überall sehr kleine Muttermale. Wenn ich wandere, dann oft auch getrockneten Dreck an den Füßen und Waden. Da sehe ICH keine Zecken, selbst wenn ich die Füße näher anschaue.

Außerdem sind da Haare an den Beinen.

Keine Ahnung, wie ihr da eine Zecke seht, ohne Lupe.