Hallo!
Da es zumindest hier im Südwesten jetzt so langsam spürbar auf den Herbst zugeht – und ich ja ein Sommer-Draußen-Barfußläufer bin –, wollte ich mal kurz einen Rückblick auf die vergangenen Monate werfen, die mich beim Barfußlaufen deutlich weitergebracht haben.
In den vergangenen Jahren war es bei mir so, dass ich ab und zu mal barfuß zum Einkaufen gegangen bin. Ich habe es immer sehr genossen, es hat großen Spaß gemacht, aber es war die Ausnahme.
Durch den Sommer 2025 ist das Barfußlaufen bei mir fast zur Regel geworden (bei schönem Wetter). Ich nutzte fast jede Gelegenheit, barfuß draußen unterwegs zu sein. Im Büro habe ich immer Schuhe an, da trenne ich also ganz klar.
Bisher war es so gewesen, dass ich im Regelfall Schuhe anhatte, bei schönem Wetter Sockenschuhe (Skinners) und in Einzelfällen barfuß war.
In diesem Sommer hat sich das verändert: Ich nahm mir bei schönem Wetter vor, auf jeden Fall erstmal barfuß zu planen, in besonderen Fällen (zum Beispiel wenn ich längere Zeit unterwegs war) habe ich auf die Skinners zurückgegriffen und im Büro etc. ziehe ich Schuhe an.
So war ich beispielsweise gleich mehrfach barfuß im IKEA (gibt auch einen passenden Thread hier dazu) und gehe mittlerweile auch barfuß in Restaurants. Einkaufszentrum etc. mache ich sowieso barfuß. Ich fühle mich unheimlich wohl und mir ist die Reaktion der anderen Leute inzwischen auch ziemlich egal.
Im IKEA hat kürzlich jemand hinter mir zu seiner Begleitung gesagt: „Der hat seine Schuhe vergessen“ – oder so. Aber das war vom Tonfall her eher als Spaß gemeint und weniger als negativer Kommentar. Gerade in Geschäften finde ich die unterschiedlichen Bodenbeläge sehr spannend.
Eine Hürde, die ich dann vielleicht im kommenden Jahr nehmen kann, ist, barfuß mit Freunden und Bekannten unterwegs zu sein. Dort greife ich aktuell immer auf die Skinners zurück. Vielleicht traue ich mich mal, einfach am Treffpunkt barfuß zu sein und zu sagen: „Ach, nicht wundern, Schuhe brauche ich heute nicht. Ist warm genug.“ Oder so etwas Ähnliches.
Dann freue ich mich mal darauf, was die Zukunft so bringt, und vielleicht gibt es ja auch in diesem Jahr noch ein paar warme Barfuß-Tage für mich.
Viele Grüße!